tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Beitrag tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Guten Tag,

    wir befinden uns momentan in einer, nunja, etwas schwierigen Situation.

    Folgende Ausgangslage:

    Ich habe in diesem Jahr eine Immobilie von meinem Großvater geerbt. Da ich selber auch in diesem Haus aufgewachsen bin ist mir sehr viel daran gelegen, dass ich die Immobilie mit meiner Partnerin zusammen selbst nutze.

    Nun besteht folgende Problematik:

    Auf der Immobilie befindet sich noch eine offene Grundschuld und es ist noch ein Pflichtteil zu entrichten.

    Sprich:

    Ich bräuchte ein Hypothekendarlehen in Höhe von ca. 140.000 €

    Nun haben wir jedoch folgende Situation:

    1. Ich = festen und unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Kommune in 2013

    2. Frau = noch im Studium und erst 2014 im Beruf


    Die Bank erteilt uns die Zusage nur, wenn wir mit einem dritten Darlehensnehmer das Darlehen beantragen. Dieser könnte dann, wenn wir das Darlehen selber tragen können, wieder ausgetragen werden!

    Als dritter Darlehensnehmer würde mein Schwiegervater einsteigen.

    Alles soweit so gut....

    Nun möchten wir jedoch, aufgrund der momentan angespannten Situation, erstmal nicht direkt in die Tilgung gehen.

    Daher wäre unser Wunschmodell:

    1. Darlehen mit 3 Darlehensnehmern beantragen

    2. Zu gegebener Zeit 1 Darlehensnehmer wieder entlassen

    3. 12 bzw. 24 Monate tilgungsfreie Anlaufzeit

    4. Nach Ablauf der Anlaufzeit in die Tilgung gehen


    Ist das so möglich und wenn ja, welche Banken arbeiten mit diesem Modell?

    LG C.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Hallo Duct4402,

    eine Einschätzung kann erst abgegeben werden, wenn sie uns zu ihrer Bonität etwas mitteilen würden.

    Wie hoch sind die derzeitigen Einnahmen und wie hoch die Ausgaben in Bezug auf Kreditraten/Leasingverträgen, evtl. Unterhaltsverpflichtungen oder evtl. privater Krankenversicherung?

  3. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Momentan leben wir von:

    1. Ich = 400 € Job

    2. Frau = 400 € Job + 306 € Bafög


    = 1.106 €

    Hinzu käme der 3. Darlehensnehmer mit ca. 2.000 €.

    Verpflichtungen bestehen:

    Frau und ich = Keine

    Schwiegervater = PKW Finanzierungsvertrag und ab 2013 Rentenausgleich für die geschiedene Ehefrau.

    Verdienst bei mir ab 2013 = ca. 1.100 € netto (50 % der Regelarbeitszeit)

    Verdienst Ehefrau ab 2013 = ca. 1.000 € netto Referandariats Gehalt.
    ab 2014 dann ca. 1.600 € netto

    Ich hoffe das hat geholfen...

    Achso, der Marktwert der Immobilie liegt zwischen 300.000 € und 350.000 €.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Danke für die Informationen. Ich bezweifele allerdings, dass der 2.Darlehensnehmer so akzeptiert wird, hat dieser derzeit Unterhaltsverpflichtungen? Wie hoch wird die Rente sein, sollte diese anstehen?

    Selbst wenn er akzeptiert wird, so reden wir von 2 Haushalten, diese beiden Haushalte haben zusammen alleine 1700-1900 Euro Haushaltspauschale, hinzu kommen bei ihnen mind. ca. 250-350 Bewirtschaftungskosten und bei ihrem Schwiegervater ebefalls Bewirtschaftungskosten oder eine Miete. Ebenso noch die PKW Finanzierungsrate. Soweit ich das beurteilen kann, sind keine freien Mittel vorhanden, um den Kapitaldienst aus dem aufzunehmenden Darlehen zu bedienen. Hinzu kommt die Rentenproblematik. Die Bank kann bei ihnen nur mit dem derzeitigen Einkommen rechnen, da dieses für die Zukunft - dies aus diversen Eventualitäten die anfallen könnnen - nicht gesichert ist. Insgesamt reichen die Einnahmen selbst mit dem dritten Darlehensnehmer nicht aus, die Kapitaldienstfähigkeit ist nicht gegeben. Auch bezweifele ich, dass sie als Darlehensnehmer überhaupt akzeptiert werden, denn jede Partei für sich sich müsste die Finanzierung alleine (dies ist im Kreditgesetz so verankert) tragen können und dies ist nicht gewährleistet.

  5. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Um eben das Darlehen tragen zu können, sollte die tilgungsfreie Anlaufzeit gewählt werden.

    Grund:

    1.

    Der 3. Darlehensnehmer wird nach Ablauf der tilgungsfreien Anlaufzeit aus dem Vertrag entlassen.


    Bisher hat der 3. Darlehensnehmer keine Unterhaltsverplichtungen.

    Was die Haushaltspauschale anbelangt, so wurde uns angeboten den Schwiegervater einfach mit zu unserem Haushalt zu zählen und die Pauschale dann für 3 Personen zu berechnen.

    Könnte das so funktionieren?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Hallo duct4402,

    ich kann ihnen das so nicht empfehlen, da es Kreditbetrug ist, zu dem würde ihr Schwiegervater schon jetzt den Kredit nicht alleine bekommen und das ist zwingend notwendig. Sollte sich diese Konstellation der Haushaltsaufteilung einmal auflösen, was nicht unwahrscheinlich ist und Banken müssen mit dieser Annahme rechnen, dann ensteht wieder die Situation, wie es sich rechnersich von vorne herein nicht darstellen lässt. Die Bank geht vom Worse Case Fall aus, denn andernfalls würden sie jeden Prozeß gewinnen, sollte es zu einer Drittverwertbarkeit kommen und sie darauf klagen, dass sie den Kredit nie hätten bewilligt bekommen dürfen. Da wäre der Richter auf der Seite der Verbraucher, die Bank müsste alles rückabwickeln und würde auf dem Schaden sitzen bleiben.

    Würde ihnen da sehr gerne etwas anderes zu schreiben wollen, aber leider ist das die Sitaution und sind das die Begebenheiten.

  7. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Wenn das der Fakt ist, dann wird uns im jetzigen Zustand nichts anderes als ein Verkauf übrigblieben.

    Eigentlich sehr versponnen, denn spätestens ab nächstes Jahr wäre alles tragbar

    Können Sie mir vielleicht aufgrund Ihres Fachwissens eine andere Möglichkeit empfehlen?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Ob das nächstes Jahr alles tragbar ist, können sie in letzter Konsequenz nicht garantieren, zu viel kann zwischenzeitlich passiereren, selbst Dinge die sie selber nicht beeinflussen können. Das kann bei jedem passieren, auch die die jetzt satt in Lohn und Brot stehen, nur da ist die Bank abgesichert, denn zum Zeitpunkt der Finanzierungsbewilligung war alles "safe" und konform den Vergaberichtlinien innerhalb der Kreditgesetze in unserem Lande!

    Ja, es gibt eine Lösung sollten sich die Werte der Immobilie bestätigen lassen und der Nachweis erbracht werden, dass die Immobilie innerhalb eines direkten Verwandschaftsverhältnis den Besitzer gewechselt hat.

  9. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Das mit der Immobilie ist alles soweit safe!

    Ich erhalte diesen Monat den Erbschein und dann kann ich als alleiniger Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden.

    Aber das ändert doch wohl kaum etwas an meiner bzw. unserer Kreditwürdigkeit oder?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Wenn sie Eigentümer sind, geklärt ist dass sie das in direkter Verwandtschaftslinie geworden sind, somit die Immobilie nach dem tatsächlichen Wert eingewertet werden kann, sich zu dem die von ihnen genannten Werte bestätigen lassen, dann befinden wir uns im Realkreditbereich, dann sind die Darstellungsmöglichkeiten "gesünder/freundlicher". Ob allerdings tilgungsfreie Anlaufjahre vereinbart werden können, das vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen, auch sollten sie sich fragen, wie sie mit ihrem Einkommen selbst nur die Zinsen bedienen wollen, sollte sich das anfänglich darstellen lassen und nebenbei noch "leben" wollen!

  11. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Nun gehen wir mal von einem Kreditbetrag in Höhe von 140.000 € aus.

    Wenn wir nun unser geplantes Modell nehmen:

    Betrag: 140.000 €

    Tilgung: 3 %

    Sollzinsbindung: 10 Jahre

    Wie hoch wäre dann die Ratenbelastung ca.?

    PS: Ich denke nicht das die Zinsen höher wären wie die Miete einer Wohnung, welche ja dann als logische Konsequenz aus dem Verkauf heraus folgen würde.


    Wovon ist es eigentlich abhängig, ob tilgungsfreie Anlaufjahre verinbart werden können oder nicht?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Von der Auswahl der Banken, vor allem vor von der Qualität der Einreichung und Darstellung der gesamten Situation.

    Wenn sie meinen sie können das bezahlen ohne in Not zu geraten, dann sollten sie das Vorhaben beginnen.

    Die Rate dürfte bei ca. 440 Euro liegen, bei 1 % Tilgung, mehr wird man ihnen nicht gestatten!

  13. Avatar von duct4402
    duct4402 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: tilgungsfreie Anlaufzeit möglich?

    Eine Rate von 440 € ist bei einem Einkommen von 1106 € eine denkbar knappe bis nicht realisierbare Situation

    Rein rational betrachtet ist doch davon abzuraten, oder?

Ähnliche Themen

  1. Tilgungsfreie Zeit

    Von Jake56 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 11:46
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 08:10
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 14:12
  4. Tilgungsfreie Zeit DSL Bank

    Von An Ni im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 09:15