Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Leve451
    Leve451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Cosmos direkt wirbt mit dem Produkt "besseres Sparbuch" (flexibler Vorsorgeplan).
    Insgesamt kann ich mir die versprochenen Leistungen nicht vorstellen und ich suche aktuell nach einem "Haken".

    Die Cosmos bietet dieses Produkt mit 3 Jahren festen Zinsen an. Danach soll man Zinsen + Überschussbeteiligungen erhalten.
    Zins + Überschuss liegen aktuell bei 3,1% . (Natürlich schwankend)

    Dies bieten viele Rentenversicherungen/Lebensversicherungen auch an. Jedoch bietet die Konkurrenz nicht die Möglichkeit jederzeit ohne Nachteil zu kündigen.

    Wer sein Geld für wenige Jahre anlegen möchte, der wäre dann hier sehr gut beraten.
    Denn wer bietet aktuell 3,1% Zins bei stetigem Kündigungsrecht?

    Insgesamt frage ich mich, ob hier auch wirklich alle Überschussbeteiligungen im Kündigungsfall ausbezahlt werden. Cosmosdirekt antwortet nur sehr sperrlich und ich bin nun sehr verunsichert.

    Wie ist dieses Produkt haltbar?
    Die Konkurrenz bietet Überschussbeteiligung nur bei Produkten die bis zur Rente durchlaufen oder behaften einen bei Kündigung mit hohen Gebühren. Oder es sind die Kosten in den jungen Jahren eingerechnet und somit ergibt sich ein sehr geringer Rückkaufswert.

    Aber eine Rentenversicherung ohne Kosten nur mit Zinsabschlag wie es die Cosmos bietet wäre für mittelfristige Anleger sehr interessant.

    Überschusszins deutlich über dem Markt und der Ausstieg ist möglich.

    Finden Sie vielleicht einen Fehler? Ich weis nicht mehr weiter und bin mir sehr unsicher!

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Leve451

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Hallo,
    Sie bekommen im ersten Jahr 1,2 % p.a., im zweiten 1,5 % p.a., im dritten 2,5 % p.a. garantierte Verzinsung und mehr auch nicht.
    Aber - m.E. ist das eine Mogelpackung, weil....
    Die Beiträge des ersten Jahres bzw. das hieraus resultierende Guthaben duchlaufen alle Zinsstufen, die des zweiten Jahres nur die ersten beiden und die des dritten Jahres nur die erste !
    Nach 3 Jahren reglmäßiger monatlicher Einzahlung ergibt sich dann eine Rendite von gerade mal 1,69 % p.a.

    Als Vergleich, der Sparplan VTB Flex bietet bei 4 Jahren eine garantierte Verzinsung von 2,5 % p.a.

    Nach Ablauf der 3 Jahre gilt dann übrigens ein garantierter Zins von 0,5 % p.a. (!), zusätzlich gibt es nicht garantierte Überschussanteile.
    Es handelt sich hier m.E. um eine schlecht rentierende Rentenversicherung mit nur einem, kleinen "Vorteil". Der garantierte Rückkaufwert ist ab dem 4. Jahr bereits nicht mehr im Minus (d.h. weniger als die eingezahlten Beiträge).

    Gehen Sie doch mal auf die webseite und schließen Sie eine solchen Vertrag fast ab, dann bekommen Sie auch eine dataillierte Modellrechnung und ein Produktinformationsblatt.
    Ich habe das mal für einen End-40iger und 100,- Euro monatlich gemacht. Die garantierte Nettorendite zum 67. Lebensjahr war 0,05 % (!!) und der Rückkaufwert war zwischen dem 4. und dem 10. Jahr (oder so ungefär) immerhin 90,- Euro höher als die Summe der eingezahlten Beiträge.

    Ich halte das Produkt für eine Mogelpackung die "Das Beste aus beiden Welten" suggeriert aber bei genauem Hinsehen (natürlich) nicht hält.

    VG,

  3. Avatar von Leve451
    Leve451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Hallo uwehaensch,

    vielen Dank für deine Antwort die ich wie folgt kommentieren möchte:

    Die Mogelpackung der Zinsstaffel hatte ich im Vorfeld schon ausfindig gemacht. Und diese empfinde ich als nicht einscheidend. Ich empfinde die Gesamtverzinsung von 1,69% als gut.

    Habe mich mit dem Produkt bereits mehrere Stunden beschäftigt und das geschilderte kenne ich soweit.

    Für mich soll das Vorsogekonto nicht einer längeren Anlage dienen.
    Zwecks Rente etc. gibt es deutlich bessere Produkte.
    Ich bin 23 Jahre alt und erwäge zeitnah eine Wohnung zu kaufen. (3-10Jahren)

    Das Konto soll wirklich eine Alternative zu einem Tagesgeldkonto sein.

    Der Gedanke ist folgender:

    Ich lass das Geld 3 Jahre bei 1,69% liegen +25 Euro Amazongutschein -> "Gesamtrendite von ca 3,2%") [Bei einer Sparrate von nur 25 Euro]

    Zins nach 3 Jahren : ca 22 Euro + Amazon Gutschein 25 Euro = ~3,2%

    Ab dem 4. Jahr gucke ich mir den Überschusszins an. Sollte der immer noch bei ~3 % liegen, dann erhalte ich jährlich 3% auf mein Guthaben?
    Das wäre deutlich über aktuellem Zinsniveau bei kündbaren Anlagen ohne Gebühr/negativen Rückkaufswert.

    Angenommen ich lege das Geld für 10 Jahre an.
    3 Jahre garantierte Zinsstaffel und der Überschuss sollte ( was ich jährlich prüfe) bei ca. 3% bleiben.

    Kündige ich nach den 10 Jahren bekomme ich doch mein gesamtes Kapital inkl. Überschüssen ausbezahlt. Als Nachteil sehe ich aktuell nur, dass im Jahr der Auszahlung ein entsprechender Freistellungsauftrag nötig wird.

    Insgesamt frage ich mich nur, ob ich denn auch wirklich das gesamte Kapital , also Garantiezins + Eigenbeitrag + Überschuss ausbezahlt bekomme wenn ich kündige?

    Etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gefunden und ich suche nach wie vor einen Haken an meinem "Plan"

    Ich danke dir vielmals für deine Antwort und hoffe du diskutierst eine Runde mit mir

  4. Avatar von Leve451
    Leve451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Auch über das Einschalten anderer Forennutzer würde ich mich sehr freuen

    Bin total gespannt auf das Ganze

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Leve,

    vielleicht auch mal hier nachlesen. Dort wurde das Ganze kurz nach Erscheinen diskutiert:

    Kaupthing: Man soll nicht aufhören, bevor es am schönsten ist. (W. Ludin) • Thema anzeigen - CosmosDirect 30. Okt.2012

    Auch wenn uwehaensch mit seinen Anmerkungen sicher nicht ganz unrecht hat, kann ich Deine Gedanken voll nachvollziehen und auch ich konnte keinen wesentlichen Haken entdecken. Mit ähnlichen Gedanken habe ich nämlich in 2012 das Produkt abgeschlossen. Damals noch zu deutlich besseren Konditionen. Ich gehe auch mit den Gedanken an die Geschichte heran, dass ich bei Bedarf das Guthaben in ein paar Jahren entnehme. Zunächst werde ich aber auch schauen, wie sich die Verzinsung nach Ablauf der Garantiestaffel entwickelt und auf der Grundlage entscheide ich, ob und wie lange ich es weiterlaufen lassen. Den monatlichen Betrag kann ich gut verkraften, deswegen habe ich in der Hinsicht auch keine Eile zu kündigen.

  6. Avatar von Leve451
    Leve451 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Als kurzfristige / mittelfristige Anlage halte ich das Ganze für genial.
    Aber irgendwo muss der Hund begraben liegen

    Keiner beteiligt einem an den Überschüssen, wenn man sich nicht lange bindet. Das ist höchst ungewöhnlich.....

  7. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Cosmos Direkt - Flexibles Vorsorgekonto

    Der Vorteil von Cosmos ist ja auch eher die Flexibilität.

    Ich kann MONATLICH jederzeit die Raten verändern, mit etwas auszahlen lassen, oder was dazu zahlen. Es gibt zwar eine vereinbarte Gesamtlaufzeit, aber diese ist ja sehr flexibel.

    Alles ganz einfach: einloggen und dann Knopfdruck,

    Ausserdem kann ich mir jederzeit den Kontostatus im System anschauen.

    Ich finde das ist der Vorteil hier.

Ähnliche Themen

  1. KapitalLV der Cosmos Direct wird fällig

    Von Rudi Ratlos im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 08:03
  2. Rentenvericherung Plus von Cosmos - Beitragserstattung

    Von Angela17 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 16:01
  3. Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Von Edelrieder im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:07
  4. direkt aus Deutschland...

    Von Dany1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 11:36
  5. Cosmos Hedge Fund Zertifikat (ISIN DE000DB1CE81)

    Von schneller euro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 13:42