Ist die Rate für eine Autofinanzierung von der Steuer absetzbar?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lunaba
    Lunaba

    Standard Ist die Rate für eine Autofinanzierung von der Steuer absetzbar?

    Da man ja vom Staat kaum noch etwas zu erwarten hat, kann ich mir schon gar nicht
    vorstellen, dass ich in dieser Richtung noch Geld sparen kann, aber die Hoffnung stirbt ja
    bekanntlich zuletzt. Da ich mir in nächster Zeit ein neues Auto kaufen muss und dafür ein
    Darlehen aufnehmen werde, habe ich wahrscheinlich eine monatliche Belastung von etwa
    300 Euro. Das wird sich dann auch auf die nächsten fünf bis sechs Jahre beziehen.

    Kann ich diese monatlichen Raten durch die Steuererklärung beim Finanzamt geltend machen?

    Oder ist das bei Privatleuten überhaupt nicht möglich?

    Gruss Lunaba

  2. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Ist die Rate für eine Autofinanzierung von der Steuer absetzbar?

    Nein. Nur Firmen und Selbständige können Kosten für einen PKW von der Steuer absetzen. Das einzige, was Arbeitnehmer absetzen können, sind die Fahrtkosten zur Arbeit. Als Werbungskosten sind 0,30€ pro Kilometer in einfacher Richtung absetzbar.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 14:33
  2. Sind alle Verträge zur Altersvorsorge bei der Steuer absetzbar??

    Von Natti58566 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 16:18
  3. Studienkredite später von der Steuer absetzbar?

    Von Liger04 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 10:08
  4. Sind Spritkosten zur Uni von der Steuer absetzbar?

    Von Anette im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:29
  5. Zinsen für einen Kredit von der Steuer absetzbar?

    Von Steven77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 16:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.