Ab welchem Alter ist eine Kreditkarte möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Filou
    Filou

    Standard Ab welchem Alter ist eine Kreditkarte möglich?

    Guten Tag,

    unser 16jähriger Sohn wird wohl im nächsten Schuljahr für mindestens ein halbes Jahr nach Argentinien zum Schüleraustausch gehen. Wir wissen noch gar nicht genau, wie wir das mit den Finanzen regeln sollen.
    Es lohnt sich ja nicht, dort für ihn ein Konto zu eröffnen und das geht ja auch ohne uns überhaupt nicht. Darum hatten wir schon einmal überlegt, ob er nicht eventuell eine Kreditkarte mitnehmen könnte, die auf unseren Namen lautet. Damit könnte er dann sowohl bezahlen als auch Geld abheben, wenn er welches braucht.
    Das erscheint uns momentan als der einfachste Weg, ihn mit Geld zu versorgen. Aber da er erst 16 ist, haben wir Zweifel daran, ob er überhaupt eine Kreditkarte bekommen kann.
    Er muss ja schon eine eigene haben, damit die Unterschrift vergleichbar ist.
    Wisst ihr, wie das funktionieren kann?

    grüsse Filou

  2. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Ab welchem Alter ist eine Kreditkarte möglich?

    Zitat Zitat von Filou
    Guten Tag,

    unser 16jähriger Sohn wird wohl im nächsten Schuljahr für mindestens ein halbes Jahr nach Argentinien zum Schüleraustausch gehen. Wir wissen noch gar nicht genau, wie wir das mit den Finanzen regeln sollen.
    Es lohnt sich ja nicht, dort für ihn ein Konto zu eröffnen und das geht ja auch ohne uns überhaupt nicht. Darum hatten wir schon einmal überlegt, ob er nicht eventuell eine Kreditkarte mitnehmen könnte, die auf unseren Namen lautet. Damit könnte er dann sowohl bezahlen als auch Geld abheben, wenn er welches braucht.
    Das erscheint uns momentan als der einfachste Weg, ihn mit Geld zu versorgen. Aber da er erst 16 ist, haben wir Zweifel daran, ob er überhaupt eine Kreditkarte bekommen kann.
    Er muss ja schon eine eigene haben, damit die Unterschrift vergleichbar ist.
    Wisst ihr, wie das funktionieren kann?

    grüsse Filou

    Hallo filou,

    mit Zustimmung/Bürgschaft der Eltern ist das ggf möglich.

    Alternative:

    Eine Prepaid-Kreditkarte

    Diese funktionieren quasi wie Prepaid-Karten für Handys.

    Man muss diese per Überweisung mit einem gewissen Betrag aufladen.

    Man kann sie nicht überziehen, da die Verfügung immer nur bis zur Höhe des Guthabens möglich ist.
    So haben Sie als Eltern Kostenkontrolle und Sie können sie direkt von ihrem Konto regelmäßig aufladen und haben alle Ausgaben im Blick.

    Soweit ich weiß können diese Karten auch von Minderjährigen beantragt werden.

    Es gibt unterschiedliche Anbieter im Markt. Viele sind kostenpflichtig, manche kosten weniger Grundbetrag, dafür aber mehr bei Auszahlungen im Ausland.

    Einfach mal vergleichen im Internet. Da gibts versch Vergleichsportale.

    Ausgegeben werden die Karten zumeist in Kooperation mit Mastercard oder Visa.


    Hab mal nachgegooglet: Die meisten Bankinstitute bieten schon PrePaid-Karten an für ab 13Jährige. z.B. auch die Postbank.

    Nochmal nachgeforscht: Die LBB VISA Card (Prepaid-Card der Landesbank Berlin) kostet nur 12€ jährlich.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ab welchem Alter ist eine Kreditkarte möglich?

    Hey,

    in der Regel Prepaid Kreditkarte ab 12 Jahren, normale Kreditkarte 18 Jahre und eine Partnerkarte zur normalen Kreditkarte 16 Jahre.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 08:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  3. Ab welchem Alter kann man Aktien kaufen?

    Von Kurioso2 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 13:22
  4. Ab welchem Alter darf man bei OBI arbeiten?

    Von Shaun im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 15:40
  5. Vollkaskoversicherung bis zu welchem Alter eines Auto?

    Von Montana1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.