Da ich letzten Herbst ausgestiegen bin mit fast allen Aktien, habe ich nach einer neuen Betätigung gesucht mit einem kleinen Teil des Geldes.

Angeschaut habe ich

1) Forex (ausgestiegen, siehe anderer Thread zu Details)
2) Futures
3) Optionen und/oder CFDs

1) und 2) ist mir zu risikoreich, wenn man nicht sehr grosse Kapitalmengen hat.

Bei 3) habe ich bis jetzt nur "normale" Optionen gehandelt (keine Knock-Outs etc.) und bin dann wieder auf CFDs gestossen.

Contract for Difference scheinen mir immer noch recht exotisch zu sein in der Schweiz. Ausser der Synthesis Bank in Genf bietet das noch Niemand an in der Schweiz meines Wissens (?)

Was ich bisher zu CFD angeschaut habe...

Vorteile:

+ Einfacher zu berechnen als Optionen (linearer Verlauf, kein Einfluss von impliziter Volatilität etc.)

+ Endlose Laufzeit, wenn man genug Marge hat, kann man schlechte Zeiten überstehen. ( Dies ist für mich momentan der Grund gegen Optionen/Futures und inbesondere Knock-Outs, wenn das Börsenklima ab März 07 volatiler wird und vieles deutet darauf hin...)

Nachteile:

- Zinsen, die auf dem Papier zwar gering aussehen, aber über längere Zeit doch ins Geld fallen. (Die Anbieter geben die Zinsen meist pro Tag an, sind dann pro Jahr doch hohe Zinsen).

- Theoretisch unbegrenzter Verlust, in Realität geht Wert "nur" auf Null runter, wenn Marge (maximal -145%) überschritten.
Bei Synthesis und anderen Anbietern kann man natürlich Stop Loss setzen.

- Fast keine Anbieter in der Schweiz ausser über Synthesis Bank (Genf, ab März '07auch in Zürich eine Filiale). CFD ist dann Vertrauenssache, da direkt mit der Gegenpartei und nicht über eine Börse..

-------------

Hier Infos zu CFD, grundsätzlich kann man damit wie ein Hedge-Fonds auch leer verkaufen als kleiner Anleger:

https://www.pvi.ch/03-12-2006/was-sind-cfds/

und

https://www.cash.ch/content.php?Id=409&tk=6

Natürlich sind CFD auch sehr risikoreich, man kann sie aber im Gegensatz zu Futures einfacher auf einzelne (Aktien-)Titel anwenden und die Auswahl ist viel grösser, was ich interessanter finde.

Nur verstehe ich immer noch nicht, wie das bei sehr rauhem Börsenklima vor sich geht, wenn der Kurs dann (in einem sehr schlimmen Fall/Crash) unter dem Stop Loss eröffnet bei einem CFD. Mit wurde von Seiten Anbieter immer versichert, dass man maximal seinen Depotwert verliere und es keine Nachzahlungen gäbe.

Nur: Bei CFDs ist ja keine Börse Gegenpartei, traue dem Ganzen also nicht ohne gründliche Abklärung...

Hat Jemand Erfahrung mit CFDs oder der Synthesis-Bank allgemein ?

Ich hatte Synthesis angeschaut während Forex-Probierzeit (dann aber nur mit Oanda gehandelt).

Momentan bin ich bei Tradejet.ch (sehr zufrieden) für Optionenhandel, vorher war ich für Aktien (nur wenige Transaktionen pro Jahr) bei Swissquote.
Tradejet kann ich für Optionen wirklich sehr empfehlen, besonders über Euwax/Stuttgart, wo man mit viel kleineren Mengen handeln kann als in der Schweiz. Und da man Optionen meist nur kurz hält, fällt für mich das Risiko EUR/CHF auch nicht in Betracht...