Kann die Ratenhöhe des Kredits vom Kreditnehmer verändert werden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von KaKa845
    KaKa845

    Standard Kann die Ratenhöhe des Kredits vom Kreditnehmer verändert werden?

    Liebe Kreditkenner.

    Ich habe vor zwei Jahren einen Kredit abgeschlossen, den ich mit momentan 200 Euro im Monat zurückzahle. Eine niedrigere Rate war zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht möglich, sonst hätte ich den Kredit gar nicht von der Bank bekommen.
    Nun läuft er ja bereits einige Zeit und man könnte die Laufzeit daher vielleicht noch mal verlängern. Das wäre ja wohl notwendig, wenn man die Ratenhöhe der Rückzahlung verringern würde.
    Die derzeitige Rate ist mir zu hoch und ich würde das meiner Bank gerne mitteilen. Kann es sein, dass diese damit nicht einverstanden ist und es dann bei der Rückzahlung von 200 Euro bleiben wird?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Kann die Ratenhöhe des Kredits vom Kreditnehmer verändert werden?

    Zitat Zitat von KaKa845
    Kann es sein, dass diese damit nicht einverstanden ist und es dann bei der Rückzahlung von 200 Euro bleiben wird?
    Kurz und bündig: Natürlich.
    Es gibt einen bestehenden Vertrag mit einer festen Rückzahlgröße. Wenn dies geändert wird, ist das eine Vertragsänderung die das Einverständnis beider Vertragsparteien erfordert.

    Aus der Erfahrung:
    Nachfragen kostet nix.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Kann die Ratenhöhe des Kredits vom Kreditnehmer verändert werden?

    Hallo Kaka845,

    bei einer Laufzeitverlängerung erhöht sich durch die längere Zinszahlungsfrist auch der Gesamtbetrag, den Sie für Ihren Kredit bezahlen. Auch wenn die Monatsrate sinkt, wird die Gesamtbelastung also durch die längere Laufzeit steigen.

    Unabhängig davon kann diese Vorgehensweise dann sinnvoll sein, um einen zusätzlichen finanziellen Freiraum zu schaffen.

    Ratenkredite lassen sich meist mit unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist kündigen und ablösen.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ablösung aus Eigenkapital oder einem neu aufgenommenen Kredit durchgeführt wird.

    Prüfen Sie Ihren bestehenden Kreditvertrag einmal auf die darin vereinbarte Kündigungsfrist.

    Danach können Sie entweder mit Ihrer bisherigen Bank über eine Laufzeitverlängerung verhandeln oder einen neuen Kredit mit längerer Laufzeit bei einer anderen Bank aufnehmen, falls es günstigere Angebote gibt.

    Sie können dafür auch den kostenlosen Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Internetseite nutzen. Dort können Sie bis zu zehn Banken direkt miteinander vergleichen. Dieser Link führt Sie direkt dorthin:

    Baufiservice24 - Ratenkredite bei BaufiService24

    Viele Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Kann der Termin für die Auszahlung des Gehalts verändert werden?

    Von Nosie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 09:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 08:20
  4. Kann man eine Aufstockung des Kredits beantragen?

    Von xdream im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 17:28
  5. Wie häufig werden Kreditzinsen verändert?

    Von FürstMetternich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.