Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

+ Antworten
91Antworten
  1. Avatar von syvell
    syvell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Das BHG Urteil steht noch aus (Verhandlung am 11.9.12), diverse OLG haben schon beschlossen, dass Bearbeitungsgebühren unzulässig ist.

    Es existiert ein Musterschreiben, mit welchem man diese Gebühr bei der Bank zurückfordern kann.

    Soweit so gut.

    Aber ich glaube, die Banken werden sich weigern zu zahlen, auch nach einem verbraucherfreundlichen Urteil und ohne Anwalt hat man eh gar keine Chance.

    Ich habe zwei große Kredite bei der Santander und bei der Creditplus Bank. Da ich über die Santander schon soviel negatives gehört habe, wollte ich mit dem Schreiben bis zum 11.9. warten.

    An die Creditplus (der Kredit läuft Ende 2013 aus) habe ich das Schreiben geschickt und heute kam die Ablehnung.

    Begründung: Es handle sich bei der Gebühr in dem Vertrag um eine "kontrollfreie und zulässige Preisabrede und nicht um eine kontrollfähige und unzulässige Preisnebenabrede. ..... Eine Entscheidung des BGH liegt in dieser Sache noch nicht vor. Eine solche Entscheidung würde jedoch die hiesige Regelung nicht erfassen."

    Mit anderen Worten: die werden nie und nimmer das Geld rausrücken.

  2. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Na sowas;-). Ob es das je geben wird?

  3. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    An alle die es Interessiert. Am 15 Oktober 2012 auf dem WDR, kommt um 21.00 das Thema Bearbeitungsgebühr für Kredite zu Wort.

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Also ich habe heute ebenfalls meine Bearbeitungsgebühren (177,-) von der readybank erhalten. Bei denen hat es dann auch ohne Anwalt und mit 2 "netten" Briefen meinerseits gereicht. Ein Schreiben ist bisher nicht da.

  5. Avatar von tropset
    tropset ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Im Rahmen kreativer Begründungen der Banken, eine Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr zu umgehen,
    habe ich heute folgenden Brief (bzw. folgende Begründung zur Ablehnung meiner Rückforderung)
    von der SWK Bank erhalten:

    "Die von Ihnen aufgeführte Rechtssprechung zur Zulässigkeit von Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherdarlehensverträgen bezieht sich auf Fälle, in denen die Bearbeitungsgebühr aufgrund einer allgemeinen Regelung im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank erhoben wurde. Demgegenüber ist die zwischen der SWK-Bank und Ihnen vorgesehene Bearbeitungsgebühr im Darlehensvertrag selbst, als individueller Bestandteil der Darlehenskonditionen, vereinbart worden.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch auf Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr nicht entsprechen können

    Für das bisherigen Vertrauen blablabla"
    Zum Vertrag selbst, wurde neben dem Netto-Kreditbetrag, der Restkreditversicherung, den Zinsen auch gesondert der Punkt
    Bearbeitungsgebühr aufgelistet. Aus all diesen Punkten bzw. Summen ergibt sich dann erst der Gesamtkreditbetrag.

    Was ist daran individuell? Ich bin verwirrt!

    Im obigen permalink #17 (Bank lässt von LSS Rechtsanwälte erstrittenes Urteil betreffend rechtswidriger Gebühren rechtskräftig werden | LSS Rechtsanwälte)
    von User Klaumada, wurde ja von einer anderen Bank aus Offenbach ähnlich argumentiert.
    Auszug:
    ... Die Bank hatte versucht, die erhobene Bearbeitungsgebühr damit zu rechtfertigen, dass es sich um eine individuelle Absprache zwischen Bank und Kunden handele ...

  6. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?


  7. Avatar von wildhummel
    wildhummel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Leider wird es kein BGH-Urteil geben und die Banken können sich weiterhin darauf berufen, dass es keine höchstrichterliche Entscheidung gibt.
    Vorliegend war die beklagte Bank in Revision gegangen und hat diese, nachdem sie wahrscheinlich gemerkt hat, dass es schlecht aussieht, zurückgezogen.

  8. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Moin,

    ob es ein BGH Urteil gibt oder nicht, ändert zzt für den Kunden nicht wirklich viel.
    Durch das zurückziehen der Revision sind nämlich die OLG Urteile zur Bearbeitungsgebühr rechtskräftig geworden.
    Und wenn euch eine Bank schreibt, dass Sie auf ein BGH Urteil wartet, können Sie das gerne tun.Der BGH hätte mit großer Wahrscheinlichkeit die Urteile der OLG´s bestätigt.
    Einzig und allein aus diesem Grund, wurde die Revision der Sparkassen vorm BGH zurückgezogen.
    Eine Bank die schreibt, dass Sie auf ein BGH Urteil wartet, versucht euch nur solange hinzuhalten, bis evtl eure Verjährungsfrist abgelaufen ist.Das ist einzig und allein ihre Taktik.
    Lasst euch nicht verarschen.
    Wer den Gang zum Rechtsanwalt nicht gehen möchte, hat auch die Möglichkeit, sich an den Ombusmann der Banken zu wenden.Das ist eine Schiedsstelle für private Kunden,die mit Ihrer Bank solche Probleme haben.Der Gang zum Ombudsmann ist für private Kunden kostenlos.Entscheidungen, die vom Ombudsmann getroffen werden, sind bis zu einem Streitwert bis 5000 Euro für die Bank bindend.Für den privaten Kunden sind die Entscheidungen dagegen nicht bindend.Sollte der Ombudsmann gegen den Kunden entscheiden, kann dieser immer noch zu einem RA und vor Gericht Klage einreichen.
    Wer sein Anliegen zu einem Ombudsmann gibt (Onlineformulare gibt es im Netz), unterbricht automatisch seine Verjährungsfrist.das bedeutet, wer kurz vor Ablauf seiner 3 Jahre steht, braucht keine Sorge zu haben, dass er durch die Schiedstelle Zeit verliert.
    Wichtig dabei ist zu wissen, dass der Ombudsmann nur helfen kann, wenn noch kein RA eingeschaltet wurde.

    Bezgl. der Verjährungsfrist :

    Hier streiten sich noch die Geleehrten, ab wann die Verjährungsfrist überhaupt beginnt.
    Da der streitgegensächliche Punkt der Kreditgebühr in vielen Fällen auf die Kreditsumme angerechnet, und diese mit der monatlichen Rate abbezahlt wird, gehen Juristen der Verbraucherzentralen davon aus, dass die Frist erst mit Abzahlung der letzten Rate beginnt.Zzt sind mehrere Musterklagen von Verbraucherzentralen in Vorbereitung, um die Rechtsprechung dahingehend zu klären.
    Leider hilft das demjenigen, der jetzt davon betroffen ist, relativ wenig.Einzige Lösung dafür ist, die Banken schriftlich auf "aussetzung" der Verjährungsfrist bis zur gerichtlichen Entscheidung zu bitten.

    Hier der Link zur PDF Datei, um den Ombudsmann der Banken zu kontaktieren:

    (weh weh weh).bankenverband.de/downloads/ombudsmann/anschreiben-ombudsmann-formular.pdf
    (bitte Link anpassen)

    Selbst die Verbraucherzentralen raten Kunden, sich mit dem Ombudsmann der Banken in Verbindung zu setzen.

    @Jana1971
    Dein Schreiben von der Postbank ist ebenfalls ein Standartschreiben.Die Postbank argumentiert auch gerne, dass die Bearbeitungsgebühr für die Kapitalüberlassung veranschlagt wurde.
    Das ist natürlich völliger Quatsch, denn die Kapitalüberlassung wird mit dem Sollzins berechnet :-)


    Also nicht unterkriegen lassen.

    Gruss

    Stumpenrudi

  9. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Wieder was Neues. Gelesen auf der Homepage von der Anwaltskanzlei Lenne.
    Amtsgericht Bonn verurteilt Postbank wegen Darlehensgebühren

    Di., 06.11.2012
    In einem von uns geführten Verfahren hat das Amtsgericht Bonn am 30.10.2012 die Postbank AG verurteilt eine Kreditbearbeitungsgebühr von immerhin 1.200 € zu erstatten.
    "Die Beklagte hat das Entgelt ohne rechtlichen Grund erlangt. Die Bearbeitungsentgeltklausel ist gemäß § 307 I 1, II Nr. 1 BGB unwirksam."
    Der Kreditvertrag wurde erst im März 2012 geschlossen. Außerdem verurteilte das Gericht die Postbank zur Zahlung von Anwaltskosten und Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr.
    "Der Umfang der Herausgabe umfasst zusätzlich Zinsen ..., § 818 I BGB. Die Kläger haben grundsätzlich nachzuweisen, dass die Beklagte als Bereicherte tatsächlich Nutzungen gezogen hat. Bei einem Anspruch auf eine Geldsumme gegenüber einer Bank aber sind nach der Lebenserfahrung wirtschaftliche Vorteile zu vermuten."
    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Postbank kann noch bis Anfang Dezember Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil einlegen. Dann müsste sich das Landgericht Bonn mit dem Rechtsstreit befassen.

  10. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Auch gelesen auf der Homepage von Lenne.

    Amtsgericht Schorndorf verurteilt Deutsche Bank wegen Kredit-Bearbeitungsgebühren

    Fr., 26.10.2012
    Das Amtsgericht Schorndorf hat die Deutsche Bank verurteilt, einem Kunden fast 3.500 € Bearbeitungsgebühr für zwei Kredite zu erstatten. Weiterlesen auf der Internetseite der Stiftung Warentest

  11. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Zitat Zitat von Klaumada
    Wieder was Neues. Gelesen auf der Homepage von der Anwaltskanzlei Lenne.
    Amtsgericht Bonn verurteilt Postbank wegen Darlehensgebühren

    Di., 06.11.2012
    In einem von uns geführten Verfahren hat das Amtsgericht Bonn am 30.10.2012 die Postbank AG verurteilt eine Kreditbearbeitungsgebühr von immerhin 1.200 € zu erstatten.
    "Die Beklagte hat das Entgelt ohne rechtlichen Grund erlangt. Die Bearbeitungsentgeltklausel ist gemäß § 307 I 1, II Nr. 1 BGB unwirksam."
    Der Kreditvertrag wurde erst im März 2012 geschlossen. Außerdem verurteilte das Gericht die Postbank zur Zahlung von Anwaltskosten und Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr.
    "Der Umfang der Herausgabe umfasst zusätzlich Zinsen ..., § 818 I BGB. Die Kläger haben grundsätzlich nachzuweisen, dass die Beklagte als Bereicherte tatsächlich Nutzungen gezogen hat. Bei einem Anspruch auf eine Geldsumme gegenüber einer Bank aber sind nach der Lebenserfahrung wirtschaftliche Vorteile zu vermuten."
    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Postbank kann noch bis Anfang Dezember Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil einlegen. Dann müsste sich das Landgericht Bonn mit dem Rechtsstreit befassen.

    Sehr schön.
    Meine Angelegenheit mit der Postbank liegt gerade dem Ombudsmann vor.Auch bei mir ist es die Postbank, die sich "noch" sträubt.
    Die Vorlage beim Ombudsmann setzt zumindest ersteinmal die Verjährungsfrist ausser Kraft.
    Kaum vorzustellen, dass die Postbank in Berufung geht, da das ja bekanntlich wieder irgendwann Richtung BGH führt.Dagegen streubt man sich bei den Banken.

  12. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Am besten sollte man in allen Fällen, in denen Banken sich noch gegen eine Rückerstattung wehren, den Anwalt einschalten und der Bank solange Druck machen, bis sie handeln.

    Was die Banken mit ihren Kunden abziehen ist lächerlich und Wechsel wird auf lange Sicht wahrscheinlich für viele das richtige Mittel sein, um den Banken aufzuzeigen, dass es so nicht geht; sich hinter einem Text aus Floskeln und Fachbegriffen zu verstecken und Gerichtsurteile als rechtswidrig zu erklären, ist schon ein Armutszeugnis.

  13. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Zitat Zitat von DagobertDuck
    Am besten sollte man in allen Fällen, in denen Banken sich noch gegen eine Rückerstattung wehren, den Anwalt einschalten und der Bank solange Druck machen, bis sie handeln.

    Was die Banken mit ihren Kunden abziehen ist lächerlich und Wechsel wird auf lange Sicht wahrscheinlich für viele das richtige Mittel sein, um den Banken aufzuzeigen, dass es so nicht geht; sich hinter einem Text aus Floskeln und Fachbegriffen zu verstecken und Gerichtsurteile als rechtswidrig zu erklären, ist schon ein Armutszeugnis.
    Völlig richtig

    Deshalb hier nochmal die Anmerkung:

    Wer aufgrund einer fehlenden Rechtschutzversicherung meint,dass ihm das zu heikel ist, sollte sich unbedingt an den Ombudsmann der Banken in Berlin wenden.Das ist eine Schiedsstelle für Kunden die mit ihrer Bank Probleme haben.Der Ombudsmann ist für private Kunden kostenlos.Der Schhiedsspruch ist für die Banken bis 5000 Euro bindend- für den Kunden nicht.Dieser kann sich bei neg. Ausgang aber trotzdem juristisch noch dagegen wehren.
    Wichtig dabei ist zu wissen, dass die Verjährungsfrist bei Inanspruchnahme des Ombudsmann aussetzt.

  14. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Hallo,

    hier mal das Urteil mit Begründung gegen die Postbank vom AG Bonn vom 30.10.12

    AG Bonn, Urteil vom 30. Oktober 2012 - Az. 108 C 271/12

    Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, da die Postbank in Berufung gegangen ist. Allerdings deckt sich die Urteilsbegründung des AG Bonn mit den Urteilsbegründungen diverser rechtskräftiger OLG Urteile.
    Daher dürfte es nur eine Frage der Zeit sein ....

    Gruss

  15. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Moin,
    nach einigen Wochen Abstinenz muss ich doch noch eimal etwas schreiben. Vor einigen Wochen bekam ich eine böse Mail vom Forenbetreiber. "Ich möge doch die Werbung in eigener Sache unterlassen". (Andere sind eben gleicher und werden wohl geduldet)
    Nochmal an alle. Ich habe mit der Fa. Kredit Restschuldversicherung kuendigen oder widerrufen? - vertragswertcheck nichts zu tun. Ich empfehle lediglich meine Kunden dort hin weil ich weiß, dass deren Rechtsanwältin gute Arbeit leistet.
    Ich denke der Sinn eines solchen Forums ist der, Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu geben. Oder?

    Aber nichts desto trotz haben mir einige meiner Kunden berichtet, dass die Santander Bank mittlerweile einknickt und zahlt wenn sie von bestimmten Kanzleien angeschrieben wird.

    Übrigens: Ergänzend zum Ombutsmann, wie Stumpenrudi vorschlug, geht es auch schneller. Der Vertragswertcheck hat vielen meiner Kunden auf reiner Provisionsbasis (bei Kreditbearbeitungsgebühren) bereits geholfen die Bearbeitungsgebühren zurüchk zu holen. Die übernehmen sogar das gesamt Prozesskostenrisiko.
    Ist doch klar, wenn ich mir sicher bin zu gewinnwn, kann ich das Risiko als Unternehmer doch eingehen.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  16. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Zitat Zitat von Bankenschreck
    Ich denke der Sinn eines solchen Forums ist der, Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu geben. Oder?


    Gruß
    Der Bankenschreck

    Völlig Richtig.

    Was man aber mitlerweile von Deinen Postings nicht mehr vermuten mag.Du gibst keine Tipps, sondern Du machst hier Werbung...und das ist ein Unterschied.
    Wenn man mal die von Dir geposteten Beiträge durchschaut, und die rausnehmen würde, in denen Du nicht von einer bestimmten RA/ tin postest, bleiben kaum noch welche über.

    Ich möchte Dir sicherlich nicht zu nahe treten, aber Deine fast in jedem Beitrag erwähnende Werbung einer bestimmten Institution, lässt nunmal die Vermutung aufkommen, dass es nur dieser Zweck ist, dem er dient.

    Ich hatte es ja schonmal an anderer Stelle erwähnt, dass es sehr auffällig ist.
    Das Du mit der Institution zufrieden bist, von der Du hier in fast jeden Beitrag Deine Werbekampagne wiederholst, ist ja nett.

    Nur irgendwann nervt es nur noch, wenn Deine Beiträge inhaltlich bei jeder Antwort gleich sind.

    Selbst in Deiner letzten Stellungnahme, ein Posting vor diesem, konntest Du es nicht lassen, Deine Werbebotschaft wieder einmal mit Link einzubauen.

  17. Avatar von syvell
    syvell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Ist es eigentlich normal, dass man dem Gericht darlegen muß, wofür man den Kredit um den es geht ursprünglich aufgenommen hat?

  18. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Zitat Zitat von syvell
    Ist es eigentlich normal, dass man dem Gericht darlegen muß, wofür man den Kredit um den es geht ursprünglich aufgenommen hat?

    Nein, dass spielt überhaupt keine Rolle.

  19. Avatar von syvell
    syvell ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Tja, ich muß es jetzt aber angeben, Verfügung vom Gericht.

    Edit: Ich frage mich aber auch: was hat das mit der Erhebung der Bearbeitungsgebühr als solches zu tun, wofür ich damals den Kredit aufgenommen habe?

  20. Avatar von callahan
    callahan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Hallo zusammen,

    bei der Recherche zu diesem Thema bin ich auf diesen insteressanten Thread gestoßen und würde gerne auch eine Frage dazu stellen.
    Bei mir ist die Situation Folgende:

    - 2011 einen readybank-Kredit bei der Sparkasse abgeschlossen -> Bearbeitungsgebühr 690 Euro
    - dieser Kredit wurde irgendwann bankintern direkt auf die Sparkasse überschrieben
    - Ende 2012 habe ich den Kredit abgelöst
    - Ebenfalls habe ich Ende 2012 die Gebühren zurückgefordert, da ich zufällig von den Urteilen hörte

    Die Sparkasse hat folgendes geantwortet:

    Die von Ihnen vertretende Rechtsauffassung teilen wir nicht. Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass die von Ihnen zitierte Rechtsprechung bisher nicht durch eine höchstrichterliche Entscheidung bestätigt wurde. Vielmehr ist nach wie vor mit dem BGH (Az. III ZR 219/87) davon auszugehen, dass es sich um eine zulässige Preisabrede handelt, die nicht der gerichtlichen Inhaltskontrolle unterliegt.

    Uns ist bewusst, dass Ihnen das Thema ein besonderes Anliegen ist. Im Interesse einer zeitnahen gütlichen Einigung bieten wir Ihnen daher an, das Bearbeitungsnetgelt anteilig in Höhe von 345,00 € zu erstatten. Eine Anerkennung einer Rechtspflicht ist mit dieser Kulanzentscheidung nicht verbunden.

    Zum Zeichen Ihres Einverständnisses und der Bestätigung, dass damit Ihre Ansprüche erledigt sind, bitten wir Sie, uns das Schreiben gegengezeichnet zurückzusenden.

    Wir werden den Betrag nach Erhalt durch die Portigon AG (vormals readybank ag) an Sie auf das angegebene Konto überweisen. Dies kann einige Wochen in Anspruch nehmen.
    D.h. man bietet mir 50%
    Was sollte ich tun?
    Geld nehmen und Ruhe haben oder die Sache zu einem Anwalt geben?
    Wenn die so davon überzeugt sind, daß ich nicht Recht habe, würden die ja wohl nicht 50% anbieten, oder?
    Oder vielleicht einfach nochmal ein Schreiben mit einem Gegenangebot (500 €) schicken?

    Und was soll der Spruch "Die Überweisung kann einige Wochen in Anspruch nehmen"? Das ist doch ein Witz, oder?

    Grüße
    Harry

  21. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

    Zitat Zitat von callahan
    Hallo zusammen,

    bei der Recherche zu diesem Thema bin ich auf diesen insteressanten Thread gestoßen und würde gerne auch eine Frage dazu stellen.
    Bei mir ist die Situation Folgende:

    - 2011 einen readybank-Kredit bei der Sparkasse abgeschlossen -> Bearbeitungsgebühr 690 Euro
    - dieser Kredit wurde irgendwann bankintern direkt auf die Sparkasse überschrieben
    - Ende 2012 habe ich den Kredit abgelöst
    - Ebenfalls habe ich Ende 2012 die Gebühren zurückgefordert, da ich zufällig von den Urteilen hörte

    Die Sparkasse hat folgendes geantwortet:

    D.h. man bietet mir 50%
    Was sollte ich tun?
    Geld nehmen und Ruhe haben oder die Sache zu einem Anwalt geben?
    Wenn die so davon überzeugt sind, daß ich nicht Recht habe, würden die ja wohl nicht 50% anbieten, oder?
    Oder vielleicht einfach nochmal ein Schreiben mit einem Gegenangebot (500 €) schicken?

    Und was soll der Spruch "Die Überweisung kann einige Wochen in Anspruch nehmen"? Das ist doch ein Witz, oder?

    Grüße
    Harry

    Hallo Harry,

    auf keinen Fall auf die 50 % eingehen !!!!

    Das ist völliger Humbug, was Dir die Sparkasse da schreibt.

    Die Rechtslage ist eindeutig.Die Bearbeitungsgebühr ist rechtswidrig und Dir steht der komplette Eurobetrag zu.Das haben bis dato mehrere OLG Urteile belegt.
    Im Grunde bleibt Dir nicht mehr viel Möglichkeit. Um eine schnelle Einigung zu erzielen, solltest Du einen Anwalt aufsuchen.Hier spiegelt sich die Tatsache wieder, dass die Bank, in Deinem Fall die Sparkasse, versucht ihren Kunden auf der Nase rumzutanzen.

    Wichtig ist, dass Du der Bank eine Frist setzt, wenn noch nicht geschehen.Nach Ablauf dieser Frist beginnt die Sparkasse, in Verzug zu geraten.

    Weiteres hierzu kannst Du hier nachlesen

    Bearbeitungsgebühren - Anwaltskanzlei Lenné

    Natürlich steht Dir die Anwaltswahl frei. Glaub mir, sobald die Post vom Anwalt bekommen, knicken die ein wie ein Strohhalm.

    Gruss

    Rudi

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Bearbeitungsgebühren

    Von Bestatter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 11:02
  2. Kredit Bearbeitungsgebühren

    Von Kobo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 17:57
  3. Bearbeitungsgebühren BHW

    Von Thomas108 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 20:48
  4. Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren für Kredite / Sparkasse

    Von MissCorleone im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 08:09
  5. Gibt es Kredite ohne Bearbeitungsgebühren?

    Von Pim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 20:15