Flexible Beiträge

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Flexible Beiträge

    Liebe Leser/Innen,

    ich möchte gern eine private Rentenversicherung abschliessen. Da ich mal mehr, mal weniger Geld zur Verfügung habe, bin ich an einer Rentenversicherung interessiert, bei der ich nicht immer den gleichen Beitrag einzahlen muss, sondern je nach dem wie meine finanzielle Situation ist, mal mehr, mal weniger einzahlen kann. Gibt es soetwas ?

    Als ich vor kurzem Interesse an einer Rentenversicherung zeigte, zeigte man mir eine Beispielrechnung, wies mich aber daraufhin, dass es sich um eine voraussichtliche monatliche Betriebsrente handelt, also nur um eine Prognose. Ein Anspruch auf eine Auszahlung der abgebildeten Rentenhöhe wäre hieraus nicht abzuleiten. Gibt es auch Rentenversicherungen bei denen es ein Anspruch auf eine Auszahlung der abgebildeten Rentenhöhe gibt ?

    mfG
    Berghofer

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Flexible Beiträge

    Was genau versprichst Du Dir von einer Rentenversicherung? Also, warum gerade dieses und kein anderes Produkt? Und welche Rendite erwartest Du?

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Flexible Beiträge

    Zitat Zitat von Bolitho
    Was genau versprichst Du Dir von einer Rentenversicherung? Also, warum gerade dieses und kein anderes Produkt? Und welche Rendite erwartest Du?
    Hallo Bolitho,

    das liest sich so, als ob du andere Vorschläge im Sinn hast. Welche?

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Flexible Beiträge

    Für mich hätte ich das in der Tat. Die Frage ist aber, ob eine Rentenversicherung und Berghofer überhaupt zusammen passen. Wollte da ein wenig mehr erfahren, denn ohne seine individuelle Sicht der Dinge ist es schwer einen Rat zu erteilen.

    Ich würde halt auf einem Tagesgeldkonto flexibel ansparen und dann, wenn genügend Geld zusammen gekommen ist, auf andere Anlageklassen umschichten. Das setzt voraus, dass man ein wenig über das Thema lernen muss.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Flexible Beiträge

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich würde halt auf einem Tagesgeldkonto flexibel ansparen und dann, wenn genügend Geld zusammen gekommen ist, auf andere Anlageklassen umschichten.
    ich hoffe, ich nerve nicht wegen meiner Nachfragen!

    Welche 'andere Anlageklassen' bieten sich für eine Altersvorsorge nach dem Tagesgeldkonto an? Nach heutigem Stand.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Flexible Beiträge

    nein, überhaupt nicht.

    Das hängt von Deiner Sicht der Dinge ab. Ich bin wie ein wahnsinniger an Unternehmen interessiert. Deshalb habe ich meine Aktienquote ziemlich hoch. Aber auch in Gold und Silber steckt ein Teil meines Geldes. Und ein ganz kleiner Teil in Anleihen und sonstigen Krediten.

    Je nach Wesen des Anlegers können aber auch noch Immobilien oder andere Beteiligungen an Unternehmen eine Rolle spielen. Oder Festgelder. Oder man kauft sich ein Waldgrundstück und lässt es bewirtschaften. Möglich ist ja fast alles. Es muss halt passen. Dabei kann man natürlich auch verlieren. Aber wo kann man das nicht? Und wenn das Geld einigermaßen verteilt ist, passt das immer irgendwie.

    Ich möchte halt langfristig ein passives Einkommen erhalten, von dem ich leben kann. Ist nicht so mein Ding, wenn ich mir vorstelle bis zum Renteneintritt arbeiten zu müssen. Da unternehme ich lieber selbst eine Menge und dazu gehört eben auch die Verwaltung meines Geldes. Kannst Dir auch mal den Blog "Reich mit Plan" ansehen. Der Aufbau einer Vermögensstrategie ist sehr lesenswert.

  7. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Flexible Beiträge

    Hallo Berghofer!

    Die gesuchte Rentenversicherung finden Sie bei vielen Gesellschaften. Allerdings ist in der Regel ein Mindestbeitrag pro Monat fällig. Das könnten z.B. 25 € sein. Und dann können Sie individuell Zuzahlungen leisten. Bei einigen Anbietern ab 250, oder 500 €, bei anderen erst ab 5.000 €. Dazu sollten Sie sich von jemandem Beraten lassen, der eine große Auswahl bieten kann.

    Eine solche private Rentenversicherung wird Ihnen sofort eine garantierte Summe für die Auszahlung nennen. Zusätzlich bekommen Sie dann noch Überschüsse, wenn die Gesellschaft mehr erwirtschaftet.
    Und nach jeder Zuzahlung wird Ihnen ein neuer garantierter Wert bestätigt.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  8. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Flexible Beiträge

    Danke für die Infos.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich bin wie ein wahnsinniger an Unternehmen interessiert. Deshalb habe ich meine Aktienquote ziemlich hoch.
    damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und was der Bauer nicht kennt ...

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld: CosmosDirect Flexible VorsorgeKonto

    Von Edelrieder im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 17:07
  2. Der flexible Vorsorgeplan von CosmosDirekt

    Von Sven_008 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:20
  3. Flexible Privatvorsorge übernehmen??

    Von Krugerrand im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 11:13
  4. Wie Sparen? Flexible Geldanlage für das Kind..

    Von Lange im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 22:29
  5. Immobilien Finanzierungsmethoden: Flexible Kredite

    Von Finanzexperte im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 22:44