Schufaeintrag nach Kontokündigung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Suedberlin37
    Suedberlin37 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Verschwindet ein Eintrag bei der Schufa, der lediglich besagt, dass das Konto existiert, automatisch nach Kündigung ? Ich meine keine negativen Einträge.

    Unter welchen Gesichtspunkten und nach welcher Zeit geschieht dies?
    Meldet die Bank die Kündigung an die Schufa? Muss ich die Kündigung sogar selbst an die Schufa übermitteln ?

    Bedingt jedes Girokonto, zB ohne Dispo, Kreditkarte etc., einen solchen Eintrag ?


    Das alles interessiert mich allgemein und ich Konto bisher keine verbindlichen Informationen darüber sammeln, hoffe jedoch hier auf ein paar Experten zu treffen.

    Vielen Dank im Voraus für alle etwaigen Antworten.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Hey,

    ja, jedes Girokonto (auch ohne Dispo) sowie Kreditkarten stehen in der Schufa... außer es handelt sich um Prepaid Kreditkarten / Konten.

    Der Schufaeintrag verschwindet eigentlich innerhalb von einer Woche nach dem die Bank diesen entfernt hat.

    lg esco

  3. Avatar von tomtom70
    tomtom70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Ort
    Goslar im Harz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Hallo.

    Ja der Eintrag sollte wieder gelöscht werden aber zur Sicherheit kannst Du auch eine Selbstauskunft einholen. Kann ja auch nicht schaden, zu wissen was noch so alles in der Schufa auftaucht

  4. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Girokonten und Kreditkarten werden von den Banken ja in der Regel nur nach einer Bonitäts-/Schufa-Prüfung ausgegeben. Da sowohl bei einem Girokonto als auch bei einer Kreditkarte die Möglichkeit besteht, das Konto zu überziehen bzw. einen Kreditrahmen zu nutzen, werden Girokonten und Kreditkarten auch in die Schufa eingetragen - die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten hat damit mitunter auch Einfluss auf die Bonität - hat man zuviele Konten und/oder Karte wirkt sich das durchaus negativ aus. Wird das Girokonto/die Kreditkarte gekündigt, sollte der Eintrag eigentlich aus der Schufa verschwinden. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man eine Selbstauskunft einholen und evtl. bestehende, nicht mehr aktuelle Einträge löschen lassen. Diese Selbstauskunft kann man übrigens einmal pro Jahr kostenlos anfordern.

  5. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Nicht jedes Girokonto landet bei der Schufa. Ich kenne eine Raiffeisenbank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, da stand dann gar nix dazu im Auszug.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Zitat Zitat von Doso
    Nicht jedes Girokonto landet bei der Schufa. Ich kenne eine Raiffeisenbank die nicht mit der Schufa zusammenarbeitet, da stand dann gar nix dazu im Auszug.
    na ja... natürlich gibt es noch solche Banken aber das kann man wirklich an einer Hand abzählen. Ob so ein Einwand nicht mehr für Verwirrung sorgt als was er bringt, lasse ich mal dahin gestellt.

  7. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Da muss ich zustimmen. Banken, die bei einem Girokonto keine Schufa-Abfrage machen bzw. bei denen das Girokonto nicht in der Schufa landet, ist wohl eher die große Ausnahme.

  8. Avatar von FinanzFred
    FinanzFred ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schufaeintrag nach Kontokündigung

    Normal sollte dieser verschwinden, richtig.

    Du kannst aber in ein paar Wochen mal eine Auskunft bei der Schufa anfordern!

Ähnliche Themen

  1. Kontokündigung wg. Ablehnung Gebührenerhöhung

    Von Herrmueller im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 08:55
  2. Bank akzeptiert Kontokündigung nicht

    Von _Marco_ im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 15:01
  3. Gebühr für die Kontokündigung ??

    Von Tratschcafe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 23:09
  4. Schufaeintrag durch Kontokündigung?

    Von mr_w im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:59