Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Hi,

    wenn ihr entscheiden könntet was die GKV's mit den Überschüssen machen sollen wofür würdet ihr das Geld ausgeben?

    Würdet ihr das Geld eher für Beitragssenkungen oder es für die Verbesserung der Leistungen Verwenden.?

    Persönlich bin ich ja dafür die Beiträge Stabil zu halten und das Geld lieber in die Verbesserung der Leistungen zu stecken. Zudem finde ich den Weg der TK ganz interessant eine einmalige "Dividende" an ihre Mitglieder auszuzahlen. Dadurch bleiben die Kasse stabil in ihren Einnahmen und die Mitglieder bekommen dennoch was zurück.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Zitat Zitat von BenJAMIN84
    Hi,

    wenn ihr entscheiden könntet was die GKV's mit den Überschüssen machen sollen wofür würdet ihr das Geld ausgeben?

    Würdet ihr das Geld eher für Beitragssenkungen oder es für die Verbesserung der Leistungen Verwenden.?

    Persönlich bin ich ja dafür die Beiträge Stabil zu halten und das Geld lieber in die Verbesserung der Leistungen zu stecken. Zudem finde ich den Weg der TK ganz interessant eine einmalige "Dividende" an ihre Mitglieder auszuzahlen. Dadurch bleiben die Kasse stabil in ihren Einnahmen und die Mitglieder bekommen dennoch was zurück.
    Den ganzen Überschuss auf mein Konto natürlich

    Nein, um ganz realistisch zu sein, geht von deinen genannten Optionen eigentlich nur einer.

    Zudem finde ich den Weg der TK ganz interessant eine einmalige "Dividende" an ihre Mitglieder auszuzahlen.
    1. Beitrag jedes Jahr senken und danach wieder erhöhen, wird alles durcheinander bringen... sowohl für den Arbeitnehmer in der Differenz seines Netto Gehaltes als auch für die Kassen.

    2. Bessere Leistungen? Nun ja... Das würde wohl erst mal ein Ansturm auf gewisse "Leistungen" die dazu kommen verursachen und du kannst doch nicht zu deinen "Kunden / Versicherten" sagen... 2013 können sie sich ein Implantat machen, 2014, 2015 nicht und 2016 können sie es wieder. Das wäre ein ziemliches Durcheinander und Unsinn.

    Die Dividende Geschichte finde ich die einzig logische und realistisch machbare Option.

    LG esco

  3. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Hi,

    ich denke auch das die Dividenden Geschichte der TK eine ganz gute Option darstellt um die Mitglieder zu entlasten bzw. an den Überschüssen Teilzuhaben und trotzdem flexibel zu bleiben.

    Wobei ich z.B. was den Zahnersatz angeht einen höheren Kassenbeitrag schon begrüßen würde. Ich muss da immer an Schröder denken der mal gesagt hat er möchte nicht das der soziale status wieder an der Zähnen im Mund zu erkennen ist. Aber Fakt ist das sich heute viele keinen Zahnersatz mehr leisten können.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Ganz einfach:Streichung der Zuschüsse aus Haushaltsmitteln.Dann bräuchte auch keine Debatte über die Verwendung der "Überschüsse" geführt zu werden.Es wären schlicht und ergreifend keine da.

  5. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Und am besten alle in die Private stecken, da der freie Markt ja bekanntlich alles besser macht

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Die Antwort hat was genau mit der Fragestellung zu tun?

  7. Avatar von MaNiBu
    MaNiBu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Ich halte das von euch gelobte Vorgehen der TK für Unsinn. Von dieser einmaligen Auszahlung profitiert an sich nur die TK selbst, die es als Werbemittel einsetzt.

    Der einzig richtige Weg meiner Meinung nach ist die Vorsorge stark auszubauen. Wenn wir die Krankheiten verhüten oder zumindest die Verschlimmerung verhindern, erhöhen wir nicht nur die Lebensqualität der Menschen, sondern haben ein langfristig finanzierbares System. Gerade im Bereich der psychischen Erkrankungen muss es zu Vorsorgemaßnahmen kommen, mittlerweile verursachen diese Erkrankungen einen erheblichen Teil aller Kosten und Langzeitarbeitsunfähigkeiten. Welche Möglichkeiten genau Sinn machen, müsste natürlich der GBA entscheiden.

  8. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    73
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Den Kunden zurückgeben.

  9. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Hi,

    mag ja sein das die TK es als Werbemittel einsetzt um neue Mitglieder zu werben, aber den anderen Kassen steht es ja auch frei eine Dividende oder Beitragsrückerstattung oder wie auch immer zu zahlen. Hier mal eine Liste mit Kassen die wie die TK eine Beitragsrückerstattung vorhaben.

    Was die Vorsorge angeht da stimme ich dir voll zu, neben einer gesteigerten Lebensqualität bedeutet eine Vernünftige Vorsorge sicher auch weniger Kosten für Folgebehandlungen.

  10. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    73
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Den Versicherten zurückzahlen.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ganz einfach:Streichung der Zuschüsse aus Haushaltsmitteln.Dann bräuchte auch keine Debatte über die Verwendung der "Überschüsse" geführt zu werden.Es wären schlicht und ergreifend keine da.
    Meinst du damit Dinge wie z.b. Rezeptgebühr?

    Wenn ja, würdest du mit dieser Regelung ja nur "Nutzer" bevorzugen. Die Leute die aber nie zum Arzt gehen, haben davon nichts & das würde ich etwas ungerecht finden da diese ja der größte Anteil sind, wieso es überhaupt zu Überschüssen kommt. Den jemand der so viel oder mehr kostet, was er einzahlt... der sorgt nicht für Überschüsse.

  12. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Hmm, die Kassen sind durch die Überschüsse ja voll! Ich würde auf keinen Fall die Beiträge senken das führt zwangsläufig dazu das sie wieder angehoben werden müssen. Leistung ausbauen und verbessern - ein klares JA! Nur wenn man schon ein, im gesetzlich vorgegeben Rahmen starkes Leistungsangebot hat, wohin dann mit der Kohle!? Die Idee mit dem eigenem Bankkonto von Escorpio gefällt mir, vielleicht machen wir halbe halbe? Ist ja genug da Jetzt zu TK, also wenn, wie die TK hat, das Leistungsangebot schon maximal ausgebaut ist, dann muss der Überschuss ja irgendwo hin den Profit dürfen sie nicht machen. Und da sehe ich lieber eine Werbeaktion, wo die Mitglieder was davon haben als das die Gehälter der Chefs aufgebessert werden...

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Stimmt so nicht, dass Leistungsangebot mag für eine GKV gut ausgebaut sein... aber da würde noch viel mehr gehen.

  14. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Besser geht es sicher immer und zu einer Kasse die nur die gesetzlich Vorgeschriebenen Leistungen anbietet würde ich auch gar nicht gehen. Aber Rosty hat schon irgendwie recht wenn die Kassen wie Momentan so voll sind wie lange nicht sollten die Mitglieder ob Gesund oder Krank doch irgendwie davon profitieren. Und da finde ich diese 80,- Dividende die sich die TK ausgedacht hat eigentlich eine ganz praktikable Lösung. Zumal mehr Leistungen auch immer schwer wieder zurück genommen werden können wenn es mal wieder nicht so gut läuft.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Die Leistungsausgaben der GKV betragen 170.000.000.000€ jährlich,Tendenz steigend.
    Hält irgendjemand einen Überschuss in Höhe von 15% der Jahresausgaben (Tendenz steigend) da für ernsthaft nennenswert?Falls ja,würde mich die Begründung interessieren.

  16. Avatar von BenJAMIN84
    BenJAMIN84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Naja also 15% von 170.000.000.000 sind immerhin noch 25.500.000.000 € davon kann man schon ganz schön was bezahlen und wie die ja selbst sagst ist die Tendenz steigend. Allerdings stimmt es auch das diese Reserve bei einem wirklich Einbruch der Wirtschaft sicher ziemlich schnell wieder verbraucht ist. Was mich wundert ist das die Krankenkassen bei ihren Rücklagen eine gesetzlich vorgegebene Höchstgrenze einhalten müssen. Jedenfalls begründet die TKK ihr Dividende Aktion auch damit das sie die gesetzlich vorgegebene Höchstgrenze erreicht hat.

  17. Avatar von Rosty
    Rosty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Stimmt so nicht, dass Leistungsangebot mag für eine GKV gut ausgebaut sein... aber da würde noch viel mehr gehen.
    Na Klar geht mehr, aber die haben ja nicht so den Spielraum, wenn ich richtig informiert bin sind 95% der Leistung vom Gesetz vorgeschrieben, deshalb ja auch gesetzliche Man müsste dann vlt. beim Gesetzgeber Ansätzen und nicht bei den Kassen, um das komplette System zu verbessern.

Ähnliche Themen

  1. Was sollen wir mit unserem Riester-Bausparvertrag machen?

    Von Jimmy77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 16:44
  2. Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 08:11
  3. Was sollen wir nur tun...

    Von Binaca im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 18:41
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 07:23
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 07:43