Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von McDonald84
    McDonald84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Hallo liebes Forum,

    ich lebe seit 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammen in Miete. Kinderlos.
    Für 65 qm Wohnfläche, verteilt auf 2,5 Zimmer, zahlen wir momentan 745 €.
    Darin enthalten sind Stromkosten (50,-), Wasser (115,-), Garage (50,-)

    Wir verdienen zusammen 2800,- Netto.
    Er Abteilungsleiter im Baustoffhandel, Sie Angestellte der deutschen Bahn.
    PKW Kosten fallen keine an, da er Geschäftswagen fährt.

    Momentan wird noch ein Baussparvertrag bespart (150,-), welcher noch lange nicht ausschüttungsfähig ist.

    Aufgrund momentaner Zinslagen sind wir am überlegen ob es sich lohnt diesen Baussparvertrag zu "Canceln" und Eigentum zu kaufen.

    Wir denken an eine kleine Doppelhaushälfte oder ähnliches, auch eine Eigentumswohnung wäre ok.
    Möglicherweise auch renovierungsbedürftig, da er günstig an Baumaterial kommt, aufgrund seiner Anstellung im Baustoffhandel.

    Kann man aufgrund dieser Grundlagen berechnen welchen Finanzierungsbetrag wir bei einer 100% Finanzierung ( kein Eigenkapital ) erhalten könnten ?

    Ich bedanke mich im vorraus für eure Tipps.

    Grüße
    Mc

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Hallo,

    die Diba hat einen ganz guten "Rückrechner"

    Hier ist zB ein Budgetrechner um zu schauen was ca. machbar wäre

    https://www.ing-diba.de/baufinanzier...erung/rechner/

    ich gehe ja davon aus das sie sich mit den hiessigen Immobilien und deren Preisen auseinandergesetzt haben ?

  3. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Klar eine 100 % Finanzierung ist schon machbar. Haben Sie noch andere Kredite laufen z.b für ein Auto oder so ? Wieviel haben Sie denn in dem Bausparer drin ? Reicht das für die Kaufnebenkosten oder müßten Sie auch noch finanzieren ? Aus welcher Region kommen Sie denn ?

  4. Avatar von McDonald84
    McDonald84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Mit dem Rückrechner kann ich irgendwie nicht umgehen.

    Um auf die Fragen von Schlumpf einzugehen:
    Es laufen keine Kredite momentan.
    Im Bausparer sind ca. 4000 drin... Das würde zumindest einen kleinen Teil der Kaufnebenkosten decken.

    Wir kommen aus der Region Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

  5. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Also ich finde schonmal gut , daß Sie besonnen sind und von einer Eigentumswohnung bzw von einer kleinen Doppelhaushälfte sprechen und nicht von einer Villa mit was weiß ich für vielen Zimmern.Mit Ihren Zahlen werden Sie auf jeden Fall eine Finanzierung bekommen. Was für eine Größenordnung haben Sie sich denn vorgestellt ? Bzw was für eine Rate schwebt Ihnen denn vor ?

  6. Avatar von McDonald84
    McDonald84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Wir dachten eine 3-4 Zimmer Wohnung mit kleinem Garten. Alternativ selbige Größe in einem kleinen Häuschen.

    Unserer Meinung wären Raten zwischen 600 und 850 Euro machbar.
    Nur mal eben so überschlagen.

    Gerne Tipps dazu, falls wir falsch denken bzw. Dieses Konzept so nicht funktionieren würde.

    Vielleicht könnte man uns hier auch mal sagen was wir mit so einer rate finanzieren könnten, bzw ob die Raten höher ausfallen müssen.

    Für die Hilfen hier bis dato vielen dank.

  7. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Ich gehe jetzt mal von 150.000 € aus ( weiß natürlich nicht so genau wie bei Ihnen die Preise so sind ) . Da kommen Sie schon mit einer Rate von 500 € hin allerdings bezahlen Sie dann auch rd. 40 Jahre lang die Wohnung ab. Da Sie aber monatlich ein bißchen mehr zur Verfügung haben um schneller zu tilgen sollten Sie so eine Summe als Grenze nehmen.

  8. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Zitat Zitat von McDonald84
    Mit dem Rückrechner kann ich irgendwie nicht umgehen.

    Um auf die Fragen von Schlumpf einzugehen:
    Es laufen keine Kredite momentan.
    Im Bausparer sind ca. 4000 drin... Das würde zumindest einen kleinen Teil der Kaufnebenkosten decken.

    Wir kommen aus der Region Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

    hmmm mit dem Rückrechner können Sie nicht umgehen sind aber AL

    das ist mir hier wieder ins blaue geschossen. In BW und ihrer Region kommt man doch mit 150k nicht weit ? Was kosten den ca. die Immos ?

    Sie sollten auch bedenken das eine Altimmobilie auch Renovierung etc kostet

  9. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Zitat Zitat von Latinl
    hmmm mit dem Rückrechner können Sie nicht umgehen sind aber AL

    das ist mir hier wieder ins blaue geschossen. In BW und ihrer Region kommt man doch mit 150k nicht weit ? Was kosten den ca. die Immos ?

    Sie sollten auch bedenken das eine Altimmobilie auch Renovierung etc kostet
    Je nach Gegend bezahlt man in BaWü locker mal 3.000 - 4.000€ auf den m².
    Im Stuttgarter Raum vielleicht nochmal mehr. Die Preise in Ludwigsburg sind mir jetzt nicht zu 100% bekannt, jedoch kann ich mir zur Nähe nach Stuttgart auch stolze Preise vorstellen.
    Ich gehe kaum davon aus, dass ein "neuwertig" bebauter m² unter 2.500€ zu bekommen ist. Falls Sie eine renovierungsbedürftige Wohnung/Haus kaufen, bekommen Sie natürlich einen günstigeren m² Preis, jedoch müsste man die Investition für eine Renovierung auch miteinrechnen.

    Einfach mal in Immoscout/Immowelt nach Preisen schauen (aktueller Durchschnitt für eine 80-120m²-Wohnung in Ludwigsburg 2.445€ je m²).

    Grüße Leroy

  10. Avatar von McDonald84
    McDonald84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Also Wohnungen finden wir genug in unserer Preisklasse.
    150.000 - 200.000

    Gelegentlich auch das ein oder anderer "Häuschen".

    Die Frage ist nach wie vor ob eine Vollfinanzierung inkl. Nebenerwerbskosten darstellbar wäre?

    Unsere Hausbank hat das abgelehnt.

    Grüße aus Ludwigsburg

  11. Avatar von Focalex
    Focalex ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Es gibt mittlerweile sehr sehr wenige Banken, die eine Vollfinanzierung durchführen. Ich würde anfangen weiter Eigenkapital aufzubauen. Wenn die Annuität der Finanzierung im Rahmen Ihrer Miete wäre und das Guthaben des Bausparvertrages zur Deckung des Teils der Nebenkosten herhält, was machen Sie bei plötzlichen Reparaturen? Es geht schnell mal etwas kaputt und kostet dann einiges an Geld... Wenn Sie der Meinung sind, dass das kein Problem ist, können Sie ja das Geld nun monatlich weglegen, bis Sie etwa 10-20% an Eigenkapital haben...

    Ein Immobilienkauf ist nichts, was man aufgrund des niedrigen Zinsniveaus in Erwägung ziehen sollte...

    Wenn Sie es dennoch in Betracht ziehen, schauen Sie sich Zwangsversteigerungen an. Mit etwas Glück finden Sie dort eine Immobilie, die unter dem Verkehrswert verkauft wird, somit bleibt ggf. noch etwas Luft zur Finanzierung der Anschaffungsnebenkosten. Darüber hinaus entfällt der Makler und die Notarkosten. Dies macht schonmal knapp 5% aus...

    Zitat Zitat von McDonald84
    Also Wohnungen finden wir genug in unserer Preisklasse.
    150.000 - 200.000

    Gelegentlich auch das ein oder anderer "Häuschen".

    Die Frage ist nach wie vor ob eine Vollfinanzierung inkl. Nebenerwerbskosten darstellbar wäre?

    Unsere Hausbank hat das abgelehnt.

    Grüße aus Ludwigsburg

  12. Avatar von Lisa85
    Lisa85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    ich glaube über 100% Finanzierung zu bekommen ist derzeit fast unmöglich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Immobilienpreise sind in der letzten Zeit so in die Höhe geschnellt, dass in manchen Regionen (und hierzu zähle ich auch Stuttgart) die Möglichkeit zu bestehen scheint, dass die Preis in Zukunft wieder deutlich sinken werden - und dass wäre dann mit Ihr und das Risiko der Bank, wenn die Finanzierung aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappen sollte. Nur wegen günstiger Zinsen würde ich zur Zeit nicht kaufen - die Zinsen haben den Nebeneffekt, das fast überall die Kaufpreise wegen der starken Nachfrage deutlich angestiegen sind. Ich denke, dass sich das mit einem höheren Zinsniveau auch wieder einpendeln wird - sprich, langfristig die Preise vermutlich auch eher wieder etwas runter gehen werden (zumindest für gebrauchte Immobilien die in einem halbwegs brauchbaren Zustand sind). Und wenn die Zinsen steigen werden in ein paar Jahren recht viele Leute feststellen, dass die Finanzierung zu den neuen Konditionen nicht funktioniert....dass ist dann der Zeitpunkt, wo einige werden verkaufen müssen (bzw. Alternativ wenn wieder eine Wirtschaftskrise kommt und ein paar Jobs flöte gehen). Es ist zwar nicht nett, aber man kann auch etwas vom Schaden anderer profitieren. Eigentlich würde ich mich dem Rat meiner Vorredner anschließen und sagen: Sparen sie Eigenkapital an, ca. 20 - 30 Prozent. Denn nur mit einem vernünftigen Eigenkapital können sie auch von guten Zinskonditionen umfassend profitieren (bei geringem EK ist der Zins oft deutlich höher). Ansonsten: Es ist zwar eine deutlich teurere Option, aber man kann auch über Mietkauf nachdenken. Ich würde allerdings auch das nicht machen... LG Lisa

  13. Avatar von McDonald84
    McDonald84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Im expliziten Fall haben wir die Möglichkeit Eigentum in Form eines kleinen Hauses für 129.000 + Nebenerwerbskosten zu erwerben.

    Ich bitte die Profis nochmals um mögliche Finanzierungsvorschläge und Angabe über Dauer der Tilgung.

  14. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    und das haus ist nicht renovierungsbedürftig ?

  15. Avatar von McDonald84
    McDonald84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.01.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    wenig renovierungsbedürftig.

    ein paar jahre kommen wir ohne renovierung aus!

  16. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Eigentumsfinanzierung - ca. 2800 Euro Netto im Monat

    Hallo McDonald84,

    dürftige Angaben aber vorbehaltlich der Prüfung des Beleihungswertes (Abhängig von genauer Adresse, genauem Zustand), sowie dass keine weiteren Kredite laufend sind könnte es teuer aber machbar sein:

    129.000 Kaufpreis zzgl. ca. 9000 Erwerbsnebenkosten wenn kein Makler, 4000 Euro Eigenkapital aus dem Bausparvertrag.

    122.000 Gebäudedarlehen durchgängig als Volltilgerdarlehen mit 5% Sondertilgung wären ca. 563 Euro im Monat. (Maximale Beleihungsgrenze !)

    zusätzlich müsste ein Darlehen zu sehr schlechten Konditionen (sog. Fremddarlehen ) aufgenommen werden:

    12.000 Laufzeit ca. 15 Jahre zu ca. 8,7 effektiv wären dann noch mal 118,50 Euro (inkl. Kontoführungsgebühr)monatlich.

    Hier fallen hohe Bürgschaftsgebühren an !

    Alles in allem hätten Sie dann wenn keine Sondertilgungen geleistet werden bis 2041 am Abtrag zu knabbern und zunächst rund 700 Euro monatliche zu zahlen zzgl. der normalen Nebenkosten für die Unterhaltung .

    Wo ist denn der Bausparer, welche Konditionen hat er und wie hoch ist die Bausparsumme? Haben Sie bei der Bausparkasse bereits einmal angefragt?

    Wenns nicht unbedingt sein muss würde ich empfehlen erstmal "bauen/kaufen" zu üben in dem Sie jeden Monat 250 Euro an die Seite legen um zu schauen ob Sie mit weniger Geld auch gut zurecht kommen. Denn das wäre die ungefähre zusätzliche Belastung bei o.g. Konstrukt im Vergleich zur derzeitigen Mietwohnung.

    Ein Haus kaufen ist mit sehr viel verbunden. Sie wissen nicht ob nicht bei den ganz normalen Renovierungsarbeiten doch noch dringende Reparaturen auftreten. Zumal auch Tapeten, Farbe, Bodenbeläge etc. noch gekauft werden müssen. Vielleicht kommt auch demnächst die Stadt/Gemeinde und saniert Straße und Leitungssystem dann fallen Kosten an. Da sollte schon ein kleines Polster immer zur Verfügung stehen.

    MfG

    Crazy

Ähnliche Themen

  1. Prismalife Netto XL & KVA

    Von Kaykeymaster1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 09:20
  2. Rückkaufswert netto?

    Von Mark1979 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:00
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:56
  4. Rendite eines Banksparplans über 40 Euro im Monat

    Von CasaNova im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 09:13