Bausparförderung, Fragen hierzu

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Bausparförderung, Fragen hierzu

    Guten Tag.

    Ich bin Beamter, ledig, Einkommen brutto 32.000 EUR.

    Ab 12/2012 verheiratet, ab 01/2013 verheiratet + 1 Kind und brutto 36000 EUR. Meine Frau ist dann 1 Jahr lang in Elternzeit (650 EUR Elterngeld), ggfs. mit 400 EUR Job.

    Seit 10/2012 bespare ich mit 362 EUR einen Bausparvertrag (SH).

    Ich beabsichtige, für dieses Jahr (1086 EUR auf Bausparvertrag) sowie für die kommenden Jahre jeweils Bausparförderung zu beantragen.

    Fragen:

    1. Rechnet man zum Stichtag, d.h. 31.12., den Status verheiratet mit gemeinsamer Veranlagung (ab 2013 + Kind) oder wird gequotelt?

    2. Wohnungsbauprämie: sind 8.8%, max. 90 EUR. Wenn man einen weiteren Bausparvertrag hat, kommt da wieder was drauf oder sind die 90 EUR nur 1x nutzbar?

    3. Arbeitnehmer-Sparzulage: Bekomme ich die auch als Beamter oder nur meine Frau? Bin ja eigentlich kein Arbeitnehmer und sie erhält mit Elterngeld eine Lohnersatzzahlung.

    4. Riester-Zulage: Was ist das genau und wie berechnet man das?
    Ich weiß jetzt nicht, ob der Bauspar-Fuchs der Schwäbisch Hall riesterfähig ist.

    Muss ich da überall vorher noch etwas machen oder kann ich die Zulagen einfach im Frühjahr 2013 beantragen?

    Danke, Thomas

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparförderung, Fragen hierzu

    Hallo,

    ich schreibe einige Antworten direkt in den Text.
    Zitat Zitat von Tom1963
    Guten Tag.

    Ich bin Beamter, ledig, Einkommen brutto 32.000 EUR.