Art der Riester-Rente wechseln

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Art der Riester-Rente wechseln

    Hallo ...,

    ich, 47 J., habe seit 2002 eine fondsgebundene Riesterrentenversiche-rung bei der Taro-Bank. Da man immer wieder negative Dinge über Fonds bzw. Targo hört, bin ich verunsichert. Wäre es in meinem Fall sinnvoll den Vertrag bei der Targo zu kündigen, und stattdessen einen Riesterbank-sparplan bei einer anderen Bank abzuschließen ? Jemannd sagte mir wenn man nicht grundsätzlich aus Riester aussteigt, sondern nur wechselt, hätte man dadurch keine Unkosten.

    mfG
    Berghofer

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Hallo,

    mir ist kein Riesteranbieter bekannt, der keine Wechselgebühren berechnet (der Abgebende!). Häufig beträgt diese Gebühr ~150 Euro. Auch beim Neuabschluss fallen wieder - neue - Kosten an.

    Ob sich das lohnt?

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Hallo,

    Obelix seine Argumente sind nicht zu unterschätzen! Deshalb sollte man genau abwägen, ob ein Wechsel / Übertragung sinnvoll ist.
    Auch eine beitragsfreie Weiterführung der Riester kann u.U. in Frage kommen. Ein Neuabschluß wäre dann gegenzurechnen.

    Zunächst sollten Sie sich mal nicht ausschließlich darauf verlassen, was man so "erzählt und hört" , sondern vielmehr gezielt bei Ihrem Anbieter den Wertestand Ihrer Versicherung abfragen. Dies setzen Sie dann in das Verhältnis zur bisherigen Laufzeit, der bisher gezahlten Beiträge, der erhaltenen Zulagen und event. Steuerersparnis. Nur so haben Sie ein eingermaßen aussagekräftiges Ergebnis. Bei Fondsversicherungen ( Ich halte übrigens gar nichts davon Versicherungen in Fondsvariante abzuschließen! Fonds kann man auch ohne den teueren Versicherungsmantel erwerben und verwalten. Wenn schon Riester, dann als Garantieprodukt ) muss man natürlich auch berücksichtigen, dass der Wert , der gegenwärtig abzuleiten ist, Schwankungen des Finanzmarktes unterliegt. So kann es schon sein, dass eine Fondsanlage zur Zeit eine schlechte Performance nachweist, aber später bessere Werte erzielt. Transparent für den Kunde ist dies leider nicht.

    Wer hat Sie eigentlich davon überzeugt, Riester über eine Bank abzuschließen? So werden Sie wahrscheinlich ein Produkt ähnlicher Qualität angedreht bekommen. Das Wesen einer Bank liegt nun mal darin begründet, das größtmögliche Anlagerisiko an den Kunden "abzutreten". Deshalb werden hier nun mal vordergründig Fonds angeboten.
    Ich habe noch nie verstanden, wenn man direkt von A nach B gehen kann, der zusätzliche Weg über C (Bank) gesucht wird.

    mfg
    Mike

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Bei Abschluss eines reinen Banksparplans fallen keine Abschlusskosten an. Jedoch ist die Frage zur Nachhaltigkeit eine äußerst wichtige. Im Zweifel schauen, wie viel Geld in dem Vertrag ist und was bei einem Wechsel übertragen wird (Abschlusskosten des Fondssparplans sind nicht ohne!). Danach kann man entscheiden, ob man kündigt und woanders hingeht oder es nun auf die letzten ca. 20 Jahre laufen lässt.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Weiterhin sollte man erwähnen, dass abgesehen von der unterirdischen Verzinsung eines Banksparplanes, dieser später in eine Rente umzuwandeln ist! Und zwar zu den dann aktuellen Konditionen und verwendeten Sterbetafeln! Wer will dies heute mit Bestimmtheit kalkulieren? Dieses Konstrukt hat nur einen Vorteil, dass es im Abschluss kostenarm bis kostenfrei ist. Ob dies den kargen hungrigen Weg der in aller Regel niedrigen Verzinsung ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln.

    mfg
    mike

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Dann etwas nachgelegt:

    Falls unbedingt ein anderes Riesterprodukt abgeschlossen werden soll, ist die von "Mike Spezi" genannte Variante, den bisherigen Vertrag ruhen zu lassen, häufig aus Kostensicht die beste (die bisherigen Abschlussgebühren, angefallenen Kosten, Wechselgebühren sind weg). Dann gibt es ggf. im Rentenalter von zwei verschiedenen Quellen eine Riesterrente. Natürlich ebenfalls vorher informieren, welche Kosten in der 'Ruhephase' anfallen. Bei etlichen Anbietern gehen diese gegen Null und daher kann es günstiger sein, den bestehenden Vertrag ruhen zu lassen anstatt ihn gebührenpflichtig zu kündigen und die bereits berechneten Gebühren als Verlust einzubuchen.

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Den bestehenden Vertrag auflösen und das Guthaben in einen neu eröffneten Riester-Banksparplan zu übertragen halte ich für die denkbar schlechteste Variante wegen benannten negativen Aspekten.

    Mein erster Ansatz wäre hier, dass sie bzw. ein Profi ihres Vertrauens die Fonds prüft und - falls bessere Alternativen vorhanden - innerhalb des bestehenden Vertrags diese wechselt.

  8. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Bitte schreiben sie die Versicherungsgesellschaft an, welche Kosten bei Stilllegung/Beitragsfreistellung in Rechnung gestellt werden (pro Jahr). Es könnte auch sein, dass die Kosten des beitragsfreien Vertrages sämtliche Ersparnisse im Laufe der Zeit auffressen. Dies wäre keine optimale Lösung.

    FVF-Makler

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Zitat Zitat von fvf-makler
    Bitte schreiben sie die Versicherungsgesellschaft an, welche Kosten bei Stilllegung/Beitragsfreistellung in Rechnung gestellt werden (pro Jahr). Es könnte auch sein, dass die Kosten des beitragsfreien Vertrages sämtliche Ersparnisse im Laufe der Zeit auffressen. Dies wäre keine optimale Lösung.

    FVF-Makler
    Zu Rentenbeginn zieht die Beitragsgarantie. Alle eingezahlten Beträge müssen dann vorhanden sein! Sollte einem Profi bekannt sein.
    Deshalb ist das Ruhenlassen eines Riestervertrages bis zum Rentenbeginn grundsätzlich eine gute Lösung.

  10. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Ok, sie haben natürlich recht mit der Beitragsgarantie. Ich meinte allerdings die Rendite bis zum Renteneintritt, die evtl. oder mit grosser wahrscheinlichkeit =Null sein wird.

    FVF-Makler

  11. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Zitat Zitat von fvf-makler
    Ok, sie haben natürlich recht mit der Beitragsgarantie. Ich meinte allerdings die Rendite bis zum Renteneintritt, die evtl. oder mit grosser wahrscheinlichkeit =Null sein wird.

    FVF-Makler
    ich befürchte, dass die Rendite immer noch besser ist als mit den _zusätzlichen_ neuen Gebühren (Wechselgebühr, Abschluss-/Vertragsgebühren). Ein konkreter Vergleich kann natürlich erst Gewißheit geben. Grundsätzlich sind die Gebühren in der 'Ruhepase' relativ gering, so dass trotzdem ein Überschuss erzielt wird.

  12. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Also ich bin mir sicher, dass das Guthaben in einem neuen (vernünftigen) Vertrag besser aufgehoben ist (Ich bin Gegner von Versicherungslösungen in Verbindung mit Kapitalbildung).

    FVF-Makler

  13. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Hallo,

    wie erwähnt, kann darüber nur eine genaue Vergleichsrechnung Aufschluss geben. Auch dies wird nicht zu 100% vergleichbar sind, da gerade bei den Fonds große Spielräume sein können.

    Fakt ist, dass der TE keinen Verlust beim Altanbieter macht. Zudem würde sein neuer Vertrag voraussichtlich nur noch max. 20 Jahre laufen. So schnell holt er in dieser Zeit die Wechselgebühren (durchschnittlich 150 Euro) und die neuen 'Vertragsgebühren' nicht rein.

    Ist und bleibt aber im Moment Kaffeesatzleserei. Mit ein Grund, dass es bei einigen Produkten im Vorfeld nicht unbedingt aussagekräftig ist, die angebliche Rendite bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma zu rechnen.


    Die Kernfrage ist pauschal beantwortet: Bei einem Anbieterwechsel treten grundsätzlich Gebühren auf. Wie hoch diese sind, steht in den Bedingungenund kann der Anbieter genau(er) beanworten.

  14. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Bernd!! Zurück aus der Gruppentherapie? Aber nicht gleich wieder um die Ecke zum Kiosk!

  15. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Zitat Zitat von BerndR
    Kein problem.
    Die abschlussgeilen Versicherungsvetreter in diesem Forum werden sie gerne kostenlos beraten.
    Richtig. Vorallem weil bei einem Banksparplan keine Abschlussgebühren anfallen von denen sich die abschlussgeilen Vertreter eine Lustreise gönnen können. Wer den Denkfehler findet, darf ihn behalten.

    Kommt eigentlich abends immer noch auf einem gewissen Fernsehsender eine Serie in der es um ein Brot geht?!

  16. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    ...was mich daran erinnert,etwas zum Thema geschrieben gehabt zu wollen (??),bevor mich mein Lieblingsforentrottel davon abgebracht hat.Nun denn.
    Wäre es in meinem Fall sinnvoll den Vertrag bei der Targo zu kündigen, und stattdessen einen Riesterbank-sparplan bei einer anderen Bank abzuschließen ?
    Zunächst einmal nein.Die Abschlusskosten sind bezahlt,der Weg bis zum Renteneintritt ist auch nicht mehr der Längste.
    Aber einmal etwas Grundsätzliches:
    Ich persönlich weigere mich zu akzeptieren,dass Abschlussgebühren ein Faktor sind,der die Rendite entscheidend nach unten drückt.Und schon gar nicht über eine Laufzeit von 30+ Jahren.Noch viel weniger entscheidend sind die Wechselgebühren,ob nun 50,100 oder 150€.Vielmehr sollte der Fokus auf die laufenden Kosten und die Kosten in der Rentenbezugsphase gelegt werden.Und da ist,zumindest in diesem speziellen Fall,aus meiner Sicht der Hund begrabenie TARGO ist dafür bekannt (berühmt?berüchtigt?),bei den laufenden Kosten unverschämt zuzulangen.Interessierte mögen sich bitte einfach einmal die einschlägigen Kennzahlen anschauen.
    Daher kann es in diesem Fall ausnahmsweise Sinn machen, ein 2. Mal Abschlussgebühren und eine kleine Wechselgebühr zu entrichten,als sich noch 20 Jahre lang das Geld aus der Tasche leiern zu lassen.Allerdings sollte in diesem Fall der Vertrag stillgelegt werden,um die Beitragsgarantie zum Ablauf zu erhalten.
    mir ist kein Riesteranbieter bekannt, der keine Wechselgebühren berechnet (der Abgebende!).
    Unter anderem die Alte Leipziger oder die Hannoversche.Sie sind spärlich gesät,aber es gibt sie.
    Ich bin Gegner von Versicherungslösungen in Verbindung mit Kapitalbildung
    Dann sollten Sie sich grundsätzlich nicht mit Riester,in welcher auch immer gearteten Form,befassen.

  17. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Zitat Zitat von tequila
    Bernd!! Zurück aus der Gruppentherapie? Aber nicht gleich wieder um die Ecke zum Kiosk!

    ACH TEQUILA; lasse ihn doch ruhig wieder zu seinem LIEBLINGSKIOSK gehen! Da ist, glaube ich NICHTS, was man noch wegsaufen könnte!!

  18. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Popcorn Ich persönlich finde das mitunter erheiternd,wie ein debiler,versoffener Schwachkopf aus Kleve das zeitweise eher spröde Forum bereichert. Frau weg,Job weg,Freunde weg.Ich appelliere an die soziale Kompetenz der Teilnehmer.Habt ein wenig Mitleid.Und da sich Bert die GEZ auch nicht mehr leisten kann, um sich nachmittags Seinesgleichen auf RTL 2 anzuschauen,muss er sich halt nach gratis Alternativen umschauen.So fand er den Weg zu uns.

  19. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Ach BerndR, Sie sind doch wirklich ein armeseliges Würstchen!
    Der Dummheit des Menschen sind bekanntlich nach obenhin keine Grenzen gesetzt!
    Sie sind das repräsentative Beispiel dafür!
    Hat man Sie am Kiosk ausgeschlossen, so dass Sie hier Ihre geistlosen Blähungen abpöbeln müssen!
    Lassen Sie doch jeden einzelnen Menschen selbst entscheiden, wer welchen Stellenwert in unserer Gesellschaft genießt! Ihren Wert haben Sie hier eindrucksvoll nachgewiesen. Ein Haufen Scheiße würde Ihren noch um Meilen übersteigen!
    Mit Ihrer Primatensprache können Sie alle hier halbwegs gebildeten Menschen nicht beeindrucken. Zeigt es doch klar auf, in welchen demoralisierenden Verhältnissen Ihre Wurzeln liegen müssen.
    Was die Forumsbetreiber bewegt haben kann, Sie hier als “ erfahrenen Benutzer“ zu führen, bleibt deren Geheimnis!
    Am besten, Sie kriechen wieder unter den Stein, unter dem Sie hervorgekrochen sind!
    Dann bewegen Sie auch wieder auf Augenhöhe zu Ihrem hier auffälligen unterirdischen Niveau!

  20. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Art der Riester-Rente wechseln

    Zitat Zitat von BerndR
    Macht hier imer einen voll auf seriös der Nidermayer.

    Doch kommt einer und stört den produktverkauf, verliert er direkt die Nerven;
    und zeigt sein wahres Gesicht.
    Wie kommen Sie eigentlich auf den abenteuerlichen Gedanke, mich hier in irgendeiner Art stören zu können? Dies muss wohl eindeutig Ihrer geistigen Umnachtung geschuldet sein! Um auf mich hier störend wirken zu können, fehlt Ihnen jegliches notwendiges Format!
    Welchen Produktverkauf meinen Sie eigentlich? Von meiner Seite wurden hier in diesem Forum bisher keinerlei Verkaufsofferten getätigt!
    Vielleicht arbeiten Sie erst mal etwas an Ihrer Rechtschreibung, wenn Sie inhaltlich schon nicht in der Lage sind dem Thema zu folgen. Dann beleidigen Sie zumindest nicht weiterhin das allgemeine Schriftdeutsch auf das Unerträglichste!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 21:27
  2. DWS Riester Rente Premium wechseln?

    Von Elrymir im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 09:28
  3. Kapitalentnahme Riester - Vertrag wechseln sinnvoll?

    Von lasa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 13:28
  4. Riester-Vertrag bei Bauvorhaben wechseln?

    Von MartinaEffe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:21
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:11