Inflation in den USA

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Inflation in den USA

    US-Ökonomen rechnen mit Inflationsbeschleunigung



    Laut dem National Association for Business Economics besteht die Wahrscheinlichkeit, dass in den USA im kommenden Jahr die Inflation in ihrer Kernrate eine weitere Beschleunigung erfährt. Daraus ergebe sich die mögliche Erfordernis, dass die Federal Reserve sich zu weiteren Zinsanhebungen von einem Dreiviertelprozentpunkt auf 4,75 Prozent veranlasst sieht. Die Erwartungen zur weiteren Entwicklung des Konsumpreis-Index sehen für das vierte Quartal 2006 gegenüber dem Schlussquartal 2005 in der Kernrate abzüglich von Nahrung und Energie einen Anstieg von 2,4 Prozent vor. Die Prognosen für das laufende vierte Quartal legen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einen Inflationsanstieg von 2,1 Prozent zugrunde. Einschließlich von Nahrung und Energie werden nach Ansicht der Experten im vierten Quartal 2005 die Preise nach einem Plus von 2,3 Prozent im Vorjahr um 3,8 Prozent zulegen. Zugleich bestehe die Erwartung, dass die US-Wirtschaft im kommenden Jahr gegenüber dem voraussichtlichen Wachstum in 2005 von 3,5 Prozent leicht an Fahrt verliert. So sehen die durchschnittlichen Schätzungen für 2006 ein BIP-Wachstum von 3,3 Prozent vor.

  2. Avatar von predator
    predator

    Standard

    @cybercrash
    Warren Buffett gehört nicht in den Hedge Fond gefilden sondern zu den langfristigen Value Investor. Wegen Greenspan den kann ich nicht ernstnehmen, er ist ja auch schuld an all die Blasen die entstanden und geplatzt sind. Ein paar kluge köpfe haben davon profitiert mal schauen ob ich der nächste bin.

    Wegen $ glaube ich eher das der Aufstieg von kurzer Dauer ist denn im COT liegt er bei den Commercials im Minus diese Woche und beim Euro massiv in plus. Langfristig ist der $ immernoch nach unten gerichtet.

    COT Link


    gruss aus Zürich

  3. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    China hat da einen grossen Einfluss, denn die laufen in Gefahr einer immer mehr zunehmenden Inflation, dort wird Geld in die Märkte gepumpt, das es einem schlecht wird, bald jeder investiert dort in Aktien am Heimmarkt, durch Kredite wird das noch weiter angekurbelt und weiter fliesst die Liquidität in die Aktienmärkte, denn die Chinesen haben schon längst bemerkt das es am Heimmarkt wie in einem ****** zu und her geht, da wird gezockt (Nintedo und Sony lassen Grüssen :wink: ).

    Und nun? Die Geldmengen weiten sich aus und somit die Inflation. Was hat das jetzt mit den USA zu tun? Ganz einfach, die Chinesen müssen Wohl oder Übel auch die Inflation zügeln, was bedeutet, dass sie massiv Dollars auf den Markt werfen könnten um ihre Geldmengen drosseln zu können. Für die USA wäre das ein denkbar schlechtes Szenario, die Zinssätze würden wohl stark angehoben, um auch ihrerseits die Geldmengen in den Griff zu bekommen. Daher wäre wohl eine Inflation näher als eine Rezession.

    Selber Schuld sind die Amis, ca. 80% des Staatsdefizites wird von Ausländischer Stelle finanziert und eben vorallem den Chinesen.

    Problem: Es würde alle Finanzmärkte in die Tiefe reissen!

  4. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Der Lebensstandard hat sich auch erhöht in China und die möchten sich nicht nur von Reis ernähren. Das Warenangebot hat sich aber nicht merklich erweitert und darum steigen die Lebensmittelpreise extrem. In den letzten Tagen wurde berichtet das die Lebensmittelinflation 8% beträgt davon Schweinefleisch ca 30%(Pest, Maul&Klauenseuche...)! Das mit den Krediten in China ist ein kleineres Problem als die der USA aber solange der Wohlstand steigt sind die Commodities interessant.

    gruss aus Zürich

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeldkonto und Inflation

    Von slappy_joe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 09:27
  2. Immobilien und Inflation

    Von StefanS im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 19:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 19:03
  4. Die Zentralbank und die Inflation

    Von MC Muffin im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 17:03
  5. Inflation Euroland

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 12:22