Freistellungsauftrag

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Brockhoff
    Brockhoff ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Freistellungsauftrag

    Hallo !
    Ich bin fast ein Laie auf dem Gebiet der Steuererklärung.
    Jetzt habe ich vom Finanzamt einen Bescheid bekommen, dass ich im
    Jahre 2007 ( ! ) wohl mehr Kapitalerträge gemacht habe, als angegeben.
    Nun soll ich bestimmte Dinge einreichen, die ich nicht mehr habe.
    Was soll ich tun ? Ich habe seinerzeit die Einkommensteuer selbst gemacht und alles was ich von den Banken fürs Finanzamt bekommen habe, eingereicht.
    Ich bin Beamter und habe kein Interesse den Staat zu betrügen.
    Danke für eine Hilfe

    HB

  2. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Freistellungsauftrag

    Wie kommen die denn darauf, dass mehr Kapitalerträge vorliegen sollen? Würde erst nochmal nachfragen und dann die Unterlagen beschaffen, die dafür notwendig sind.

  3. Avatar von Andi25
    Andi25 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Freistellungsauftrag

    Worauf stützt sich das Finanzamt genau, zu diesem Ergebnis zu kommen? Das Finanzamt kann beim Steuerpflichtigen und bei Dritten Auskünfte einholen und vom Steuerpflichtigen die Vorlage von Nachweisen verlangen.

  4. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Freistellungsauftrag

    Hast du denn 2007 einen Freistellungsauftrag gehabt? Eventuell hängt das damit zusammen?

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Freistellungsauftrag

    Eigentlich gibt es auch bei einem Freistellungsauftrag am Jahresende von den Finanzinstituten eine Steuerbescheinigung. Kann es vielleicht sein, dass du da eine Bescheinigung übersehen hast, weil sie nur online vorlag? Manchmal kann man sich die ausdrucken lassen und bekommt sie nicht zugeschickt.
    Bei den Banken müssten solche Unterlagen aber auf jeden Fall noch vorhanden sein.

Ähnliche Themen

  1. Freistellungsauftrag zu hoch

    Von bkbs im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 19:47
  2. Freistellungsauftrag

    Von TomBrady im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 17:34
  3. Freistellungsauftrag bei Kontenwechsel

    Von Stefanie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 10:35
  4. Freistellungsauftrag verteilen

    Von Crunkrock im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 08:27
  5. Freistellungsauftrag

    Von K. Hund im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 20:49