Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Känguru04
    Känguru04

    Standard Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

    Meine Eltern haben mich überzeugt, dass ich, 28 Jahre, jetzt doch schon einen kleinen Beitrag zu meiner privaten Altersvorsorge leisten soll, damit es mich dann nicht irgendwann einfach so überrollt. So bin ich denn jetzt bereit, einen Betrag von monatlich 40 Euro in einen Vertrag zu investieren, der mir im Alter dann ausgezahlt werden soll. Ich habe dabei erst mal an Banken gedacht, die ja verschiedene Sparpläne anbieten, die auch eine solch lange Laufzeit haben. Meine Eltern sind der Meinung, dass man solche Verträge besser bei einer Versicherung abschließt, da die Banken nicht so sicher sind. Das leuchtet mir aber nicht ein, weil es ja auch eine Einlagensicherung gibt. Gilt die auch für Altersvorsorge-Verträge und sind die Banken dadurch nicht eine genauso gute Adresse?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

    Ich persönlich würde ihnen empfehlen ihr Vorhaben anders anzugehen. Sie sollten sich zunächst einen Berater suchen, dem sie vertrauen und von dem sie sich ein Konzept erstellen lassen.

    Nehmen sie sich die Zeit und testen ein paar Berater aus (beispielsweise von einer Bank, von einer Versicherung, von einem Finanzdienstleister) und schauen, wo sie sich am besten aufgehoben fühlen.

    Normalerweise bestimmt man ja zunächst das Ziel, was man es erreichen will, bevor man sich Gedanken über den Investitionswunsch oder gar schon die Produktauswahl macht.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

    Hallo,

    es geht nicht nur um die Einlagensicherung, sondern hauptsächlich um die Vermehrung / Rendite die erzielt werden kann. Weiterhin sind steuerliche Aspekte zu beachten. Sowohl in der Ansparphase , als auch bei Ablauf / Auszahlung.

    Ich kann mich hier EasyD nur anschließen. Schauen Sie nach mehreren Möglichkeiten und Beratungen, um Vergleiche und verschiedene Inhalte zu verstehen.
    Vielleicht kaufen Sie sich auch die eine oder andere Fachzeitschrift und lesen sich etwas zur Materie ein. Dann sind Sie bei Beratungsgesprächen besser vorbereitet. Nur nichts übereilt abschließen. Auf paar Wochen kommt es nicht an. Sollten Sie sich für eine Versicherungsvariante entschließen wollen und männlichen Geschlechts sein, bitte ich zu beachten, dass Sie ab kommenden Jahr durch die UNISEX_TARIFE für gleiche Leistung, mehr Geld bezahlen müssen.

    MFG
    MIKE

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Sind Banken bei der Altersvorsorge eine gute Adresse?

    Hallo Känguru,

    es wird Zeit, dass du mal etwas größere Sprünge in Sachen Eigenverantwortung für Deine Finanzen machst.
    Mit 28 bist Du ja nun wirklich kein Bubi mehr!

    Das allerwichtigste ist, dass Du Dich nicht ausschließlich auf andere Verlässt, sondern Dir darüber im Klaren bist, dass Du als einziger die alleinige Verantwortung für Deine Zukunft trägst.

    Bevor Du Geld investierst, musst Du Zeit investieren, um Dir eigenes Wissen anzueignen.
    Die meisten vermeintlichen Berater leben von Provisionen und Du musst schlau genug werden zu erkennen, wo das Provisionsinteresse des "Beraters" Deine eigenen Interessen überlagert.
    Bei Banken ist das nicht anders. Das kannst Du in diesem Artikel nachlesen.
    Welche Anlageformen welche Vor- und Nachteile haben, kannst Du hier schonmal fürs Erste lesen. (Hier geht es zwar um eine Kindergeldanlage, aber die Beschreibung der Anlageformen ist trotzdem nicht verkehrt).
    Die Fragen, die sich daraus ergeben, kannst Du ja hier stellen.

    Viel Erfolg!

    Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 19:37
  2. Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Von Patrioni im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 19:38
  3. Gibt es eine Versicherung für eine gute Therapie bei Demenz?

    Von MarioT im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 20:30
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 16:20
  5. Sind Bausparkassen wirklich eine gute Alternative?

    Von KlausS im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 08:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.