Was haltet ihr davon ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Franky_l
    Franky_l ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Was haltet ihr davon ?

    Hallo,
    habe von meiner Bank folgende Anleihen angeboten bekommen. Sind ganz attraktiv bei den heutigen Zinsen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja jemand ein Meinung darüber. Schon mal vielen Dank !
    A0JCC9, A0DEN7, 906930, A0LN69

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was haltet ihr davon ?

    Hallo,

    die Zinsen sind so attraktiv, wie das mit diesen Anlagen verbundene Risiko. Grundsatzinfo in diesem Artikel.

    A0JCC9
    Ohne über den Emmitenten etwas sagen zu können: 9,6% Rendite zahlt niemand so zum Spaß. Schau Dir mal an, welche Länder derzeit 9-10 % für Ihre Staatsanleihen zahlen müssen und überlege, ob Du denen Geld leihen würdest...

    A0DEN7:

    Mehr als 75% Verlust zwischen 2007 und 2009. Kategorie "Heiße Kiste!"

    906930:

    siehe oben!

    A0LN69:

    Auch nix für schwache Nerven!

    Es ist nicht so, dass man solche Papiere nicht kaufen könnte, nur weil sie Risiken bergen. Damit sind ja auch entsprechende Chancen verbunden.

    Du musst Dich halt selbst fragen:
    • Kennst Du die Risiken dieser Papiere?
    • Verstehst Du, was die Kurse beeinflusst?
    • In was investierst Du eigentlich genau?
    • Willst Du diese Risiken wirklich eingehen?
    • Hast Du eine Strategie und passen die Papiere in diese Strategie?
    Wenn Du eine Meinung hören willst:
    Das sind Papiere für Profis. Privatanleger werden hier schnell vom Anleger zum Opfer.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Franky_l
    Franky_l ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr davon ?

    Hallo Euro-Paule,
    erstmal vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort.
    Du hast natürlich vollkommen Recht, in den heutigen Zeiten ist das Risiko doch sehr hoch, aber es sollte eine 10 %ige Depotbeimischung sein, um wenigstens eine kleine Chance auf etwas Rendite zu haben. Wo soll man denn noch Geld anlegen, um wenigstens die Inflation auszugleichen ? Es ist im Moment so schwer etwas zu finden wo das Verhältnis Rendite/Risiko halbwegs erträglich ist :-(
    Hast Du eine Idee ?
    Gruss
    Franky

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was haltet ihr davon ?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Franky_l
    ..., aber es sollte eine 10 %ige Depotbeimischung sein
    so klingt das sehr gut.
    Zitat Zitat von Franky_l
    Es ist im Moment so schwer etwas zu finden wo das Verhältnis Rendite/Risiko halbwegs erträglich ist :-(
    Hast Du eine Idee ?
    Nicht wirklich. Breit streuen scheint mir dezeit alles, was an Optionen bleibt.
    Außedem finde ich so Ansätze gut, wie sie der Fonds Greiff Elite UI verfolgt. Verschiedene absolute vermögensverwaltende Strategien sinnvoll miteinander kombinieren.

    Ansonsten bleibt vielleicht nur, das Pulver trocken zu halten, bis sich die Zeiten wieder normalisieren...

    Gruß Paule

  5. Avatar von TommyZet
    TommyZet ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Was haltet ihr davon ?

    Hallo,

    sicher ist wirklich ein sehr dehnbarer Begriff; ich finde, dass jeder Anleger seine Risikobereitschaft selbst definieren sollte.

    Hoher Sicherheit ist niedriger Zins; so war es schon immer. Dabei muss man darauf achten, dass der angebotene Zins die Inflationsrate nicht unterschreitet.

    Diversifikation führt zum Kapitalaufbau. Also einen Teil „Sicherheit“ und einen Teil Ertragschancen“. Wenn man hier geschickt wählt (leider ist das Angebot ja riesengroß), baut man sich Kapital auf

    Sicherheit bieten normalerweise Bundeschatzbriefe, Festgeldanlagen, Tagesgeldanlagen.
    Ertragschancen bieten eigentlich Fonds, Indizes, Investmentclubs (natürlich nur der von mir geführte), etc.

    Zudem ist die geplante Anlagedauer auch zu beachten. So etwas nennt man dann „Investmentarchitektur“.

    Und: Viele Berater sind (Entschuldigung) eigentlich nur Verkäufer.

    Wer soll Dir da einen wirklich treffenden Rat geben. Du bist die Person mit dem Geld, der Übersicht über die persönliche wirtschaftliche Situation, kannst am besten deine Risikobereitschaft definieren und hast auch ein Bauchgefühl bei verschiedenen Investments.

    Also überlege gut und lange, recherchiere, bestimme Deine Risikobereitschaft und Deine Anlagezeithorizont. Genügend Internetseiten mit Vergleichen gibt es ja.

    Beste Grüße

    Tommy

Ähnliche Themen

  1. 1000€ mehr Rente... was haltet ihr davon.

    Von Nachtarbeiter44 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 15:14
  2. Geschlossene Fonds oder Versicherungsmantel. Was haltet ihr davon?

    Von Mojo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 09:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 23:55
  4. Neuer Service WunschIBAN. Was haltet ihr davon?

    Von roneisen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:43
  5. Inflationsgeschützte Anlagen, was haltet Ihr davon?

    Von cstahl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 16:44