Problem Kassenbrille

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard Problem Kassenbrille

    Hallo,

    jetzt stehe ich auch mal wieder dumm da: Ich konnte meine Krankenkasse (die AOK) ja schon zu einigen "guten Leistungen" bewegen. Mit dem Hinweis darauf, dass es bei mir nicht nur ums "Überleben", sondern um notwendige volle Arbeitsfähigkeit geht, und zwar noch so lange wie möglich. Aber hier haben meine besten Überzeugungskünste versagt:

    Antrag auf Kostenerstattung für eine neue Brille

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    von der Gesetzgebung her sind Sie nicht zur Erstattung verpflichtet (erst ab einem höheren Grad der Sehbehinderung), die Brille aber grundsätzlich erstattungsfähig.

    Als ALG II - Empfänger bin ich absolut nicht in der Lage, die Kosten aufzubringen, brauche die neue Brille aber dringend für die Wiederherstellung meiner vollen Arbeitsfähigkeit. Für Entwicklung im Elektronikbereich ist absolute Sehschärfe Voraussetzung. Sowohl im extremen Nahbereich (nicht nur am PC, auch und besonders für exakte Zeichnungen und „winzige“ Elektronik - Bauelemente, Leiterplatten) als auch in größerer Entfernung, mit stufenlosem Übergang.

    Neue Gläser habe ich zum letzten Mal vor drei Jahren einsetzen lassen, seit einiger Zeit habe ich damit Schwierigkeiten - s. die veränderten Messwerte. Ein neues Gestell ist nach 18 Jahren auch notwendig. Ich habe den als „günstigsten“ bekannten Optiker gewählt - in anderen Geschäften, in denen ich mich erkundigt hatte, kosten diese Gläser (vom selben Hersteller) das Doppelte. Nach den Preisen für Gestelle habe ich dort nicht erst gefragt.

    Deshalb meine dringende Bitte an Sie um Erstattung der Kosten. Für Ihr Verständnis und Entgegenkommen bedanke ich mich im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort ablehnend - ist ja eine echte Sauerei, dass die Kassen über die Jahre sukzessive ihre Leistungen gekürzt und jetzt quasi ganz eingestellt haben (erst für fast Blinde gibt's noch was), und der Gesetzgeber das auch noch gut findet - also was mache ich denn jetzt. Mit den jetzigen Gläsern kann ich echt nur noch "nach Gefühl" löten, und besser werden die Augen davon auch nicht. Und vorgestern hat Fa. Fielmann mich angerufen, die neue Brille ist fertig, aber bei aller Freundschaft - 627,50 € wollen sie schon dafür haben.

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Hallo tnt,

    mal ne blöde Frage wie bist du in ALG II reingerutscht und wann hast du vor wieder arbeiten zu gehen

  3. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Schon interessant, dass der TO in diesem Thread schreibt, dass er ALGII-Empfänger sei und in einem anderen Thread scheinbar einen sehr guten Draht zu einem Finanzierer für Selbstständige hat.

    Vielleicht lassen sich die 627,50 € für die neue Brille ebenfalls über diesen Finanzierer für Existenzgründer bezahlen...notfalls zahlt das Amt.

  4. Avatar von sitaara
    sitaara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    hm .... ich trage auch eine Brille und war längere Zeit ALG2 Empfänger und hab meine Brille immer selber bezahlt, einfach weil ich sie für notwendig empfinde und klar musste ich auch Geld dafür zurücklegen ... gibt aber grad bei Ap.... immer mal gute ANgebote, zwei Gläser zum Preis für einen, vielleicht kannst du da ja bissel sparen?

  5. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    hm .... ich trage auch eine Brille und war längere Zeit ALG2 Empfänger und hab meine Brille immer selber bezahlt, einfach weil ich sie für notwendig empfinde und klar musste ich auch Geld dafür zurücklegen ... gibt aber grad bei Ap.... immer mal gute ANgebote, zwei Gläser zum Preis für einen, vielleicht kannst du da ja bissel sparen?
    Hallo sitaara,
    da Sie noch neu sind ein kleiner Hinweis:
    Es ist nett,dass Sie helfen wollen.Wir haben hier aber einen TO,dem es darum gar nicht geht.Hier soll vor allem eine Selbstbeweihräucherung, verbunden mit einer Gratis-PR Seiner obskuren "Projekte",stattfinden.
    Sie tun sich selber den größten Gefallen,einem Selbstdarsteller erst gar keine Plattform zu bieten.Sonst werden Sie auch noch unaufgefordert von Ihm belästigt.

  6. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    verstehe ich nicht

    Grundsätzlich mag ich keine faulen Hartzer

  7. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von tequila
    Sonst werden Sie auch noch unaufgefordert von Ihm belästigt.
    Darüber hab' ich mich schon mit der Moderation verständigt, keine Sorge. Selbstverständlich kannst du dir jeden persönlichen Kontakt verbitten, und das ist zu akzeptieren, lass dich nur nicht auslachen: Ein Angebot eines Geschäfts zum gegenseitigen Vorteil soll eine Belästigung sein.

    Zitat Zitat von tequila
    Hallo sitaara,
    da Sie noch neu sind ein kleiner Hinweis:
    Es ist nett,dass Sie helfen wollen.Wir haben hier aber einen TO,dem es darum gar nicht geht.Hier soll vor allem eine Selbstbeweihräucherung, verbunden mit einer Gratis-PR Seiner obskuren "Projekte",stattfinden.
    Also wenn du keine Strafanzeige riskieren willst, halt' dich jetzt ein bisschen zurück mit deinen völlig haltlosen, dazu noch völlig themenfremden Behauptungen. Ich verweise auf die Paragraphen, die ich schon singen kann - §§ 185 ff. StGB (Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede).

  8. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Schon interessant, dass der TO [...] in einem anderen Thread scheinbar einen sehr guten Draht zu einem Finanzierer für Selbstständige hat.
    Zeig mal. Da weißt du mehr als ich.

    Zitat Zitat von Latinl
    Hallo tnt,
    mal ne blöde Frage ...
    Es gibt keine blöden Frage, höchstens blöde Antworten oder gar keine.

    Zitat Zitat von Latinl
    wie bist du in ALG II reingerutscht ...
    Soll ich die Geschichte zum ...zigsten Mal ausbreiten?

    Zitat Zitat von Latinl
    und wann hast du vor wieder arbeiten zu gehen
    Überhaupt nicht, meine Arbeit habe ich seit Jahren vor der Nase, wenn ich nur die Augen aufmache, ich will sie nur endlich machen können!

    Zitat Zitat von Latinl
    Grundsätzlich mag ich keine faulen Hartzer
    Ich auch nicht. :wink:

  9. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    .. notfalls zahlt das Amt.
    Da hab' ich mich ja auch schon dumm und dämlich gesucht - das einzige, was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit, ein Darlehen zu kriegen. Wer weiß da Genaueres?

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von tnt
    Da hab' ich mich ja auch schon dumm und dämlich gesucht - das einzige, was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit, ein Darlehen zu kriegen. Wer weiß da Genaueres?
    Das wird wohl auch nur im Form eines Darlehens gehen.

    Was ich nicht verstehe, wieso bestellst du eine Brille für über 600 Euro bzw. überhaupt eine, wenn noch nicht geklärt ist, wie dies bezahlt wird?

  11. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Escorpio
    Was ich nicht verstehe, wieso bestellst du eine Brille für über 600 Euro bzw. überhaupt eine, wenn noch nicht geklärt ist, wie dies bezahlt wird?
    Hab' ich alles im Eingangsbeitrag begründet. Lies' den bitte nochmal.

  12. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Latinl
    Hallo tnt,

    mal ne blöde Frage wie bist du in ALG II reingerutscht und wann hast du vor wieder arbeiten zu gehen
    Das ist ganz und gar keine blöde Frage, aber den Hergang zu meinem jetzigen "Status" habe ich schon so oft diskutiert - das bringt nichts mehr. Es geht seit langem nur noch um die einzige Möglichkeit, da 'rauszukommen, also mein Selbstständigkeitsvorhaben. Das ist ein Fall, der's in sich hat. Zum Hergang und den Hintergründen hier:

    https://www.finanz-forum.de/online_ge...html#post58112

    (Anhang "Aufrechterhaltung.doc"), zum aktuellen Stand der Beitrag, auf den ich in meiner Signatur verlinkt habe.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von tnt
    Hab' ich alles im Eingangsbeitrag begründet. Lies' den bitte nochmal.
    Ich finde in deinem Eingangsbeitrag keine Antwort auf meine Frage.

    Da steht zwar, dass du Beruflich eine brauchst, auch wenn du Aktuell gar keiner Arbeit nach gehst... aber das kann man ja drehen wie man will.

    Es beantwortet aber dennoch nicht die Frage, wie man etwas bestellen kann, wenn man noch nicht weiß, wie man es bezahlt?

  14. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Escorpio
    Da steht zwar, dass du Beruflich eine brauchst, auch wenn du Aktuell gar keiner Arbeit nach gehst... aber das kann man ja drehen wie man will.
    Richtig, das kann man drehen, wie man will - mit den jetzigen Gläsern kann ich einfach nicht mehr arbeiten. Da kann ich nur noch "nach Gefühl" löten - da sehe ich nicht mal mehr selbst fabrizierte Kurzschlüsse zwischen zwei Leiterbahnen im Rastermaß 2,54mm. Vom Aufdruck auf solchen Bauelementen ganz zu schweigen: https://www.google.com/images?q=tbn:A...7oz11vIVX4zreM Und das sind gegen die heute "üblichen" SMDs noch Felsbrocken.

    Zitat Zitat von Escorpio
    Es beantwortet aber dennoch nicht die Frage, wie man etwas bestellen kann, wenn man noch nicht weiß, wie man es bezahlt?
    In der Hoffnung, dass sich eine Finanzierung findet, das geht zur Not noch mit den alten Gläsern, aber viel mehr nicht.

  15. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das wird wohl auch nur im Form eines Darlehens gehen.
    Na, schaunmerdochmal ...

    Von: Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de
    An: jobcenter-lk-starnberg@jobcenter-ge.de
    Betreff: Nr. BG: 84340BG0003351 / Sie sind meine letzte Hoffnung
    Datum: Mon, 26 Nov 2012 01:14:35 +0100

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hier ein akutes Problem im Rahmen meiner Bemühungen um Arbeitsaufnahme (nein, nicht die Werbung, sondern mein Beitrag als User "tnt"):

    https://www.finanz-forum.de/problem_k...le_t10457.html

    Die AOK schrieb mir: Die Kosten für eine Arbeitsbrille könnte "z.B. die Agentur für Arbeit oder der Sozialhilfeträger" übernehmen. In meinem Fall sind Sie beides - könnten Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel an der richtigen Stelle einsetzen, also nach knapp 8 Jahren endlich mal für eine wirksame Maßnahme im Rahmen der Bemühungen, meinen Leistungsbezug auf Dauer zu beenden?

    (Gute Nachricht diesbezüglich hier und in den weiterführenden Links):

    https://www.finanz-forum.de/finanzen_...html#post63471

    Es kann sich wirklich nur noch um Monate handeln. Wurde ja auch Zeit nach all den Jahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut Kraus
    Nachdem bis heute nicht mal eine Lesebestätigung kam (von der AOK schon, aber nicht vom Jobcenter), wollte ich meinen SB mal anrufen (nein, nicht meinen "Fallmanager" ) - uff, was höre ich da: "Auf Grund einer Schulung ist das Jobcenter am 27. und 28.11. nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis." Ich verstehe ja fast alles.

  16. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Aaaaalso: Gestern war mein SB wieder erreichbar - der hat mich an den "Fallmanager" verwiesen. Von dem kam natürlich nur das übliche Rumgeeiere, damit will ich keinen langweilen. Quintessenz natürlich: "Das geht nicht" - das wollen wir erst noch sehen. Mal wieder ein bisschen Gesetze wälzen - da wird sich schon was finden.

  17. Avatar von tnt
    tnt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das wird wohl auch nur im Form eines Darlehens gehen.
    Schaut so aus. Hab' jetzt was gefunden, aber gerade im Briefkasten. :razz: Von meinem SB:

    Eine Kostenübernahme für eine neue Brille ist nach Prüfung nur auf Darlehensbasis möglich. Falls Sie ein Darlehen benötigen, übersenden Sie uns bitte einen schriftlichen Antrag.
    Der ist also schon so gut wie unterwegs. Wer sagte da: "Nichts zu machen"? Mein "Fallmanager" ist und bleibt also selber sein schwierigster Fall, wie's aussieht. Aber nur noch bis Ende des Jahres, dann geht er zurück zum Landratsamt ... Karrieren gibt's, das muss man schon sagen.

  18. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Wieso ist die Brille so teuer? Was macht sie so teuer? Die "Grundaustattung" einer Brille ist recht günstig, erst die Extras werden dann teuer. Also wo liegt hier das Problem? Wenn es erstmal nur darum geht, eine funktionierende Lesehilfe zu haben, dürfte man da maximal 50€ zahlen.

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Problem Kassenbrille

    Zitat Zitat von Ariene
    Wieso ist die Brille so teuer? Was macht sie so teuer? Die "Grundaustattung" einer Brille ist recht günstig, erst die Extras werden dann teuer. Also wo liegt hier das Problem? Wenn es erstmal nur darum geht, eine funktionierende Lesehilfe zu haben, dürfte man da maximal 50€ zahlen.
    Ich weiß nicht ob man das so Pauschal sagen kann.

    Es gibt Leute die brauchen gewisse Brillen weil die Hornhaut dies verlangt oder sehen in der Ferne und Nähe nichts.... manche haben auch eine extreme Sehschwäche, was das ganze auch wieder teurer macht usw.

Ähnliche Themen

  1. Das Problem mit der Altersvorsorge

    Von Dante im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.11.2021, 14:52
  2. Problem bei der Baufinanzierung

    Von Vojcehovic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 14:08
  3. Problem mit LBS

    Von macinally im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 06:07
  4. Problem mit Bausparvertrag....

    Von OneUnikat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 18:55
  5. Das Problem mit "Spread"

    Von Forexyman im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:19