Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von Sammy
    Sammy

    Idee Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Hallo,

    ich habe eine wichtige Frage an Euch:

    seit 4 Jahren habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Nürnberger.
    Ich bin selbstständig, 42j, und verdiene mein Geld zuhause an diversen Webprojekten.

    Da ich regelmässige Einnahmen habe, wird im Falle einer Berufsunfähigkeit
    (hoffentlich tritt dieser Fall nie ein) meine Versicherung NICHTS bezahlen.

    Ich vermute Mal, dass ich unnötig in diese BU einzahle!!

    Für mich macht es daher mehr Sinn eine Unfallversicherung abzuschliessen?

    Wer kann mir gute Ratschläge geben?

    Vielen Dank,
    beste Grüße

    Sammy

  2. Avatar von fitnessfan
    fitnessfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Interessante Frage. Die hatte ich meinem Makler auch nicht gestellt. Darf ich fragen, wie hoch deine versicherte Rente ist und wie hoch dieser Beitrag ist?

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Sammy
    Vielen Dank für Eure sehr wertvollen Ratschläge!

    Eine Frage von mir ist allerdings noch nicht 100% beantwortet:

    Wenn ich berufsunfähig bin und BU-Rente erhalte; kann ich
    dann weiterhin Einnahmen (durch laufende Webprojekte) erzielen?
    Die Frage wurde eigentlich sinngemäß beantwortet: Ja, Sie dürfen ausdrücklich! Aber ... , wenn Sie sich etwas zu Ihrer BU-Rente hinzuverdienen, besteht die Gefahr der konkreten Verweisung, also dass die Versicherung Sie auf diese Tätigkeit (Webprojekte- Administrator?) verweisen darf und die Zahlung einstellt.

    Ob und wann Sie konkret auf eine andere Tätigkeit verwiesen werden dürfen, hängt von der Tätigkeit, deren sozialen Ansehen, dem Verdienst, Ihren Erfahrungen etc. ab. Wenn Sie nur einen kleinen Bruchteil von dem, was Sie vorher verdient haben, durch Ihre Webprojekte an Einnahmen erzielen, dürfte es wohl keine Probleme geben.

    Grüße

  4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Wenn ich berufsunfähig bin und BU-Rente erhalte; kann ich
    dann weiterhin Einnahmen (durch laufende Webprojekte) erzielen?
    Ich kenne die Bedingungen des zu Grunde liegenden Tarifes nicht auswendig und kann daher nicht beurteilen,ob die Nürnberger in Hinsicht auf die Zumutbarkeit einer Einkommensreduzierung klare Grenzen zieht.Hilfreich könnte in dem Zusammenhang sein,dass aktuelle Urteile eine Einkommensminderung im Verweisungsberuf um mehr als 20% als unzumutbar ansehen.
    Gibt es keinen zuständigen Betreuer oder Sachbearbeiter bei der Nürnberger,der diese Frage beantworten kann?

  5. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Ist das eine Beleidigung?
    Nein.Eine Feststellung.
    Monatlicher Einzahlungsbetrag: 90 EUR (Student, gutes Bedingungswerk)
    Wo haben Sie denn diese Zahl her,wenn Sie von einer Rentenhöhe von 1500€ und einem Endalter von 67 ausgehen (Ihre Annahme einer Gesetzesänderung in allen Ehren,aber eine eventuelle Gesetzesänderung wird Ihnen kein Versicherer zeichnen,von daher ist das fiktive Endalter 70 und damit auch die Rechnung hinfällig)?
    Berufsunfähigkeitsrisiko: Man hört, jeder vierte.
    Sie stehen auf Durchschnittswerte.Nun gut.Schauen Sie sich einmal Statistiken zu körperlichen anspruchsvollen Berufen an.Da ist die Lesart eine andere.
    Mein Risiko für Berufsunfähigkeit beträgt ein Jahresgehalt.
    Wenn überhaupt,dann statistisch betrachtet.das hilft Ihnen im Leistungsfall herzlich wenig weiter.Das Risiko beträgt immer das Endalter der Versicherung minus Ihrem derzeitigen Lebensalter.Alles andere ist Gestochere im statistischen Nebel.Oder meinetwegen ein Risikodiagramm.
    Besonders, wenn man kein Arbeitnehmer ist, gibt es sicher auch andere Alternativen.
    Die da wären?Rücklage bilden und darauf bauen,dass Sie Ihr Risikodiagramm nicht im Stich lässt.Dann sollten die ersten Sparraten hoch ausfallen.Ein mittlerer 6-stelliger Betrag wäre ein Anfang.
    Ich werde morgen arbeitslos: 50%
    Ich werde morgen nicht arbeitslos: 50%
    Da müsste Ihnen in Abhängigkeit zu Ihrem Beruf und Ihren Qualifikationen Ihr Risikodiagramm andere Werte liefern.Oder aber wir brechen die Formel auch hier auf Ihre stark vereinfachte Darstellung runter:
    Sie werden morgen berufsunfähig:50%;
    Sie werden morgen nicht berufsunfähig:50%;

  6. Avatar von Sammy
    Sammy

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Ich habe bei der AWD diesen Vertrag abgeschlossen
    Leider keine gute Beratung...

    Habe zwischenzeitlich meinen Berater gewechselt.



    @fitnessfan
    Die versicherte Rente ist 2000 EUR (steigt jährlich etwas an).


    Da ich im BU-Falle weiterhin ca. 2000 EUR verdienen werde
    (mind. 3-5 Jahre; auch wenn ich nicht "Hand anlege")
    bringt mir diese BU-Versicherung nicht viel??? Die Nürnberger wird
    dann wohl sich weigern, mir monatlich BU Rente zu zahlen.

    Wie sieht es aus, wenn ich noch Mieteinnahmen, Zinseinnahmen hätte?

    Viele Fragen, die mir die AWD damals hätte erkläören müssen

  7. Avatar von fitnessfan
    fitnessfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Zitat Zitat von tequila
    Nein.Eine Feststellung.

    Wo haben Sie denn diese Zahl her,wenn Sie von einer Rentenhöhe von 1500€ und einem Endalter von 67 ausgehen (Ihre Annahme einer Gesetzesänderung in allen Ehren,aber eine eventuelle Gesetzesänderung wird Ihnen kein Versicherer zeichnen,von daher ist das fiktive Endalter 70 und damit auch die Rechnung hinfällig)?
    Endalter 70 Jahre habe ich mal für glatte 50 Jahre Versicherungszeit genommen. Weniger Versicherungszeit verringert nur den eingezahlten Beitrag. Somit ist nicht alles hinfällig :-)

    Die Zahlen kommen von einem Berufsunfähigkeitsangebot für mich mit dem Endalter 67.

    D.h., wenn ich bis 67 Jahre abgeschlossen habe, kann ich nicht mehr verlängern, sollte sich das Gesetz ändern?

    Zitat Zitat von tequila
    Sie stehen auf Durchschnittswerte.Nun gut.Schauen Sie sich einmal Statistiken zu körperlichen anspruchsvollen Berufen an.Da ist die Lesart eine andere.
    Ich beachte mich immer selber, nicht die anderen. Tut mir Leid.

    Zitat Zitat von tequila
    Wenn überhaupt,dann statistisch betrachtet.das hilft Ihnen im Leistungsfall herzlich wenig weiter.Das Risiko beträgt immer das Endalter der Versicherung minus Ihrem derzeitigen Lebensalter.Alles andere ist Gestochere im statistischen Nebel.Oder meinetwegen ein Risikodiagramm.
    Danke. Das ist natürlich alles statistisch gesehen. Komisch, dass es immer als eingetreten wahrgenommen wird.

    Wenn ein Raumfahrzeug ins Weltall geschossen wird, hat man auch Risiken. Würde man alle Risiken als gegeben ansehen, würden garkeine Raumfahrzeug mehr ins Weltall geschossen werden.

    Was mich aber immer noch wurmt: Muss ich die Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich bis zur Rente laufen haben oder kann ich diese nicht früher auslaufen lassen? Man hat doch irgendwann genug Rücklagen gesammelt?

    Haben Millionäre eigentliche eine Berufsunfähigkeitsversicherung?


    Mein Problem: Ich kann mich nicht entscheiden und im Zweifelsfall kaufe ich einfach nichts. Lebe deshalb minimalistisch. Ich habe keine Lebenserfahrung um zu sagen, ob ich damit jetzt besser oder schlechter im Leben dastehe. Deshalb bin ich für jeden Input dankbar.

    Was mich noch stört ist, dass der Makler bei einer Dynamik immer wieder Provision erhält, da es als Neuabschluss gewertet wird und ich zahle das ja auch noch.

    @Sammy, darf ich fragen, wie hoch deine Beitragsrate für 2000EUR Rente ist und ob du auch einen Risikobeitrag zahlst, da du ja relativ spät eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hast?

  8. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Ich beachte mich immer selber, nicht die anderen. Tut mir Leid.
    Geschenkt.Das ist Ihre Einstellung,der ich weder das Wort reden möchte und die ich auch nicht be-/verurteile.
    D.h., wenn ich bis 67 Jahre abgeschlossen habe, kann ich nicht mehr verlängern, sollte sich das Gesetz ändern?
    Mutmaßlich nicht.Wenn diese Option überhaupt zum Tragen kommen sollte,wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Angebot des Versicherers geben.Wie das aussieht,hängt dann wohl unter Umständen auch von Ihrem Gesundheitszustand ab.Oder der Versicherer verlangt gar keine neue Risikoprüfung.Oder macht kein neues Angebot...Kann ich so nicht beurteilen.
    Was mich aber immer noch wurmt: Muss ich die Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich bis zur Rente laufen haben oder kann ich diese nicht früher auslaufen lassen? Man hat doch irgendwann genug Rücklagen gesammelt?
    Sie können nahezu jederzeit kündigen,wenn Sie der meinung sind,die zeit bis zur Altersrente mit anderen Mitteln überbrücken zu können.Oder Sie vereinbaren unterschiedliche Leistungs- und Versicherungsdauer.Der Versicherer leistet dann z.B. bis zum vereinbarten Endalter von 67 die vereinbarte Rente,aber nur,wenn Sie z.B. bis 55 berufsunfähig werden.Tritt der Fall dann erst mit 57 ein,schauen Sie in die Röhre.Das geht,es mindert natürlich den Beitrag,da der Versicherer das Risiko nicht so lange tragen muss.
    Was mich noch stört ist, dass der Makler bei einer Dynamik immer wieder Provision erhält, da es als Neuabschluss gewertet wird und ich zahle das ja auch noch.
    Also hindert Sie der Futterneid daran,Ihre Arbeitskraft abzusichern?Und woher nehmen Sie das Wissen,dass eine dynamische Erhöhung generell als Neuabschluss zu werten ist?
    ob du auch einen Risikobeitrag zahlst, da du ja relativ spät eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hast?
    Ich antworte einfach mal ganz nonchalant,damit nicht wieder Begriffe durcheinandergeworfen werden.Einen Risikozuschlag zahlt man niemals,weil man erst zu einem bestimmten Zeitpunkt abschließt.Man zahlt immer den risikogerecht für das jeweilige Alter und den Beruf kalkulierten Beitrag.Ein Risikozuschlag gilt nur,wenn der Gesundheitszustand eine normale Annahme nicht zulässt.

  9. Avatar von Sammy
    Sammy

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    @fitnessfan

    Ich habe mit 37 Jahren eine BU abgeschlossen. Ich zahle ca. 107 EUR.


    Soll ich die BU Versicherung kündigen, oder laufen lassen.
    Was meint Ihr nun?!

    Gruss,
    Sammy



    Wer ist bei der Nürnberger und bezieht BU-Rente?

  10. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Schauen Sie einmal,ob der folgende oder ein ähnlicher Passus in Ihren Bedingungen vereinbart ist:
    Berufsunfähigkeit liegt nicht vor, wenn ein Selbstständiger oder Gesellschafter über seinen Einfluss auf die betriebliche Situation durch zumutbare Umorganisation eine Tätigkeit ausüben kann, durch die er eine
    unveränderte Stellung als Betriebsinhaber innehat. Eine Umorganisation
    ist zumutbar, wenn sie wirtschaftlich und betrieblich zweckmäßig ist.
    Die konkret ausgeübte oder im Rahmen der Umorganisation ausübbare
    Tätigkeit muss aufgrund der Gesundheitsverhältnisse, der Ausbildung
    und Fähigkeiten zumutbar sein und der bisherigen Lebensstellung entsprechen
    Das sollte die Frage beantworten.Wir bewegen uns hier schon stark in den Bereich der Rechtsberatung.Was sagt denn Ihr Berater zu Ihrer Frage?

  11. Avatar von fitnessfan
    fitnessfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Bei der alten Leipziger steht, die ja derzeit als Beste gilt:

    Berufsunfähigkeit liegt ferner nicht vor, wenn der Versicherte in zumutba- rer Weise als Selbständiger nach betrieblich sinnvoller Umorganisation ohne erheblichen Kapitaleinsatz innerhalb seines Betriebs noch eine Tätigkeit ausüben könnte, die seiner Stellung als Betriebsinhaber ange- messen ist.
    In den beiden zuvor genannten Fällen ist es darüber hinaus nicht zumutbar, dass die Tätigkeit zu Lasten der Gesundheit geht oder dass das jährliche Einkommen 20 % oder mehr unter dem Einkommen im zuletzt ausgeübten Beruf liegt.
    Wenn man passives Einkommen hat, lohnt sich wohl keine Berufsunfähigkeitsversicherung.

    @Sammy, könntest du mich bitte irgendwie kontaktieren? z.B. an mein nickname @arcor.de? Danke.

  12. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Ne Unfallversicherung kommt nur dann auf, wenn der Berufsunfähigkeit ein Unfall vorangegangen sein sollte. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei gerade einmal 10 Prozent. Daher auch die geringen Beiträge

  13. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung oder doch Unfallversicherung für Selbstständige?

    Zitat Zitat von Holger1984
    Ne Unfallversicherung kommt nur dann auf, wenn der Berufsunfähigkeit ein Unfall vorangegangen sein sollte.
    Wobei eine Berufsunfähigkeit keine Bemessungsgrundlage für eine Unfallversicherung ist. Hier ist der Invaliditätsgrad laut Bedingungswerk der jeweiligen Gesellschaft entscheidend.

    Bedeutet, man kann unter Umständen auch berufsunfähig sein nach einem Unfall und keinen einzigen Cent aus einer Unfallversicherung bekommen.

Ähnliche Themen

  1. ACWI-Index oder doch 70 - 30

    Von Schneemannei im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 15:11
  2. Normal oder doch zu teuer

    Von Baumamzaun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 08:32
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung, auch Unfallversicherung?

    Von trutchen im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 13:43
  4. Tagesgeldkonto? Oder doch Fondssparplan?

    Von michael im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 12:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.