Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Mentalist03
    Mentalist03

    Standard Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

    Hallo Leute,


    mir geht eine Stern-TV-Sendung nicht mehr aus dem Kopf, in der zu sehen war, dass dort Jugendliche im Internet Verträge abgeschlossen haben oder Musik herunter geladen hatten, was nicht legal war.
    Nachdem herausgekommen war, wer sie waren, wurden die Eltern angeschrieben und sollten dann mehrere Tausend Euro dafür bezahlen.
    Ist das rechtlich wirklich haltbar, dass Eltern für ihre jugendlichen Kinder haftbar gemacht werden, wenn sie nachweislich nicht die Aufsichtspflicht verletzt haben?
    Jugendliche Kinder kann man doch nicht dauernd bewachen, wenn sie im Internet arbeiten.

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen


  3. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

    Mit der Rechtslage kenne ich mich nicht aus und die Links habe ich auch nicht weiter verfolgt, aber in meinem eigenen Umfeld war es so, dass ein Junge (14 Jahre alt) auf einer Seite ein Abonnement abgeschlossen hat, dafür nachweislich sein Geburtsdatum falsch angab und dann eine Summe von über 80€ bezahlen sollte (zwar nicht so viel, aber trotzdem schmerzhaft).
    Der Mitarbeiter hat nach einem Telefonat die Summe erlassen, da der Junge nicht geschäftsfähig war; ob dies nun aus Kulanz geschah, kann ich jedoch nicht sagen.

  4. Avatar von F.Poff
    F.Poff ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

    Dahinter steckt leider eine ganze Abmahnwirtschaft. Das war ja auch das Problem bei vielen ungeschützen W-Lan Zugängen, die von fremden für illegale Aktivitäten missbraucht wurden. Da soll vom Staat jetzt aber Abhilfe geschaffen und der Schaden begrenzt werden.
    Vielleicht ließen sich die Forderungen mildern, aber ich glaube nicht, dass du mit der Aufsichtspflicht unbeschadet davonkommen würdest.

  5. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

    Da soll vom Staat jetzt aber Abhilfe geschaffen und der Schaden begrenzt werden.
    Das wäre eine gute Nachricht, hast du vielleicht eine Quelle dazu ?

    Vielleicht ließen sich die Forderungen mildern, aber ich glaube nicht, dass du mit der Aufsichtspflicht unbeschadet davonkommen würdest.
    Kommt drauf an, was für eine Seite es war, wie das Kind vorgegangen ist und wie alt das Kind ist.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

    Da soll vom Staat jetzt aber Abhilfe geschaffen und der Schaden begrenzt werden.
    Das ist mir neu? Hat der Staat (Bundesgerichtshof) nicht entschieden, dass der Inhaber für sein Wlan haften muss? bzw. Alternativ "loggen" muss wer dieses nutzt?

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Muss man für Online-Geschäfte der Kinder im Internet zahlen

    Es gab gerade vor ca. 2 Wochen ein Gerichtsurteil dazu, dass Eltern nicht für ihre Kinder haften müssen, wenn diese illegale Downloads über das Internet verbreiten, solange sie darstellen können, dass sie ihre Kinder über die Rechtslage aufgeklärt haben. In dem Fall hatten die Eltern ihrem 13-jährigen Sohn Filesharing untersagt und glaubten sogar, dies durch technische Mittel verhindert zu haben. Aber der Sohn hat trotzdem tausende von Songtiteln im Internet angeboten. Da der Junge noch nicht strafmündig ist, ging die Abmahnindustrie leider leer aus. Wie schade. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Muss ich für ein Online-Kasino mit Bitcoins Steuern zahlen?

    Von Daddy1984 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 15:35
  2. Kann man im Internet bei jedem Händler mit der Kreditkarte zahlen??

    Von Logiker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:36
  3. Welche Online-Geschäfte kann man bei der Sparkasse tätigen?

    Von Rapunzel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:33
  4. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:29
  5. Bank Geschäfte mit Internet Banking sicher?

    Von Vera im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 08:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.