Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von eichi
    eichi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Reden Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Hallo,

    ich möchte mal eine Diskussion zu einem Thema starten, das mich doch gerne zum lachen und nachdenken bringt.

    wenn ich im Folgenden verlinktes lese, denke ich mir immer "Was für Zeug nehmen Leute, die sowas schreiben eigentlich? Und: Nehmen sie davon zu viel oder zu wenig?"

    Deutsche Telekom - Jetzt müssen sich die Bullen beweisen, sonst | Deutsche Telekom | GodmodeTrader.de

    Mal im ernst, die Argumentation hat doch so viel Aussagekraft wie ein Horoskop:
    Glaubt man dran, kann man dafür sorgen, dass es in Erfüllung geht, indem man dem vorhergesagten aktiv zuarbeitet. Fundiert betrachtet jedoch, hat so eine Aussage doch 0 Gehalt. Widerstandslinien und Unterstützungszonen existieren doch nur, wenn alle so blöd (oder wahlweise naiv) sind und daran glauben.

    Wie ist eure Haltung zu solchen Kasperlesnachrichten? Oder übersehen ich hier irgendwas?

  2. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Generell fahren schon einige Leute ganz gut mit dieser Art der Chart-Analyse. was im Einzelfall dahinter steckt ist natürlich immer eine andere Frage. Aber als reine "Kasperle"- Nummer würde ich das Verlinkte nicht bezeichnen. Oder woran würdest du das fest machen?

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Weil es z.b. für
    "Sollte der Wert allerdings unter 8,73 Euro abfallen, dann wäre eine weitere Abwärtsbewegung zu erwarten."

    keine Begründung gibt?
    Wieso sollte das so sein?

    Kannst du mir ein paar erfolgreiche Chartanalysten nennen?
    Oder gibt es Chartanalyse Fonds, die diese "Technik" als Fundament haben?
    (Um mal ein paar Performancevergleiche machen zu können)

  4. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Diese Technik im speziellen? Nein, denke ich nicht, allerdings habe ich sie mir noch nicht genau angesehen.

    Generell ist es so, dass viele Bücher über technische Chartanalyse von Leuten verfasst sind die erwiesenermaßen Erfolg hatten. Ob nun auf Grund ihrer Analysetechniken oder nicht sei dahin gestellt.

    Mit Fonds und deren internen Abläufen kenne ich mich um ehrlich zu sein nicht genug aus. Ich nehme aber mal an, dass die Inhaber erfolgreicher Analysetechniken mit diesen nicht hausieren gehen

  5. Avatar von eichi
    eichi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Zitat Zitat von isar11
    Diese Technik im speziellen? Nein, denke ich nicht, allerdings habe ich sie mir noch nicht genau angesehen.

    Generell ist es so, dass viele Bücher über technische Chartanalyse von Leuten verfasst sind die erwiesenermaßen Erfolg hatten. Ob nun auf Grund ihrer Analysetechniken oder nicht sei dahin gestellt.
    Wieso sollte jemand sich die Mühe machen, als Texteschreiber zu arbeiten, wenn er eine sehr erfolgreiche Anlagestrategie hat? Zur persönlichen Selbstverwirklichung? Besonderes in solchen Wirtschaftsfinanzklatschblättern?
    Gehst du von dem erwiesenen Erfolg aus oder hast du dafür Belege?

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Hallo,

    für viele solcher Trendfolgemodelle gilt das Prinzip der "selbsterfüllenden Prophezeihung". Wenn genügend Menschen daran glauben und entsprechend handeln, dann stimmt der größte Quatsch plötzlich.

    Letztlich gibt die Statistik manchen Ansätzen der Charttechnik recht. Wenn man z.b. immer bei einem Durchbruch durch die 200-Tagelinie kauft / verkauft, dann kauft man in den meisten Fällen vielen billiger ein und verkauft teurer.
    Natürlich nicht immer.....

    Trendfolgefonds gibt es einige, aber die setzen nie die reine Lehre der Charttechnik um (da muss sich ja auch entscheiden, welche Signale man nutzen will. Alle Ideen wären ein bisserl viel des Guten), sondern picken sich ein paar Indikatoren raus und verbinden diese dann mit anderen Signalen, z.B. Fundamentaldaten.
    Natürlich lässt sich keiner so richtig in die Karten schauen, weil er Glauben machen will, er wäre eine Nasenlänge schlauer als der Rest der Welt.
    Außerdem wird durchaus auch mal -unter dem Mantel der Verschwiegenheit- von den Regeln abgewichen und mit einer Bauchentscheidung eingegriffen.
    Grandios gescheitert ist damit z.B. Olaf-Johannes Eick (einfach mal googeln).

    Gruß Paule

  7. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Also ich halte sehr wenig von der Chart-Analyse. Ist halt was für Day-Trader. Risiko ist aber ziemlich hoch und für Kleinanleger kaum geeignet. Legt man nur geringe Summen an, hat man auch nur einen geringen Gewinn. Meines Erachtens nach, überwiegt hier das Risiko. Legt man ein Großteil seines Vermögens an, hat man das Risiko eines Totalverlusts.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was sollen diese Börsennews mit Widerstand, Rennen, bla..?

    Zitat Zitat von isabs
    Also ich halte sehr wenig von der Chart-Analyse. Ist halt was für Day-Trader.
    Man kann die Chartanalyse sicher teilweise auch im Daytrading eisetzen. Aber viele Signale beziehen auf die langfristige Entwicklung, wie z.B. der Umgang mit Durchschnittslinien und Widerständen.
    Zitat Zitat von isabs
    Risiko ist aber ziemlich hoch und für Kleinanleger kaum geeignet. Legt man nur geringe Summen an, hat man auch nur einen geringen Gewinn.
    Das Risiko ist nicht höher oder niedriger als bei anderen Anlagestrategien. Es kommt halt auch darauf an, wie man die jeweilige Methode einsetzt.
    Privatanleger tun sich oft mit allen Strategien schwer, weil man sich intensiv damit beschäftigen und konsequent daran halten muss.

    Zitat Zitat von isabs
    Meines Erachtens nach, überwiegt hier das Risiko. Legt man ein Großteil seines Vermögens an, hat man das Risiko eines Totalverlusts.
    Deine persönliche Risikoeinschätzung ist natürlich eine wichtige Grundlage für Deine Entscheidungen.
    Aber das Risiko bei zu geringer Streuung ist auch eher allgemein und hat nichts damit zu tun, ob man sich nach der Chartanalyse, Fundamentaldaten oder z.B. Stopp-Loss Strategien richtet.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Was sollen wir mit unserem Riester-Bausparvertrag machen?

    Von Jimmy77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 17:44
  2. Kontoauszüge sollen eingereicht werden

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 09:11
  3. Was sollen wir nur tun...

    Von Binaca im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 19:41
  4. Was sollen die GKV's mit den Überschüssen machen?

    Von BenJAMIN84 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 22:58
  5. Sollen Versicherungen alle bei einer Gesellschaft bestehen?

    Von Roger im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 19:25