Wie funktioniert die Lohnsteuer?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Donnn
    Donnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Hallo,
    ich lese immer von der Lohnsteuer und dem Lohnsteuerfreibetrag. Irgendwie blicke ich aber noch nicht so gaaaaanz durch.

    Dies ist mein erstes Arbeitsjahr. Zum Ende des Jahres werde ich
    23262 Brutto, 16815 netto verdient haben und 2773 Euro Lohnsteuer bezahlt haben.

    Was bedeutet nun der Steuerfreibetrag genau? Dieser liegt ja bei 8000 euro. Werden mir nun am Ende des Jahres die vollen 2773 Euro zurückerstattet da die Lohnsteuern ja noch unter 8000 Euro liegen? Oder wie habe ich mir das vorzustellen?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Schön wäre es.

    Wenn du unter 8000 Euro brutto verdienst, dann kannst du Lohnsteuer komplett zurückholen. Es wird also nicht auf die gezahlte Lohnsteuer bezogen, sondern auf das Bruttogehalt bzw. auf das zu versteuernde Einkommen.

  3. Avatar von Donnn
    Donnn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Ok, dass heist also, dass ich erstmal überhaupt nichts zurückbekomme? Trotz des niedrigen Jahreseinkommens?

  4. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Hallo,
    da es das erste Jahr ist, kommt es darauf an in wie vielen Monaten das Geld verdient wurde.
    Wenn es weniger als 12 sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man was zurück bekommt, wenn man eine Steuererklärung abgibt.
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. lohnsteuer rückerstattung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 16:43
  2. Frage zur Lohnsteuer

    Von drive_boi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 10:35
  3. 400€-Job, Lohnsteuer, Karte?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 16:47
  4. Wahl der Lohnsteuer

    Von mia123 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 14:02
  5. Lohnsteuer Frage

    Von tremitschere im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:18