Immobilie als Rücklage für Geldanlage

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lemont
    Lemont ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Immobilie als Rücklage für Geldanlage

    Hallo zusammen,

    ich lese mich schon seit geraumer Zeit als anonymer User durch das Forum und habe jetzt ein eigenes Anliegen auf das ich keine Antwort finde konnte bzw. mir mit meinem Wissen nicht recht schlüssig bin.

    Zum Sachverhalt:
    Ich habe eine Immobilie auf dem Land geerbt (im Sauerland. 15 km zur Autobahn, 40km bis nach Dortmund). Baujahr 1952, massiv, Holzböden, ca. 100qm + 400 qm Grundstück an der Bundesstrasse gelegen. Gute Bausubstanz (kein Schimmel, Dach dicht und in gutem Zustand) mit Garage,theoretisch 2 3,5 Raum Wohungen mit einem Eingang, unterkellert. Habe jetzt mehrere Makler kommen lassen um den Wert am Markt schätzen zu lassen. Es sind Beträge zwischen 50.000 - 80.000 Euro dabei heraus gekommen. Das Problem an der Immobilie ist eigentlich nur der Schnitt, sehr kleines Badezimmer, riesige Küche, mittelgroßes Bade- und Schlafzimmer, auf der zweiten Etage befindet sich eine kleine 3,5 Raum Wohunung mit kleinem Bad. Als selbständiger Unternehmer im Bereich Innenausbau überlege ich nun das Haus ein wenig moderner zu gestalten und zu vermieten.

    Darüber hinaus denke ich darüber nach, mir bei der Bank einen Kredit zu nehmen um zu Beginn eine Immobilie mit z. B. 6 Wohneinheiten und Mieteinahmen von ca. 25.000 p. a zu kaufen. So gesehen als Kapitalanlage und dann in Zukunft vllt noch mehrere Immobilien zu finanzieren.

    Was haltet ihr davon??



    mfg

    Lemont

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Immobilie als Rücklage für Geldanlage

    Was wir davon halten, spielt letztlich keine Rolle. Du musst dahinter stehen. Es gibt nicht wenige, die sich mit Immobilien ihren Lebensunterhalt verdienen oder sich eine Altersvorsorge damit aufbauen. Das deutet darauf hin, dass es ein erfolgreiches Modell sein kann. Natürlich gibt es aber auch Gefahren.Gerade in Zeiten der Eurokrise sind Immobilien sehr gefragt und die Preise haben in vielen Reginen angezogen. Das ist aber eben Nachfrage durch vorhandenes Kapital und nicht durch Bedarf. Grundsätzlich leben wir in einem Land mit Bevölkerungsrückgang. Weniger Bevölkerung = weniger Wohnungsbedarf. Man kann heute einfach nicht abschätzen, was passieren wird. Vor allem dann nicht, wenn Kapitalanleger wieder zunehmend andere Anlageformen für sich entdecken. Letztlich ist es wie jede andere Unternehmung auch, eine Renditechance steht einem Risiko gegenüber.

Ähnliche Themen

  1. Rücklage für Immobilienobjekt

    Von Angka im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 22:45
  2. Geldanlage

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 12:54
  3. Geldanlage mit 20

    Von northeim20 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 12:46
  4. geldanlage

    Von zauberelke1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:02