Finanzierungskonzept ETW

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von KaiOnkelz1988
    KaiOnkelz1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Ort
    oberhausen, NRW
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierungskonzept ETW

    Hallo Liebe Forumsgemeinde,


    ich (24Jahre alt, städtischer Angestellter, Nettoeinkommen 1500€ im Monat (steigend)) würde mir gerne bis zum Jahres Ende eine Eigentumswohnung kaufen (Immobilienwert zwischen 70.000 und 90.000 Euro/ mind. 3 Zimmer und 75m²).


    Eigenkapital: 20.000€ (die ich allerdings für die Nebenkosten und die Einrichtung der Wohnung
    nutzen möchte)


    Darlehen: 100% des Immobilienwertes, komplette Tilgung nach ca. 15 Jahren wenn dies für stemmbar erscheint?

    Es gibt einen laufenden Bausparvertrag der über 39.000€ abgeschlossen ist und in dem zurzeit ca. 3.500€ angespart wurden (zähl ich nicht zum Eigenkapital, da noch nicht zugeteilt) in den ich monatlich ca. 60€ einzahlen müsste damit ich die Zulagen bekomme.

    Jetzt die Frage: Lieber volles Annuitätendarlehen mit 15 Jahren festgesetzten Zins und bei Fälligkeit des Bausparvertrages das Ersparte als Sondertilgung einfließen lassen.


    Oder nur 10 Jahre den Zins festsetzen und die Anschlussfinanzierung mit dem Bausparvertrag finanzieren (Darlehenszins nach Zuteilung 3,5%)


    Oder ist es überhaupt Sinnvoll weiter in den Bausparvertrag einzuzahlen und somit die Wohnungsbauprämie vom Staat abzugreifen?



    Wichtig wäre auch, dass der Darlehensvertrag eine Sondertilgung von ca. 5% p.a. beinhaltet und ggf. einmalig das angesparte Geld aus dem Bausparvertrag als Sondertilgung eingebracht werden kann.




    Jetzt hätte ich gerne von euch Vorschläge und Anregungen für die Finanzierung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Janßen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungskonzept ETW

    Hallo KaiOnkelz1988,

    aus welcher Region kommen sie denn?

  3. Avatar von KaiOnkelz1988
    KaiOnkelz1988 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2012
    Ort
    oberhausen, NRW
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungskonzept ETW

    Oberhausen NRW

  4. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Finanzierungskonzept ETW

    Hallo Kai Onkelz,

    ob Sie es schaffen die Finanzierung in 15 Jahren abzubezahlen hängt natürlich von der Rate ab, die Sie bereit sind zu bezahlen. Gehen wir mal von einem Darlehen über 80.000 € aus , dann müßten Sie bestimmt mit einer Rate zwischen 550-600 Euro rechnen.

    Ich glaube, daß wichtigste ist erstmal , daß Sie sich ein Haushaltsplan aufstellen wie viel Sie monatlich bezahlen können, ohne das es allzu weh tut. Wenn dann immer noch die 60 Euro für den Bausparer übrig sind, können Sie natürlich die Wohnungsbauprämie weiterhin mitnehmen. Nur das Leben sollte noch Spaß machen :-)

    Falls Sie sich entscheiden sollten den Bausparer weiter zu bedienen , würde ich Ihnen nur zu einer 10 jährigen Zinsfestschreibung raten. Denn durch den Bausparer haben Sie dann im Anschluß eine Zinsgarantie, falls die Zinsen in der Zeit wirklich so stark ansteigen sollten.

    Eine 5 % Sondertilgungsoption haben Sie eigentlich automatisch bei jeder Finanzierung integriert.

  5. Avatar von quotenschlager
    quotenschlager ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierungskonzept ETW

    Ich würde bei dieser Immoblienfinanzierung die Option mit dem Annuitätendarlehen wählen und dann die Sondertilgung durchführen.

  6. Avatar von baufibemu
    baufibemu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Ort
    Berlin / Grafenrheinfeld
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierungskonzept ETW

    Hallo,

    bei einer so kurzen Laufzeit rechnet sich die Bausparvariante wahrscheinlich eher nicht, wenn dieser noch lange angespart werden muß.
    Dann lieber das Annuitätendarlehen.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Haus reserviert - Finanzierungskonzept-/möglichkeiten?

    Von Zipfler im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2017, 14:46
  2. Finanzierungskonzept richtig? 30 LZ

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 09:52
  3. Ist ein Finanzierungskonzept möglich

    Von talander im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 09:56
  4. Finanzierungskonzept unter Geschwistern

    Von elgerrito im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2014, 06:20
  5. Welches Finanzierungskonzept für Immobilie?

    Von yuser im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:54