Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Fluffy
    Fluffy

    Standard Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Ich arbeite als Sozialpädagoge in einer Einrichtung der Kinderbetreuung. Für die nächsten
    Ferien haben wir Mitarbeiter ein Projekt ins Leben gerufen, das sehr umfangreich ist und alle
    Kollegen sind daran beteiligt. Unsere Chefin hat uns jetzt schon darauf vorbereitet, dass
    eventuell anfallende Überstunden dann aber nicht in Freizeit, sondern auf jeden Fall
    höchstens in Geld ausgeglichen werden. Das bedeutet für uns aber, das wir trotz unseres
    hohen Engagements netto kaum etwas davon haben.
    Bevor ich mich in dem Zusammenhang engagiere, möchte ich deshalb gerne wissen, ob es
    meine Pflicht ist, Überstunden für ein Projekt, das die Mitarbeiter selber angeregt haben,
    gegen Bezahlung leisten zu müssen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Bitte frag euren Betriebsrat oder alternativ einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Genaue Bezeichnung bitte beachten. Das Thema ist zu komplex für eine Antwort aus dem Forum. Hängt u.a. auch von dem genauen Wortlaut in deinem Arbeitsvertrag und in Betriebsvereinbarungen ab.

  3. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?