Sind Jobs für einen Euro Pflicht bei Arbeitslosigkeit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Meppi
    Meppi

    Frage Sind Jobs für einen Euro Pflicht bei Arbeitslosigkeit

    Hallo Leute, mieine Freundin ist seit einem Jahr arbeitslos, weil in ihrem Betrieb Beschäftigte
    abgebaut wurden und sie leider gehen musste. Als Tierarzthelferin findet sie so schnell auch
    nichts Neues, weshalb sie auch schon über eine Umschulung nachgedacht hat. Zunächst mal
    soll sie aber jetzt vom Arbeitsamt aus einen so genannten Ein-Euro-Job machen. Der soll ja
    langfristig dazu dienen, sie wieder in Arbeit zu bringen. Arbeitslosengeld bekommt sie jetzt
    auch nicht mehr, sondern nur noch Hartz IV.

    Hat sie bei diesem Job auch die Möglichkeit, nein zu sagen?

    Sie soll in einer Küche arbeiten, obwohl das ja gar nicht ihrem Berufsbild entspricht.
    Es muss doch wenigstens teilweise der Bereich sein,oder?

    Gruss, Meppi

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Sind Jobs für einen Euro Pflicht bei Arbeitslosigkeit

    Antwort auf deine Frage: Ein Euro Job

    (Kleine Frage am Rande: Wieso schreibt man im Forum eine Frage, wenn man die Antwort in der selben Zeit hätte per Suchmaschine schon finden hätte können?)

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sind Jobs für einen Euro Pflicht bei Arbeitslosigkeit

    Also grundsätzlich müsst Ihr unterscheiden zwischen Arbeitslosengeld 1 und ALG2. Bei ALG1 muss man nicht jede Arbeit annehmen, sondern die Arbeit sollte dem entsprechen, was man bisher gemacht hat und muss auch entsprechend vergütet werden. Für ALG1 muss man auch nicht seine Finanzen offen legen.
    Bei ALG2 sieht das anders aus, hier muss man grundsätzlich erst einmal sein eigenes Kapital aufbrauchen, bevor man etwas erhält. Dann ist man verpflichtet, jede Arbeit anzunehmen, die nicht sittenwidrig ist, also auch einen 1-Euro-Job. Warum sich deine Freundin so dagegen sträubt, ist mir auch nicht ganz klar, denn sie bekommt die ca. 150,- monatlich zusätzlich zum Hartz-4-Satz. Das ist doch schon mal nicht schlecht.
    Wenn sie allerdings gerne eine Umschulung machen möchte, sollte sie mal mit ihrem Berater im Jobcenter sprechen, die sehen das nämlich eigentlich ganz gerne und fördern das auch, wenn sie nach Abschluss der Schulung bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz hat. Das schlechteste ist immer sich Hinzusetzen und darauf zu warten, dass was passiert. Wenn das Jobcenter sieht, dass sie Eigeninitiative entwickelt und wirklich etwas machen möchte, hat sie da auch gute Chancen auf die Umschulung.

Ähnliche Themen

  1. Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Von Patti im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 09:14
  2. Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Von Fluffy im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 10:19
  3. Sind Jobs im Design-Bereich zukunftsorientiert?

    Von Joel im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 16:49
  4. Zwei 400-Euro-Jobs anstelle von Halbtagsstelle?

    Von Anika32 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 12:47
  5. Besteuerung von 400 Euro-Jobs während des Ruhestands

    Von K. Zänker im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.