Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Arne
    Arne

    Standard Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Vor vielen Jahren hat mein Vater ein Depot auf meinen Namen angelegt, weil er für mich Wertpapiere gekauft hatte. Die sind natürlich längst ausbezahlt. Danach hatte ich dann kleinere Einlage in diesem Depot bis zum vorletzten Jahr. Seitdem ist es leer und kostet mich im Jahr sage und schreibe 16 Euro. Das fiel mir aber erst letztens wieder auf, weil die Gebühren dafür meinem Girokonto belastet wurden. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass ein Depot von der Bank aufgelöst wird, wenn es länger als ein Jahr nicht genutzt wird? Als Kunde vergisst man das doch ganz häufig und muss dann trotzdem die Gebühren zahlen. Oder handhabt das jede Bank anders?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Zitat Zitat von Arne
    Als Kunde vergisst man das doch ganz häufig und muss dann trotzdem die Gebühren zahlen.
    Nicht das Problem der Bank. Die Grundgebühren sind mit Sicherheit dafür, dass das Depot besteht. Das kostet Verwaltung auch wenn keine Papiere drin sind. Will man diese Gebühr nicht zahlen muss man kündigen. Die Bank wird es nicht tun solange sie Grundgebühren dafür verlangen kann.

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Zitat Zitat von Arne
    Als Kunde vergisst man das doch ganz häufig und muss dann trotzdem die Gebühren zahlen. Oder handhabt das jede Bank anders?
    Wenn man ein vergesslicher Kunde ist, sollte man sich vielleicht etwas überlegen, dass so etwas nicht mehr passiert. Das selbe gilt für sich selbst verlängernde Verträge etc. Dinge mit laufenden jährlichen Kosten kann man sich doch im einfachsten Fall auf einen Zettel schreiben, den man abheftet und ab und an drüber schaut, ob noch alles benötigt wird.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Es gibt so viele Kunden die ihre Konto / Depots nicht mehr nutzen und schön ihre Gebühren dafür zahlen.

    Die Bank wäre doch blöd, wenn sie so etwas verhindert... es brauch gerade mal 62.500 vergessliche mit je 16 Euro / Jahr und schon ist eine Million mehr auf dem Konto der Bank

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Oder umgekehrt der Fall.

    Es würde doch einen großen Aufschrei geben,wenn die Bank einfach das Depot auflöst.

  6. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Zitat Zitat von Birgit
    Oder umgekehrt der Fall.

    Es würde doch einen großen Aufschrei geben,wenn die Bank einfach das Depot auflöst.

    es ist jedoch nicht unüblich das Banken/Sparkassen "tote" Konten mit jahrelangem Stillstand und kaum Wertstellung ausbuchen

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Zitat Zitat von Latinl
    es ist jedoch nicht unüblich das Banken/Sparkassen "tote" Konten mit jahrelangem Stillstand und kaum Wertstellung ausbuchen
    Eigentlich nur wenn sie wegen den Führungsgebühren im Minus sind und die Bank nicht weiß, wo sie diese Abbuchen kann.

    Das Geld einzutreiben ist einfach viel zu kompliziert für die Bank, deswegen werden die Beträge ausgebucht und das Konto geschlossen... die Wahrscheinlichkeit dann da wieder ein Konto zu bekommen, ist sehr gering

  8. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Werden Depots bei Nichtbenutzung von der Bank nicht aufgelöst?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Eigentlich nur wenn sie wegen den Führungsgebühren im Minus sind und die Bank nicht weiß, wo sie diese Abbuchen kann.

    Das Geld einzutreiben ist einfach viel zu kompliziert für die Bank, deswegen werden die Beträge ausgebucht und das Konto geschlossen... die Wahrscheinlichkeit dann da wieder ein Konto zu bekommen, ist sehr gering

    Hallo nicht nur,

    Depot & Kontoleichen koosten systemseitig nun mal unnötig Geld. Das verwalten, It Struktur, Kontobelege, Porto etc.

    Ein Finanzinstitut darf aber nicht willkürlich ausbuchen. Da gibt es auch gesetzliche Fristen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 09:37
  2. Prämien werden nicht ausbezahlt?

    Von Jonathan1983 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 08:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 13:36
  4. DKB - Fragen die nicht von der FAQ abgedeckt werden.

    Von sirbender im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:50
  5. „Nebenwirkungen“ von Bankprodukten werden nicht bekannt gemacht

    Von Bücherwurm13 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 11:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.