Kombi Rentenversicherung sinnvoll?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Lothar
    Lothar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard Kombi Rentenversicherung sinnvoll?

    Hallo Leute,
    ich habe 2002 über einen "Berater" eine Rentenversicherung bei der HansaMerkur abgeschlossen mit der ich aber gar nicht zufrieden bin. Bräuchte hier mal ein wenig Rat.

    Es handelt sich hier um das Kombi Produkt Care Invest Tarif XRB2.
    Laufzeit 30 Jahre. Einbezahlt werden monatlich 75 Euro.Bei diesem Produkt werden die Anteile aus der Überschussbeteiligung in den Dachfonds Sauren Global Growth einbezahlt, der ja eigentlich nicht so schlecht ist.

    Habe bei der Versicherung vor kurzem auch nach den Kosten gefragt.Die Abschlußkosten usw, die dafür verantwortlich sind das so wenig Geld in der Versicherung ist, sind bezahlt.
    Allerdings wurde mir auch gesagt das wenn ich monatlich bezahle und anders geht es bei mir gar nicht, 5% anfallen die von den Beiträgen direkt mal abgezogen werden. Ausserdem fallen auch weiterhin über die gesamte Laufzeit Verwaltungsgebühren etc an. Ausgabeaufschläge für den Fonds fallen nicht an.

    Leute das kann sich doch eigentlich gar nicht lohnen oder doch????
    Steuerbefreiung hin oder her.

    Habe mir auch mal nie Hochrechnung schicken lassen mit 0,3,5 und 7% wo ich dann raus käme am Ende der Laufzeit.
    Fakt ist das ich mit einem normalen Fondssparplan abzüglich Steuer deutlich besser fahren würde als bei der Versicherung. Habe das mit nem Renditerechenprogram ausgerechnet.

    Wäre doch wohl besser das Ding zu kündigen anstatt sich jedes Jahr zu ärgern. Lieber ein Ende mit Schrecken als.....
    Ist der Rückkaufswert denn überhaupt steuerfrei bei vorzeitiger Kündigung oder fällt da noch was an?
    Was sagt Ihr zu dem Ganzen?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kombi Rentenversicherung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Lothar
    Fonds-Super-Markt.de
    Versuchs mal da. Gibt aber auch andere Vermittler ohne Hacken, probiers aus wenn Du einen findest kannst ja hier posten.
    2 Euro pro Verkaufsorder fallen an sonst nix. Bin schon lange da und sag Dir das es so stimmt. Auch kein Ausgabeaufschlag, aber den bezahlt heute sowieso keiner mehr. Die Fonds haben die selben Kosten als anders wo usw.
    Auch hier arbeitet niemand umsonst. Die FFB verlangt die gleichen Kosten, wie sonst auch. Siehe hier:
    https://www.fonds-super-markt.de/docs...erzeichnis.pdf
    Das sind die genannten (maximal) 40,- Euro.
    Die übernimmt hier der Vermittler für Dich, weil er sich unter dem Strich durch die Einnahmen aus den Kickbacks einen Ertrag verspricht.
    Dir kann es recht sein, solange das Prinzip funktioniert .... .

    Gruß Paule

  3. Avatar von proConcept
    proConcept ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    3

    Standard AW: Kombi Rentenversicherung sinnvoll?

    Ob sich Ihre private Rentenversicherung trotz hoher Kosten lohnt, können Sie mittels eines kostenfreien "Versicherungswertrechner" überprüfen. Hier erfahren Sie den tatsächlichen Wert Ihrer Police und können diesen direkt mit dem von der Versicherung aktuell mitgeteilten vergleichen.

    Das Problem sind tatsächlich oftmals die übersteigerten Kosten! Bis zu 30% von Ihren Beiträgen gehen allein dafür verloren. Aus Ihrer Hochrechnung mit 0% Rendite können Sie sich die tatsächlichen Kosten errechnen. Einfach zusammen rechnen wie viel Sie insgesamt einzahlen müssen und wie viel Sie ausgezahlt bekommen würden bei einer Verzinsung von 0%.

    Bei einer vorzeitigen Kündigung fallen Steuern an, da die Police noch keine 12 Jahre lief. Aber natürlich ist Ihre Denkweise richtig: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Durch einen Verkauf der Police können Sie ggf. die Verluste vermeiden. Für Fondspolicen gibt es jedoch nur sehr wenige Aufkäufer. Zudem haben Sie die Möglichkeit der professionellen Kündigung. Hier werden alle Policen aufgekauft und sofort professionell beendet. Dadurch erhöht sich der Rückkaufswert sofort um bis zu 20%. Zudem bekommen Sie die Möglichkeit bislang eingezahlte Beiträge komplett zurück zu bekommen. Und erlittene Verluste könnten unter Umständen sogar steuerlich geltend gemacht werden.

  4. Avatar von Lothar
    Lothar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kombi Rentenversicherung sinnvoll?

    Von den 75 Euro monatlich gehen ja nur etwa 15 Euro in den Fonds.
    Ist halt keine reine Fondsversicherung.
    Vielleicht kauft ja doch jemand das Ding ab, werde da mal nachforschen.
    Kennt jemand seriöse Aufkäufer denen man auch vertrauen kann.
    Gibt ja sehr viele.

  5. Avatar von proConcept
    proConcept ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    3

    Standard AW: Kombi Rentenversicherung sinnvoll?

    Schauen Sie doch mal auf www.lebensversicherung-hoechstpreise.de. Hier bekommen Sie für den Verkauf Ihrer Lebensversicherung eine Höchstpreisgarantie, das heißt: Legen Sie ein höheres schriftliches Angebot vor, überbietet dieses Unternehmen den Kaufpreis. Und: Es werden nahezu alle Policen angekauft, egal ob Lebens- oder Rentenversicherung, laufen oder gekündigt – selbst die Restlaufzeit und das Vertragsguthaben sind irrelevant.
    Liebe Grüße,
    proConcept AG

Ähnliche Themen

  1. Kombi-Abschluss privater Rentenversicherung

    Von DimaHH im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 15:02
  2. Fondsgebundene Rentenversicherung Sinnvoll ?

    Von Peterli85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 14:50
  3. BU Kombi mit Rente?

    Von Orangennektar im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 18:28
  4. Wohnriester-Kombi

    Von miami79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 20:57
  5. Zusätzliche Rentenversicherung schon für Kinder sinnvoll

    Von JohannZ. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:01