Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hannilein
    Hannilein

    Standard Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Hallo,

    mein Schwager möchte im Herbst beginnen, ein Haus in unserer Nähe zu bauen.
    Er und meine Schwester haben leider kein Eigenkapital, weil sie drei Kinder haben und nichts
    ansparen konnten. Mein Schwager ist aber als Schreiner auf seinem Gebiet versiert und auch
    insgesamt sehr begabt, wenn es um handwerkliche Tätigkeiten geht. Er könnte also sehr viel
    an Eigenleistung einbringen, was nicht von einer Fachfirma ausgeführt werden müsste.

    Erkennen die Banken das bei der Beantragung der Finanzierung an?
    Zählen dann nur solche handwerklichen Tätigkeiten als Eigenleistung, wenn es sich um das
    Fachgebiet meines Schwagers handelt oder auch gelten auch alle anderen Arbeiten, die er selber ausführen kann?
    Müssen sie dann noch einmal von einer Fachfirma abgenommen werden?

    Hannilein

  2. Avatar von baufibemu
    baufibemu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Ort
    Berlin / Grafenrheinfeld
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Hallo Hannilein, es zählen auch andere Tätigkeiten als Eigenleistung. Jede Bank behandelt das Thema Eigenleistung aber unterschiedlich. Ab einen gewissen Betrag muß ohnehin eine Aufstellung der Eigenleistung der Bank eingereicht werden. Die Bank will sicher stellen, dass der Bau wie geplant fertiggestellt werden kann. Viele Bauherren überschätzen sich jedoch mit der geplanten Eigenleistung. Deshalb sind die Banken hier eher vorsichtig geworden und rechnen automatisch einen Teil davon in die Haushaltsplanung ein, der nachfinanziert werden muß. Ihr solltet also auch eher kritisch an die Sache herangehen und nicht zu optimistisch. Nachfinanzieren kommt teuer.


    Beste Grüße

  3. Avatar von EmaliaS
    EmaliaS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Elektroarbeiten müssen aber von einer Elektrofirma abgenommen werden, hier insbesondere der Sicherungskasten.

  4. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Zählt jede Eigenleistung beim Hausbau auch als Eigenkapital?

    Die Erfahrung habe ich in meinem Bekanntenkreis leider auch sammeln müssen. Manchmal kommt eine Krankheit oder ähnliches dazwischen und die Eigenleistungen können nicht mehr im gewünschten Maße erbracht werden. Das sollte also vorher genau überlegt werden!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 11:11
  2. Wie hoch zählt die Eigenleistung bei einem Hauskauf?

    Von Salim im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:37
  3. Wird jede Eigenleistung als Eigenkapital anerkannt?

    Von Steffi63 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 00:35
  4. Wie hoch muss das Eigenkapital beim Hausbau sein?

    Von Guido im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.