Erster richtiger Job - Einsteiger

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Tapete
    Tapete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Erster richtiger Job - Einsteiger

    Moin,

    ich habe gerade mein Studium zum Ingenieur für Elektrotechnik abgeschlossen und werde zum 01.06. meinen ersten richtigen Job antreten.

    Und da in heutigen Zeiten Geld ein brisantes Thema ist, wollte ich mich jetzt schonmal im voraus informieren, wie ich am besten Geld zur Seite legen kann, etc.

    Da alles gerade noch etwas neu ist, weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu "planen".
    Habt ihr da vielleicht so ein paar grundlegende Tipps/Leitfaden für "Einsteiger"?

    Vorteil ist vielleicht auch noch, dass ich die erste Zeit zu Hause wohnen kann und somit die Ausgaben relativ niedrig sind.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Erster richtiger Job - Einsteiger

    Hi,

    diese Artikelserie im Blog "Reich mit Plan" finde ich sehr gut:
    Zusammenfassung der Artikelserie - Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie | Reich-mit-Plan.de

    Ansonsten sei dir auch das Buch Cashkurs von Dirk Müller ans Herz gelegt.
    Einfach mal nach meinem Buchtip hier im Forum suchen.

  3. Avatar von Gluehwurm331
    Gluehwurm331 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Erster richtiger Job - Einsteiger

    Ich kann dir einen Rat weitergeben, den ich von einem Top-Manager einer großen Bank bekommen habe:
    Bankmitarbeiter, die dir Fonds anbieten, wollen sich oft nur selbst bereichern.
    Da musst du relativ hohe Gebühren zahlen, sodass sich erst nach 2 jahren der Fonds anfängt zu lohnen. Und dann versucht dir die Bank wieder einen neuen zu verkaufen, mit guten Argumenten...
    Es gibt aber viele Alternativen, ETFs zum Beispiel sind garnicht schlecht.

  4. Avatar von SchumannKev
    SchumannKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Erster richtiger Job - Einsteiger

    Moin Tapete,

    wenn du dich beraten lassen möchtest: Ich las vor wenigen Tagen einen interessanten Artikel zur Beratungsqualität verschiedener Banken. Guck mal hier: images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/es2013_062_063.pdf - die mittlere Tabelle richtet sich an Berufseinsteiger. Den Artikel zum Bild kannst du hier nachlesen: finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Vermoegensaufbau-Beratung-im-Qualitaets-Check-Bloss-kein-Risiko-2439700

    cheers,
    Kev

  5. Avatar von familie-mustan
    familie-mustan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erster richtiger Job - Einsteiger

    Hi Danke für die Info's werde mir die gesagten Links mal zu Gemüte führen


    BG,
    Mark

Ähnliche Themen

  1. Erster großer Kredit - Einsteigerfragen

    Von Bolzplatzlegend im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 17:50
  2. Einsteiger Investment ETF

    Von Speed im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 19:30
  3. Richtiger Flatex ETF-Sparplan

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 10:20
  4. Zahn-Zusatzversicherung: Erster Schritt?

    Von rita222 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 08:56
  5. Erster Schritt

    Von PDE im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 12:29