Studienkredite später von der Steuer absetzbar?

2Antworten
  1. Avatar von Liger04
    Liger04

    Standard Studienkredite später von der Steuer absetzbar?

    Guten Morgen,

    mein Sohn studiert seit einer Weile und bezieht auch Bafög. Da er den Studiengang einmal gewechselt hat, kann er nicht für sein komplettes Studium Bafög bekommen und muss wahrscheinlich in den letzten beiden Jahren einen Studienkredit beantragen.

    Ich habe gehört, dass er die Bafög-Rückzahlung später nicht von der Steuer absetzen kann, weil es ja zinslos gewährt wurde. Was aber ist mit einem eventuellen Studienkredit?

    Welche Zinsen werden hier erhoben und kann er die Tilgung, wenn er später Einkommen hat, bei seiner Steuererklärung geltend machen?

  2. Avatar von Fredi
    Fredi

    Standard AW: Studienkredite später von der Steuer absetzbar?

    Nein. Du kannst Studienkredite nicht steuerlich absetzen,
    da es hier wie beim Bafög um ein Darlehen geht.

  3. Avatar von Konna
    Konna

    Standard AW: Studienkredite später von der Steuer absetzbar?

    Aufwendungen für ein Universitätsstudium im Anschluss an ein Fachhochschulstudium können Werbungskosten sein, sofern sie beruflich veranlasst sind. Es ist nicht darauf abzustellen, ob es sich bei dem Hochschulstudium um ein Erst- oder Zweitstudium handelt oder ob das Studium die Grundlage für eine neue oder andere berufliche Basis schafft:

    Hier Az. VI R 50/02


    mfg, Konna

Ähnliche Themen

  1. Sind alle Verträge zur Altersvorsorge bei der Steuer absetzbar??

    Von Natti58566 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 16:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 11:58
  3. Kann man einen Studienkredit später von der Steuer absetzen?

    Von JeyJey im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 08:26
  4. Sind Spritkosten zur Uni von der Steuer absetzbar?

    Von Anette im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:29
  5. Zinsen für einen Kredit von der Steuer absetzbar?

    Von Steven77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 16:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz