Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Hallo zusammen!

    Nach dem ich meinen Kontoauszug für mein Tagesgeldkonto für das letzte Jahr angeschaut habe ist mir nocheinmal bewusst geworden das 0,8% nicht mal die Inflation abdeckt.
    Da ich bei der Cosmos meine Autoversicherung habe schicken sie mir immer werbung zu und dieses mal fand ich es eig ganz interessant.

    Selbst die erste Verzinsung ist schon doppelt so hoch wie meine jetztige, keine Gebühren und totaler Zugriff. Der steigende Zinssatz ist auch nicht schlecht und wenn man gleich abschließt gibt es noch den 25€ Amazon Gutschein.

    Jetzt wollte ich gerade mal so heraus Fragen ob es da einen Hacken gibt den ich nicht sehe?

    Link zum Produkt findet sich auf der Website von Cosmos Direkt!

    Danke schon mal vorab für alle Antworten!

    VG

    E

  2. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Ich habe mich auch mit dem Produkt befasst und nicht wirklich einen Nachteil entdecken können. Leider bist etwas spät, denn im letzten Jahr waren die Konditionen sogar noch einen Tick besser.

    Lies Dir bei Gelegenheit mal folgenden Thread durch:

    Kaupthing Edge Deutschland - Hilfeforum • Thema anzeigen - CosmosDirect 30. Okt.2012

    Dort wurde das monatliche Sparen bei Cosmos bereits diskutiert und beantwortet Dir ggf. noch einige offene Fragen.

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Nicht der schlechteste Tages-und/oder Festgeldersatz.
    Ich würde aber beim VorsorgeKonto (es gibt ja auch einen Sparplan,was wieder etwas anders ist) folgendes bedenken:
    Beim Konto erhält man immer die zum Zeitpunkt der jeweiligen Zuzahlung gültigen Bedingungen, profitiert in aller Regel davon, dass Zuzahlungen vor Ablauf des ersten Vertragsjahres vorzeitig in die dann gültige zweite Zinsstufe mitgenommen werden. Das macht die Sache als 2- oder 3-Jahresfestgeldalternative durchaus attraktiv, zumindest wenn die Zinsstaffel nicht innerhalb des ersten Vertragsjahres fällt.

  4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Nicht der schlechteste Tages-und/oder Festgeldersatz.
    Ich würde aber beim VorsorgeKonto (es gibt ja auch einen Sparplan,was wieder etwas anders ist) folgendes bedenken:
    Beim Konto erhält man immer die zum Zeitpunkt der jeweiligen Zuzahlung gültigen Bedingungen, profitiert in aller Regel davon, dass Zuzahlungen vor Ablauf des ersten Vertragsjahres vorzeitig in die dann gültige zweite Zinsstufe mitgenommen werden. Das macht die Sache als 2- oder 3-Jahresfestgeldalternative durchaus attraktiv, zumindest wenn die Zinsstaffel nicht innerhalb des ersten Vertragsjahres fällt.

    zunächst mal sollte man das kleingedruckte lesen können und ganz wichtig auch verstehen (können)


    Den Amazon Gutschein gibt es nur wenn man Zusatzverträge abschließt:
    Kinder-SparPlan und Kinder-SparKonto

    Beide Produkte sind verkappte Altersvorsorge

    Zum Zins:

    Der zins ist "Marktkonform". Abgezinst sind wir bei ca. 2,3 % . Das entspricht auch anderen Anlageformen:

    Bestes Angebot 2,2 % für 2 Jahre

    Sparbrief Vergleich ? 2 Jahre Geld anlegen im Sparbrief


    Man bindet sich hier aber für 2 und nicht 3 Jahre. Natürlich könnte man denken das 3 Jahr ist attraktiv. Ist es auch. Wenn man allerdings die Zinskurve anschaut wird man feststellen das diese gen Norden geht Ergo werden wir in 3 Jahren sicherlich auch schöne Anlagen sehen.

    Ich nenne es ein Lockangebot. Die meisten werden das 4 ,5 ,6 Jahr mitnehmen und nichts mehr kündigen. Da macht die Cosmos einen guten schnitt. Nur 1,25 % garantiert, Rest variabel. Eine sehr sehr günstige Option zum Geld scheffeln.

    Ach ja und die Kinder Vorsorge läuft auch noch im besten Fall 18 Jahre

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Nicht der schlechteste Tages-und/oder Festgeldersatz.
    Ich würde aber beim VorsorgeKonto (es gibt ja auch einen Sparplan,was wieder etwas anders ist) folgendes bedenken:
    Beim Konto erhält man immer die zum Zeitpunkt der jeweiligen Zuzahlung gültigen Bedingungen, profitiert in aller Regel davon, dass Zuzahlungen vor Ablauf des ersten Vertragsjahres vorzeitig in die dann gültige zweite Zinsstufe mitgenommen werden. Das macht die Sache als 2- oder 3-Jahresfestgeldalternative durchaus attraktiv, zumindest wenn die Zinsstaffel nicht innerhalb des ersten Vertragsjahres fällt.
    Ist es nicht so, dass die bei Abschluss des Sparplans bzw. des Kontos gültige Zinsstaffel für die drei Jahre garantiert ist!? Beim Sparplan zumindest habe ich es so verstanden.

  6. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Latinl
    zunächst mal sollte man das kleingedruckte lesen können und ganz wichtig auch verstehen (können)

    Den Amazon Gutschein gibt es nur wenn man Zusatzverträge abschließt:
    Kinder-SparPlan und Kinder-SparKonto

    Beide Produkte sind verkappte Altersvorsorge

    Zum Zins:

    Der zins ist "Marktkonform". Abgezinst sind wir bei ca. 2,3 % . Das entspricht auch anderen Anlageformen:

    Bestes Angebot 2,2 % für 2 Jahre

    Sparbrief Vergleich ? 2 Jahre Geld anlegen im Sparbrief


    Man bindet sich hier aber für 2 und nicht 3 Jahre. Natürlich könnte man denken das 3 Jahr ist attraktiv. Ist es auch. Wenn man allerdings die Zinskurve anschaut wird man feststellen das diese gen Norden geht Ergo werden wir in 3 Jahren sicherlich auch schöne Anlagen sehen.

    Ich nenne es ein Lockangebot. Die meisten werden das 4 ,5 ,6 Jahr mitnehmen und nichts mehr kündigen. Da macht die Cosmos einen guten schnitt. Nur 1,25 % garantiert, Rest variabel. Eine sehr sehr günstige Option zum Geld scheffeln.

    Ach ja und die Kinder Vorsorge läuft auch noch im besten Fall 18 Jahre
    Die Bedingungen scheinen zum neuen Jahr geändert worden sein. Im alten Jahr war noch nicht die Rede von einem obligatorischen Abschluss eines Kinder-SparPlans und Kinder-SparKontos, um den Gutschein zu bekommen. Den Gutschein hat man bei dem einfachen Abschluss des Invest-Produktes (im Fall des Sparplans auf jeden Fall) bekommen. Auch wenn ich auf den Gutschein verzichte und "nur" die Zinsen in Anspruch nehme, ist es nicht die schlechteste Variante, auch wenn sich mittlerweile die Zinsstufen leider gesenkt haben.

    Vom einem Altersvorsorgeprodukte würde ich pauschal auf keinen Fall reden wollen. Bei den Bedingungen, sprich monatliche Kündigung und Auszahlungsmöglichkeiten, kann ich "jederzeit" ans Geld und muss definitiv nicht bis zum Rentenalter warten. Ich würde es eher wie Pryor bezeichnen "Nicht der schlechteste Tages-und/oder Festgeldersatz"!

    Wie gesagt, eine Bindung auf 2 oder 3 Jahre besteht durch die Fristen definitiv nicht.

    Wo sind außerdem Tendenzen der Zinskurve Richtung Norden zu sehen!?!? In den letzten Monaten geht es bei allen TG- und Festgeldangeboten stetig bergab. Das wird sich auch mit Sicherheit nicht so schnell ändern, zumindest nicht Richtung Norden. Erst heute wurde der extrem niedrige Leitzins bestätigt.

    Also ich habe schon "schlechterer Lockangebote" gesehen.

  7. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von domrepp
    Die Bedingungen scheinen zum neuen Jahr geändert worden sein. Im alten Jahr war noch nicht die Rede von einem obligatorischen Abschluss eines Kinder-SparPlans und Kinder-SparKontos, um den Gutschein zu bekommen. Den Gutschein hat man bei dem einfachen Abschluss des Invest-Produktes (im Fall des Sparplans auf jeden Fall) bekommen. Auch wenn ich auf den Gutschein verzichte und "nur" die Zinsen in Anspruch nehme, ist es nicht die schlechteste Variante, auch wenn sich mittlerweile die Zinsstufen leider gesenkt haben.

    Vom einem Altersvorsorgeprodukte würde ich pauschal auf keinen Fall reden wollen. Bei den Bedingungen, sprich monatliche Kündigung und Auszahlungsmöglichkeiten, kann ich "jederzeit" ans Geld und muss definitiv nicht bis zum Rentenalter warten. Ich würde es eher wie Pryor bezeichnen "Nicht der schlechteste Tages-und/oder Festgeldersatz"!

    Wie gesagt, eine Bindung auf 2 oder 3 Jahre besteht durch die Fristen definitiv nicht.

    Wo sind außerdem Tendenzen der Zinskurve Richtung Norden zu sehen!?!? In den letzten Monaten geht es bei allen TG- und Festgeldangeboten stetig bergab. Das wird sich auch mit Sicherheit nicht so schnell ändern, zumindest nicht Richtung Norden. Erst heute wurde der extrem niedrige Leitzins bestätigt.

    Also ich habe schon "schlechterer Lockangebote" gesehen.
    tja wer vom Fach ist sieht die tendenz nach oben aber ja es ist reine spekulation ob man nächstes oder übernächstes jahr nicht bessere angebot kriegt und jährlich mit tagesgeld oder kurzem festgeld ( zb Rabobank) überbrückt. der kein lust auf stress vergleich usw hat fährt mit der comdirect auch nicht schlecht

  8. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Latinl
    zunächst mal sollte man das kleingedruckte lesen können und ganz wichtig auch verstehen (können)

    Den Amazon Gutschein gibt es nur wenn man Zusatzverträge abschließt:
    Kinder-SparPlan und Kinder-SparKonto
    Hab ich auch Überlesen... Was beinhalten diese Pakete kann bei der Anmeldung nichts entdecken.

    Ansonsten sehe ich keinen Grund dagegen wenn man immoment eine schlechtere Verzinsung hat, oder?

    Wie ist das mit der Einlagensicherung? Brauch man sich bei Cosmos keine Gedanken machen oder?

  9. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Latinl
    tja wer vom Fach ist sieht die tendenz nach oben aber ja es ist reine spekulation ob man nächstes oder übernächstes jahr nicht bessere angebot kriegt und jährlich mit tagesgeld oder kurzem festgeld ( zb Rabobank) überbrückt. der kein lust auf stress vergleich usw hat fährt mit der comdirect auch nicht schlecht
    Für mich hat das nichts mit "vom Fach" zu tun. Die aktuellen Tatsachen sprechen eine andere Sprache. Du sagst es selbst: ansonsten ist es reine Spekulation!

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Ist es nicht so, dass die bei Abschluss des Sparplans bzw. des Kontos gültige Zinsstaffel für die drei Jahre garantiert ist!? Beim Sparplan zumindest habe ich es so verstanden.
    Ist auch so.Meine Aussage bezieht sich auf außerplanmäßige,nicht bei Vertragsbeginn fest fixierte Zuzahlungen.Diese sind sowohl beim Sparplan als auch bei der hier diskutierten Einmalanlage möglich.
    Für diese Zuzahlungen gelten dann unter Umständen andere Konditionen.

  11. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ist auch so.Meine Aussage bezieht sich auf außerplanmäßige,nicht bei Vertragsbeginn fest fixierte Zuzahlungen.Diese sind sowohl beim Sparplan als auch bei der hier diskutierten Einmalanlage möglich.
    Für diese Zuzahlungen gelten dann unter Umständen andere Konditionen.
    Ich muss nochmal "nachforschen", ob es denn tatsächlich so ist. Interessiert mich jetzt auch.

  12. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von Edelrieder
    Wie ist das mit der Einlagensicherung? Brauch man sich bei Cosmos keine Gedanken machen oder?
    Die Cosmos fällt unter den Protektor. Guckst du hier:
    Protektor Lebensversicherungs-AG ? Wikipedia

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Ich muss nochmal "nachforschen", ob es denn tatsächlich so ist.
    Mache das . Fundstelle:Allgemeine Bedingungen für das Vorsorgekonto,§6,Nr.2:
    Für Zuzahlungen ist die zum Zeitpunkt der Zuzahlung für das Neugeschäft gültige garantierte Zinsstaffel maßgebend.

  14. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Habe es gerade auch nachgelesen, und es stimmt - leider!

  15. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Zitat Zitat von domrepp
    Für mich hat das nichts mit "vom Fach" zu tun. Die aktuellen Tatsachen sprechen eine andere Sprache. Du sagst es selbst: ansonsten ist es reine Spekulation!

    weiter runter gehts nimmer

    ich würde rabodirect oder einen 2 jahares sparbrief machen und danach neu entscheiden.

    Die CD will ja nur zu längeren Verträgen locken

    mag ich persönlich nicht

  16. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Also habe gerade mal selbst bei der Hotline angerufen und herausgefunden das dieses inkl. Kinder-SparPlan und Kinder-SparKonto ein Zusatz ist den man später dazu buchen kann um das Geld an die Kinder weiterzugeben. Den Gutschein bekommt man aber trotzdem, laut Hotline.

    Werde das jetzt denk ich machen.
    Wenn ich gleichzeitig noch eins für meine Mutter abschließe komme ich so an 2 gutscheine was bei je 1000€ ja schon mal einer Direktauszahlung von 2,5% entspricht, denn mehrmals kann man das wohl nicht abschließen oder?^^

    Grüße

  17. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Wollen Sie eine Geldanlage,die zu Ihnen passt und die Sie auch verstehen oder möchten Sie Einkaufsgutscheine abgreifen?

  18. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Bei Geldanlagen interessiert mich eigentlich nur Bares und bis jetzt konnte ich kein besseres/felxibleres Angebot finden. Der Gutschein ist einfach nur ein Pluszins der sich lohnt.

  19. Avatar von Ulrich1234
    Ulrich1234 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Hallo,

    bei dem flexiblen Vorsorgekonto muss man sehr aufpassen. Mir wurde am Telefon beim Abschluss erläutert, dass ich ein Jahr lang Geld einzahlen kann und dafür die 1,75% im ersten Jahr, 2,25% im zweiten Jahr und 3,8% im dritten Jahr garantiert seien. Als ich jetzt innerhalb des ersten Jahres weitere Mittel einbezahlt habe, will sich die Cosmos direkt nicht daran halten und bietet nur 1,2%, 1,5% und 2,5%.

    Für mich gehört sowas in die Kategorie, Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Bei einer Telefonbeschwerde habe ich nur den Hinweis bekommen, dass das Problem bekannt sei, Änderungen aber nicht möglich seien.

    Ich fühle mich von Cosmos Direkt getäuscht. Ein seriöses Versicherungshaus macht keine solchen Zusagen, die dann nicht eingehalten werden.

  20. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Ohne die Bedingungen gerade noch einmal im Detail durchgelesen zu haben, so meine ich mich doch gut daran erinnern zu können, dass es genau so beschrieben wurde.
    Du gibts einen festen Betrag, monatlich per Lastschrift, bei Vertragsabschluss an und dieser wird mit der dann aktuellen Zinstaffel verzinst. Sobald du weitere Mittel einzahlst oder den bei Abschluss festgelegten Betrag veränderst, greift für die neuen Mittel der nun aktuelle Zinsatz.
    Ich meine, genau deswegen habe ich auch am Anfang, als der attraktivere Zinssatz noch galt, einen etwas höheren monatlichen Betrag gewählt, weil ich von Zinssekungen ausgegangen bin und später den Betrag nicht zu schlechteren Konditionen verändert wollte.
    Ist also meinem Verständnis nach alles korrekt so - leider.

Ähnliche Themen

  1. Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Von Leve451 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 07:02
  2. Flexible Beiträge

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 20:09
  3. Der flexible Vorsorgeplan von CosmosDirekt

    Von Sven_008 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:20
  4. Flexible Privatvorsorge übernehmen??

    Von Krugerrand im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:13
  5. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38