Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Stephen
    Stephen

    Frage Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Monaten ein Patenkind, für das ich gerne etwas anlegen möchte.
    Ich habe mich ein wenig informiert und das günstigste wäre natürlich, wenn ich direkt einen größeren Betrag zur Verfügung hätte und den anlegen könnte.
    Kann ich aber leider nicht.
    Deshalb muss ich monatlich immer etwas einzahlen oder überweisen.
    Da ich diese Anlage dann gerne bis zum 18. Lebensjahr laufen lassen würde, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die eine feste Laufzeit bietet.
    Gibt es bei den Banken eigentlich auch klassische Sparbücher, die von vorneherein eine feste Laufzeit haben und dann das angelegte Geld plus Zinsen an den Kontoinhaber auszahlen?

    Gruss Stephen

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Hey,

    wo soll der Sinn an diesem Kontomodell sein?

    Man kann Sparbücher mit einem Passwort belegen oder festlegen, dass der Sparbuchinhaber erst ab einem gewissen Alter Zugang erhält. Aber als eine Art Festgeld, wäre mir das nicht bekannt.

    LG esco

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Zitat Zitat von Stephen
    Hallo Leute,

    ich habe seit einigen Monaten ein Patenkind, für das ich gerne etwas anlegen möchte.
    Ich habe mich ein wenig informiert und das günstigste wäre natürlich, wenn ich direkt einen größeren Betrag zur Verfügung hätte und den anlegen könnte.
    Kann ich aber leider nicht.
    Deshalb muss ich monatlich immer etwas einzahlen oder überweisen.
    Da ich diese Anlage dann gerne bis zum 18. Lebensjahr laufen lassen würde, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die eine feste Laufzeit bietet.
    Gibt es bei den Banken eigentlich auch klassische Sparbücher, die von vorneherein eine feste Laufzeit haben und dann das angelegte Geld plus Zinsen an den Kontoinhaber auszahlen?

    Gruss Stephen

    hallo

    habe ebenfalsl ein Patenkind. Wir haben ein comdirect Depot für miderjährige eröffnet ( läuft auf die eltren, ich kann zugreifen) und besparen mit kleineren Beträgen 2 Fonds. je 25 €

    Für mein Kind hat die Patentante einen Junior-Bausparvertrag gemacht. Auch nicht schlecht

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Stephen, bei ca. 0,5 % Verzinsung macht es derzeit in der von Dir gedachten Anlange wenig Sinn....Früher gab es so etwas, in der Regel auf 5 Jahre mit dadurch höherer Verzinsung.

    Fonds sind unsicher - es kann super laufen oder aber auch auch nicht zumal noch Depotgebühren anfallen.

    Bausparer ist derzeit sicher eine ganz gute Alternative - schau dich mal um nach Verträgen die eine höhere Verzinsung und noch einen Bonus anbieten. Ab 16 Jahren kann dein Patenkind auch die Wohnungsbauprämie erhalten. Allerdings fallen dann auch wieder Abschlussgebühren an die das Ganze auch nicht mehr so gut aussehen lassen. Aber 50 Euro bei einer Bausparsumme von 5000 ist vielleicht zu verschmerzen.

    Ansonsten gäbe es noch Sparbriefe, die leider aber derzeit auch nicht sonderlich viel Zinsen einbringen. Ich hab noch einen alten bei der Volkswagen Bank Direkt für 4,25 Fest heute bieten sie gerade mal 1 % bzw. 1,6. Das ist Geldvernichtung!Diese Anlage ist dann auf viele Jahre bindend und wenn es dann mit den Zinsen mal wieder nach oben geht würdest Du Dich ärgern, weil Du nicht rauskommst.

  5. Avatar von DrKnoedel
    DrKnoedel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Manche Banken bieten auch Sparanlagen, wo man monatlich Geld einzahlen muss, mit bis zu Laufzeiten von 18 Jahren mit variablen Zinsen an. Der Zinssatz passt sich dem Marktniveau dann an. Einfach mal nachfragen.

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Schau dir doch mal das ADAC Führerscheinsparen an. Das habe ich für meine Nichten und meinen Neffen gemacht. Ist ein Sparbuch bei der Deutschen Bank, bei dem man von vorneherein den monatlichen Sparbetrag und die Laufzeit festlegt. Vor ein paar Jahren gab's da echt gute Zinsen, die Zeiten sind natürlich jetzt vorbei. Ich habe Glück, weil ich das schon vor einiger Zeit abgeschlossen habe, und bekomme da jetzt auf der gesamten Laufzeit 4,5%. Das schöne Gimmick daran ist, dass man außerdem vom ADAC eine Geschenkdose mit Auto und Tafel Schokolade in Führerscheinform bekommt.

  7. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Falls du Sparkassenkunde bist, dann erkundige dich mal nach Prämiensparen. Das könnte was werden.

  8. Avatar von labyfan
    labyfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Folgendes Produkt würde genau zu dem passen, was du dir vorstellst:

    Haspa - Haspa ZielSparen

    Mtl. Sparen auf einem Sparbuch mit fester Laufzeit und Zinssatz.
    Wichtig ist nur zu beachten, dass das Sparbuch in der Regel nicht vorher aufgelöst werden kann.

    Bei deiner Laufzeit, sind es feste 3 % Zinsen pro Jahr!

Ähnliche Themen

  1. Welche Laufzeit geben die Banken bei einer Autofinanzierung vor?

    Von Blümchen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 12:13
  2. Gibt es in Deutschland auch Banken aus dem Ausland

    Von MonsieurJour im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:44
  3. Gibt es auch Aktien mit einer festen Rendite

    Von Wildschwein im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 21:38
  4. Gibt es in Deutschland auch französische Banken?

    Von LePecheur im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:10
  5. Suche nach krisensicheren Banken für unsere Sparkonten

    Von M. St. im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 09:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.