Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Jockili
    Jockili

    Standard Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Ich habe erst seit kurzem den Führerschein und fahre einen alten Opel. Bis jetzt habe ich
    immer Glück gehabt und hatte noch keinen Unfall. Darum bin ich mit den Versicherungen noch
    nicht so vertraut.
    Ist man zum Beispiel auf jeden Fall dazu verpflichtet, die Versicherung einzuschalten, wenn
    man einen Unfall hatte?
    Auch dann, wenn man ihn gar nicht verschuldet hat? Oder ist das nur dann erforderlich, wenn
    man möchte, das die Versicherung einen Schaden an einem anderen Fahrzeug wieder
    reguliert?
    Wie ihr seht, habe ich hier noch viel zu lernen und ihr könnt mir dabei helfen.

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Nun, ganz vereinfacht gesagt: Du musst bedenken, dass derjenige der den Schaden verursacht dem anderen den Schaden ersetzen muss. Dies kann er natürlich auch aus eigener Tasche machen. Aber in vielen Fällen schaltet man die Versicherung ein, die dann eben diesen Schaden übernimmt, da die Summen bei einem normalen Auffahrunfall schnell 4-stellig werden können (spreche aus eigener Erfahrung, zum Glück als "Opfer").

    Als Beispiel: Dir fährt jemand in die Karre. Wenn du keine Schuld hast, dann wird deine Versicherung auch nicht eingeschaltet, sondern die des Unfallgegners. Nur wenn er das möchte. Die Meldung an die Versicherung sollte jedoch kurzfristig nach dem Unfall erfolgen. Sollte der Gegner also erstmal meinen er müsse 2 Monate nachdenken, ob er oder seine Versicherung zahlt, dann würde ich eigenständig seine Versicherung über den Schaden informieren. Daher würde ich als Opfer auch sofort (neben den Kontaktdaten etc.) auch die Versicherungsdaten fordern nach einem Unfall.

  3. Avatar von PiaSei
    PiaSei ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Hallo, also ich finde Ravemaster84 hat da schon recht. Ich fahre auch zum Glück bis jetzt unfallfrei und kenne das nur von Freunden. Bei ganz kleinen "stupsern" kann man sich eventuell auch so einigen, wenn es nicht zu teuer wird. Ansonsten sollte man schon die Versicherung benachrichtigen, denn dazu hat man sie ja auch

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Man sollte ein Schaden nur über die Versicherung abrechnen, wenn dieser mehr Kostet als der Differenzbetrag für die Folgejahre bei der Versicherung @ Hochstufen

  5. Avatar von Giroboy
    Giroboy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Das ist richtig. Wenn man selbst der Verursacher ist, muss man den Schaden auf jeden Fall melden. Der Unfallgegner möchte ja entschädigt werden. Allerdings kenne ich es so, dass eine gute Versicherung den Verursacher über die Schadenshöhe informiert. Und gleich eine Kostenrechnung mitschickt, aus der hervorgeht, wie sich die Beitragshöhe in den nächsten Jahren entwickelt. Der Verursacher hat danach noch xx Wochen Zeit, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn es sich rechnet. Dann erfolgt keine Hochstufung. Das ist fair.

  6. Avatar von LoeweTigerKatze
    LoeweTigerKatze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    man muss wie ich weiß die versicherung und polizei sofort anrufen.

  7. Avatar von LoeweTigerKatze
    LoeweTigerKatze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    oder irre ich mich

  8. Avatar von MaBa76
    MaBa76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Zitat Zitat von Escorpio
    Man sollte ein Schaden nur über die Versicherung abrechnen, wenn dieser mehr Kostet als der Differenzbetrag für die Folgejahre bei der Versicherung @ Hochstufen
    So sehe ich das auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:11
  2. Soll man einen Unfall mit Unbekannt der Versicherung melden

    Von Berti786 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 10:31
  3. Ab wann kann ich mein Auto der Versicherung als Oldie melden?

    Von Weltenfahrer im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:10
  4. Schadensübernahme bei Unfall mit geliehenem Auto

    Von Timur2010 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 15:35
  5. Unfall mit fremdem Auto, wer haftet?

    Von Bastian im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 23:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.