10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von zenni
    zenni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

    Hallo,

    ich habe durch Glück aus dem Verwandtenkreis 10.000 Euro erhalten. Bisher habe ich mich wenig mit Sparen, Anlegen und alledem beschäftigt.
    Dies Geld möchte ich zu 100% anlegen und dazu jeden Monat ~200.- Euro (könn wohl auch mal 250 sein) sparen.

    Was für Möglichkeiten gibt es? Genutzt werden soll dieses Geld in ~8-10 Jahren als Eigenkapital für ein Haus/Wohnung.

    Risikofreudig binich eigentlich weniger und vorallem möchte ich das Geld notfalls auch vorher benutzen können, sofern ich schneller das EK zusammen habe.

    Freue mich auf eure Ideen

    Grüße,
    Henning

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: 10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

    Zitat Zitat von zenni

    Risikofreudig binich eigentlich weniger und vorallem möchte ich das Geld notfalls auch vorher benutzen können, sofern ich schneller das EK zusammen habe.
    Dann wohl entweder Festgeld mit kurzen Laufzeiten (dann lohnt es sich aber meistens nicht) oder einfach ein Tagesgeldkonto am besten mit monatlicher Zinsgutschrift.

    Schau dir dafür mal https://www.rabodirect.de/sparprodukt...d/default.aspx an.

    Risiko ist sehr sehr gering. Sicherer wäre nur wohl nur noch Sparkassen Sparbuch, jedoch ist dort Inflationsverlust 100%ig sicher

    Die meisten anderen Anlagen sind entweder komplizierter (kommt darauf an, wieviel Zeit Sie investieren wollen) oder Risikoreicher oder man kommt nicht so schnell an sein Geld (in der aktuellen Wirtschaftssituation auch als ein gewisses Risiko zu betrachten)

  3. Avatar von zenni
    zenni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

    Danke

    Gibt es sonst noch mehr Meinungen oder Ideen?

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: 10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

    Also im Moment würde ich meine Finger von langfristigen Anlagen lassen. Die Zinsen sind einfach zu niedrig. Lieber das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken, bis es wieder bessere Anlagemöglichkeiten gibt. Im Moment gibt es da zwischen 2 und 2,5%. Wenn du eine Bank mit Einlagensicherung nimmst, kannst du da nichts falsch machen.

  5. Avatar von TommyZet
    TommyZet ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: 10.000 Euro geschenkt bekommen +200€mtl, wie anlegen?

    Hallo „zenni“,

    Sagen wir mal ein Eigenheim kostet in 8 bis 10 Jahren „nur“ EUR 200.000,-

    Es empfiehlt sich ein Eigenheim erst anzuschaffen, wenn man 30% Eigenmittel hat. Das wären dann (in diesem Beispiel) EUR 60.000,- und schon länger eine Arbeitsvertrag beim selben Arbeitgeber hat.

    Deine Risikobereitschaft: Hoher Sicherheit ist niedriger Zins; so war es schon immer. Dabei muss man darauf achten, dass der angebotene Zins die Inflationsrate nicht unterschreitet.

    Diversifikation führt zum Kapitalaufbau. Also einen Teil „Sicherheit“ und einen Teil Ertragschancen“. Wenn man hier geschickt wählt (leider ist das Angebot ja riesengroß), baut man sich Kapital auf

    Sicherheit bieten normalerweise Bundeschatzbriefe, Festgeldanlagen, Tagesgeldanlagen.
    Ertragschancen bieten eigentlich Fonds, Indizes, Investmentclubs (natürlich nur der von mir geführte), etc.

    Zudem ist die geplante Anlagedauer auch zu beachten. So etwas nennt man dann „Investmentarchitektur“.

    Und: Viele Berater sind (Entschuldigung) eigentlich nur Verkäufer.

    Wer soll Dir da einen wirklich treffenden Rat geben. Du bist die Person mit dem Geld, der Übersicht über die persönliche wirtschaftliche Situation, kannst am besten deine Risikobereitschaft definieren und hast auch ein Bauchgefühl bei verschiedenen Investments.
    Also überlege gut und lange, recherchiere, bestimme Deine Risikobereitschaft und Deine Anlagezeithorizont. Genügend Internetseiten mit Vergleichen gibt es ja.

    Mach Dir einen wirklichen Plan und arbeite darauf Deine 8 bis 10 Jahre hin.

    Beste Grüße

    Tommy

Ähnliche Themen

  1. Geld für Enkel anlegen - 4 x 10.000 Euro

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 03:03
  2. Punkte sammeln mit Mastercard und 10 Euro Tchibo Gutschein geschenkt

    Von Maischberger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 04:55
  3. 100k Euro anlegen

    Von Privateer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 13:05
  4. 500.000 Euro anlegen, aber wie ?

    Von musidenn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 08:59
  5. 12.000 Euro möglichst gewinnbringend anlegen

    Von klassiker im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:42