Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von marek
    marek

    Standard Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Jetzt muss ich mich hier im Finanz-Forum mal erkundigen, weil ich glaube, dass es hier
    Menschen gibt, die ganz viel Ahnung davon haben. Meine Frau hat seit zwei Jahren eine
    Stelle in einem kleinen Verlag. Ihre Arbeitszeit beträgt 25 Stunden in der Woche und bisher
    war das auch immer in Ordnung. Seit drei Monaten jedoch hat sie einen neuen Chef und muss
    ständig Überstunden machen. Die werden dann auch noch ausbezahlt, so dass uns unterm
    Strich bei den Steuerklassen 3 und 5 davon kaum etwas übrig bleibt.
    Ist sie dazu verpflichtet, diese Überstunden zu machen oder kann sie das auch ablehnen?

    marek

  2. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Der Dienstnehmer ist nur zur Leistung von Überstunden verpflichtet, wenn das im Gesetz, Arbeitsvertrag, Kollektivvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung vorgesehen ist. Wenn man jedoch zulässig angeordnete Überstunden verweigert, kann eine Abmahnung drohen. Mehr Infos findest Du z.B. unter arbeitsrecht.org -> Arbeitnehmer -> Arbeitszeit, ich kann leider keinen Link setzen.
    Hoffe das hilft weiter!
    LG

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Das ist aus der Ferne immer nicht ganz einfach zu beurteilen, da die Details sehr unterschiedlich sein können. Am besten spricht sie mal mit einem Betriebsratsmitglied, sofern vorhanden. Alternativ gib es in der Gewerkschaft Ansprechpartner.

  4. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Ohje das ist ein ganz heikles Thema. Bevor deine Frau, das Ganze direkt in der Arbeit anspricht, solltet ihr euch genau über die rechtliche Situation informieren. Vielleicht kann sie ja mit ihrem Chef aushandeln, dass die Überstunden nicht ausbezahlt werden (wenn dann nur so wenig bleibt), sondern sie diese freinehmen kann

  5. Avatar von Frankisar
    Frankisar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner.
    Allerdings würde ich mich nicht all zu sehr auf die rechtlichen Bestimmungen und Gesetze stürzen, denn was nützt es, sich zu weigern oder dagegen anzugehen? Ende vom Lied ist das meistens, das der Job weg ist, da das Verhältnis einmal zerstört ist.

    @Kfinner: Es ist auch eine Möglichkeit, die gleisteten Überstunden abzubauen. Doch machen diese dann ja erst gar keinen Sinn, denn soweit ich das verstanden habe, handelt es sich nicht um ein paar Überstunden in einem gutlaufenden Monat, sondern Überstunden, die jeden Monat regelmäßig anfallen, oder?

  6. Avatar von Leni7891
    Leni7891 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Hallo )) ah ja, das Thema ist mir auch bekannt. Ich bleibe auch oft in der Arbeit und mache Überstunden, die nicht immer bezahlt werden... (( Und heute auch das gleiche Thema, wir sind bei uns in der Firma mit der neuen Einrichtung grad beschäftigt, heute muss nach der Arbeit noch nach dem neuen Möbel, neue Rechner und so Zeug schauen. Und die Druckerpatronen sind auch mittlerweile alle. Apropos Patronen, kennt jemand einen günstigen online shop, wo man schnell und problemlos Patronen bestellen kann? LG L

  7. Avatar von Alexander
    Alexander ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Zuerst einmal schauen, was im Arbeitsvertrag steht. Meiner Erfahrung nach, ist es durchaus üblich eine gewisse Anzahl an Überstunden mit rein zu schreiben (bei 40 Std./Woche 2 Stunden pro Tag, unvergütet ist in Berlin üblich). Das würde ich erstmal abklären. Vielleicht könnte man den Chef auch mal Fragen, ob das jetzt regelmäßig so sein wird, schließlich arbeitet deine Frau sicher nicht ohne Grund 25 Std, bzw. wenn es dauerhaft wäre, sollte es einen neuen Arbeitsvertrag geben. Aber wie gesagt, erstmal in den Vertrag schauen und mit dem Chef sprechen.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind regelmäßige Überstunden am Arbeitsplatz Pflicht?

    Zitat Zitat von Alexander
    Zuerst einmal schauen, was im Arbeitsvertrag steht. Meiner Erfahrung nach, ist es durchaus üblich eine gewisse Anzahl an Überstunden mit rein zu schreiben (bei 40 Std./Woche 2 Stunden pro Tag, unvergütet ist in Berlin üblich). Das würde ich erstmal abklären. Vielleicht könnte man den Chef auch mal Fragen, ob das jetzt regelmäßig so sein wird, schließlich arbeitet deine Frau sicher nicht ohne Grund 25 Std, bzw. wenn es dauerhaft wäre, sollte es einen neuen Arbeitsvertrag geben. Aber wie gesagt, erstmal in den Vertrag schauen und mit dem Chef sprechen.
    Üblich hin oder her. Ein Blick ins Arbeitszeitgesetz hilft: ArbZG - Einzelnorm
    Vollzeitbeschäftige arbeiten 8 Stunden im Schnitt. Wenn Überstunden anfallen, sollen die durch Freizeit ausgeglichen werden. Nur wenn das nicht möglich ist (Ausnahme), kann eine Vergütung erfolgen. So die Theorie und das Gesetz. Ich weiß auch, dass die Praxis oft anders aussieht. Vor allem bei außertariflichen Angestellten. Die 8 Stunden dienen im übrigen dem Schutz des Arbeitnehmers. Das hat sich keiner wahllos ausgedacht, sondern da steckt eine Absicht hinter: Gesundheit des Arbeitnehmers langfristig erhalten!

Ähnliche Themen

  1. Sind Winterreifen bei der KfZ-Versicherung jetzt Pflicht?

    Von Patti im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 09:14
  2. Sind Überstunden gegen Bezahlung eine Pflicht?

    Von Fluffy im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 10:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 13:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 10:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.