Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Patti
    Patti

    Standard Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Hallo liebe User. Der Winter hat Deutschland bald wieder im Griff und ich denke, dass die meisten Autofahrer ja auch bald ihre Winterreifen aufziehen werden. Trotzdem soll es ja immer noch Leute geben, die das für unnötig halten und sich dem entziehen. Meine Frage ist jetzt, ob es nicht sogar schon Pflicht ist, ab einem bestimmten Datum die Winterreifen zu montieren. Kann es sein, dass ansonsten die Versicherung bei einem Unfall gar nicht zahlt oder man sogar Strafe zahlen muss, wenn man in eine Polizei-Kontrolle gerät? Oder handelt es sich hier nur um eine Empfehlung der Versicherungen, der man aber nicht unbedingt folgen muss?

  2. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Der Gesetzgeber (nicht die Versicherungen) schreibt vor, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen zu fahren ist. Einen speziellen Zeitraum gibt es dafür nicht.

    Beim Fahren mit Sommerrreifen und winterlichen Verhältnissen kann die Versicherung den Schadenfall (Kaskoversicherung) als grob fahrlässig herbeigeführt betrachten und die Schadenersatzleistung kürzen. Allerdings verzichten die meisten Versicherer, je nach Produktlinie, auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit.

    Voraussetzung des Einwandes der groben Fahrlässigkeit wäre allerdings immer, dass der Schaden mit Winterbereifung hätte vermieden werden können.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Hallo,

    Meine Frage ist jetzt, ob es nicht sogar schon Pflicht ist, ab einem bestimmten Datum die Winterreifen zu montieren.
    Nein,ein fixes Datum gibt es nicht.Näheres regelt die Straßenverkehrsordnung,eine Übersicht gibt es bspw. beim ADAC:
    https://www.adac.de/infotestrat/reif...cePageId=57210

    Kann es sein, dass ansonsten die Versicherung bei einem Unfall gar nicht zahlt oder man sogar Strafe zahlen muss, wenn man in eine Polizei-Kontrolle gerät?
    Zum Einen kann ein Bußgeld verhängt werden,das hat mit der Versicherung erst einmal nichts zu tun.Die Haftpflichtversicherung zahlt unabhängig davon,schließlich soll das "Opfer" nicht durch mangelnde Sorgfalt des Versicherungsnehmers schlechter gestellt werden.Anders sieht die Sache bei der Kaskoversicherung aus,hier ist der Versicherer unter Umständen dazu berechtigt,seine Leistung entsprechend der Mitschuld zu kürzen.

  4. Avatar von Projekt84
    Projekt84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Zitat Zitat von katalog49
    Der Gesetzgeber (nicht die Versicherungen) schreibt vor, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen zu fahren ist. Einen speziellen Zeitraum gibt es dafür nicht.

    Beim Fahren mit Sommerrreifen und winterlichen Verhältnissen kann die Versicherung den Schadenfall (Kaskoversicherung) als grob fahrlässig herbeigeführt betrachten und die Schadenersatzleistung kürzen. Allerdings verzichten die meisten Versicherer, je nach Produktlinie, auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit.

    Voraussetzung des Einwandes der groben Fahrlässigkeit wäre allerdings immer, dass der Schaden mit Winterbereifung hätte vermieden werden können.
    So kenne ich das auch. Ich gehe meistens nach dem Merksatz von O bis O. Also von Ostern bis Oktober

Ähnliche Themen

  1. Kurssturz! Welche Aktien sind jetzt ein Schnapper?

    Von domrepp im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 08:51
  2. Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Von Fluffy im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 10:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:03
  5. Welche Titel sind jetzt kaufenswert?

    Von tomi58 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 08:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.