Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Fluffy
    Fluffy

    Standard Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Einrichtung der Kinderbetreuung. Für die nächsten
    Ferien haben wir Mitarbeiter ein Projekt ins Leben gerufen, das sehr umfangreich ist und alle
    Kollegen sind daran beteiligt. Unsere Chefin hat uns jetzt schon darauf vorbereitet, dass
    eventuell anfallende Überstunden dann aber nicht in Freizeit, sondern auf jeden Fall
    höchstens in Geld ausgeglichen werden. Das bedeutet für uns aber, das wir trotz unseres
    hohen Engagements netto kaum etwas davon haben.
    Bevor ich mich in dem Zusammenhang engagiere, möchte ich deshalb gerne wissen, ob es
    meine Pflicht ist, Überstunden für ein Projekt, das die Mitarbeiter selber angeregt haben,
    gegen Bezahlung leisten zu müssen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Bitte frag euren Betriebsrat oder alternativ einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Genaue Bezeichnung bitte beachten. Das Thema ist zu komplex für eine Antwort aus dem Forum. Hängt u.a. auch von dem genauen Wortlaut in deinem Arbeitsvertrag und in Betriebsvereinbarungen ab.

  3. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Ich befürchte, dass die Bestimmungen da so vage sind, dass sie je nach Belieben interpretiert werden können. Im schlimmsten Fall verlangt es deine Chefin einfach impliziert und findet Gründe, dich zu entlassen, wenn du die Überstunden nicht machst. Ich will dir keine Angst machen, den konkreten Fall kenne ich ja auch nicht, aber ich denke, dass das theoretisch möglich ist und von Arbeitgebern praktiziert wird...

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Ich denke auch, dass Arbeitsrecht und seine Umsetzung immer zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Was nützt es einem, Recht zu haben, aber anschließend aus anderen Gründen entlassen zu werden bzw. nur noch Stress im Job zu haben? Besser wäre es immer, sich im Guten mit dem Chef / der Chefin zu einigen.

  5. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Zitat Zitat von Fluffy
    Bevor ich mich in dem Zusammenhang engagiere, möchte ich deshalb gerne wissen, ob es
    meine Pflicht ist, Überstunden für ein Projekt, das die Mitarbeiter selber angeregt haben,
    gegen Bezahlung leisten zu müssen.
    Gegenfrage: Ein eigen angelegtes Projekt sollte man doch fast freiwillig machen, oder?

Ähnliche Themen

  1. Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Von Patti im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 09:14
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:11
  3. Haben Banken eine Pflicht im Einlagensicherungsfonds?

    Von Salus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 13:12
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:03
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.