Erhalten die Banken Provisionen für die Vermittlung von Kreditkarten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Marathonmann
    Marathonmann

    Standard Erhalten die Banken Provisionen für die Vermittlung von Kreditkarten?

    Hallo!

    Ich habe vor Jahren mal gehört, dass es Banken gibt, die ausschließlich mit Visa
    zusammenarbeiten und andere, die nur die Master Card ausgeben.
    Welchen Grund haben die Banken dafür, den eigentlich wäre es doch gut, wenn man die
    Produktpalette für die Kunden auch auf diesem Gebiet noch erweitern könnte.
    Denn so wandern doch eventuell auch Kunden ab, die bei einer anderen Bank eher die
    gewünschte Kreditkarte bekommen.
    Hat es vielleicht damit zu tun, dass die jeweiligen Banken von den einzelnen
    Kreditkartenorganisationen eine Provision bekommen, wenn sie ausschließlich ihr Produkt
    an ihre Kunden weitergeben?

    Oder welche anderen Gründe kann es geben?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Erhalten die Banken Provisionen für die Vermittlung von Kreditkarten?

    Hey,

    nö, wenn es irgendwo mehr Provision gäbe, dann hätten ja alle Banken die gleiche Karte

    Die Gründe sind vielseitig wieso manche Banken einige Kartenorganisationen ablehnen. Letztendlich haben die meisten Banken dennoch beide Varianten und die unerwünschte Kreditkartenfirma wird nur bei Vermögenden Klientel bei Wunsch / Verlangen raus gegeben.

    Manchmal arbeiten Banken aber auch mit den beiden Kreditkartenfirmen zusammen und machen die jeweilige Karte Produktabhängig. Die DKB z.b. gibt offiziell zu ihren Girokonto nur eine Visa Karte aber keine Mastercard... dennoch vertreibt die DKB aber die Mastercard von Lufthansa Miles & More.

    Oftmals sind Banken auch mit gewissen Kreditkartenfirmen verkracht... Die Sparkasse z.b. vertreibt nur noch sehr ungern eine Visa Karte, hat teilweise bei ihren Geldautomaten das Bargeld abheben mit Visa unterbunden oder stark begrenzt. Damit will die Sparkasse ihren Unmut ausdrücken, weil Kunden zu Direktbanken rennen, wo sie Weltweit kostenfrei abheben können.

    Gott sei dank sind Sparkassen im Gegensatz zu Visa so klein, dass Visa sich nicht erpressen lassen hat.

    Mastercard lässt im übrigen kein kostenfreies Bargeld abheben zu... bis auf wenige Ausnahmen... was wieder ein Grund ist für viele Direktbanken, auf Visa Karte zu setzen.

    Wie du siehst, es kann viele Varianten geben und die sind alle individuell.

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Banken ohne Kreditkarten im Leistungsangebot

    Von Charlie im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 00:03
  2. Volksbanken erhalten von EasyKredit bis zu 40 % Provisionen

    Von Vicky im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 21:03
  3. Welche Banken bieten Kreditkarten mit Kreditrahmen an?

    Von Stormrider im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:56
  4. Datenklau bei Kreditkarten - alle Banken betroffen!

    Von Leonardo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 10:50
  5. Gebührenunterschiede von Kreditkarten durch unterschiedliche Banken

    Von Königspudel im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 13:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.