Kasachstan; Kanada des Osten!

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Kasachstan; Kanada des Osten!

    In den vergangenen Jahren haben immer Börsen aus Emerging Markets
    deutlich besser performt als die traditionellen Börsenplätze. Darunter waren nebst Russland, auch Börsenplätze wo wir uns kaum getrauen würden den Index zu kaufen und schon gar nicht Aktien. Klar ist aber auch, dass gerade diese Börsenplätze auch in den nächsten Jahren besser performen werden als die traditionellen Börsen. Dies natürlich mit all den bestehenden Risiken. Viele dieser aufstrebenden Börsenplätze befinden sich in Ländern mit sehr instabilen politischen Strukturen, Korruption und Vetterliwirtschaft gehört dazu wie Verletzung von Menschenrechten. Auch die Rechtssicherheit ist in diesen Ländern alles andere als berechenbar.

    In einem Artikel bin ich auf Kasachstan (10 x so gross wie Deutschland)gestossen. Die Wirtschaft ist in Kasachstan in den letzten 5 Jahren im Bereich von je 10 % p.a. gewachsen.

    Das Land hat riesige Erdöl- und Erdgasvorkommen und die Förderung steht im Gegensatz zu anderen erdölfördernden Ländern erst am Anfang.
    So soll die Erdölförderung von heute 1,3 Mio. Barrel pro Tag auf 3 Mio Barrel im Jahr 2015 gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum soll auch die
    Erdgasförderung on jährlich 28,7 Milliarden Kubikmeter auf 79,4 Milliarden Kubimeter erhöht werden.

    Im weitern soll Kasachstand auch bei fast allen andern Rohstoffen an der
    Weltspitze mithalten können. So soll das Land die grössten Chrom, Vanadium, Bismuth und Flurinreserven. Es gehört zu den Hauptproduzenten von Eisen, Kohle, Kupfer, Blei, Zink Aluminium, Wolfram, Phospor, Kalium und Cadmium.

    Ebenso soll Kasachstan nach Goldreserven an dritter Stelle weltweit rangieren.

    Es liegt auf einem grossen Teil der kaspischen Ölregion, die mit geschätzten 20 Mrd. Barrel Ölreserven zu den grössten noch vorhandenen Ölreservoir gehört.

    Kasachstan wird in ein paar Jahren auch zu grössten Uran-Produzenten gehören. Und Abnehmer für Uran wird es infolge der Erdölabhängigkeit vermutlich genügend geben. Im Moment ist übrigens Kanada der grösste Uran-Produzent.

    Kasachstan liegt in der Mitte der wachstumsstärksten Regionen
    der Welt mit Osteuropa, Asien, Russland und China.

    Das grösste Problem dieser Regionen um Kasachstan wird vorläufig aber noch die unberechenbare politische Entwicklung und aller damit verbunden Problme bleiben.

    Verschiedene Aktien aus Kasachstan werden an der Deutschen Börse gehandelt.

    Aber ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Titel.

    Kennt sich jemand in diesem Emgering Markt aus und kennt vielleicht sogar Aktien oder Aktienbaskets mit Aktien aus Kasachstan?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Engagement auf Sicht von
    2 - 5 Jahren enorm auszahlen wird.

    Wer hat dazu eine Meinung oder eine Idee wie die Region um Kasachstan
    bzw. Kasachstan selber, am besten börsenmässig abgedeckt werden kann.

    Karat

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Kasachstan

    Kasachstan geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Habe mal etwas nach Meldungen gesucht und bin fündig geworden. Da bahnt sich ja einiges an.
    Sicher noch ein weiter Weg für eine sichere Investition aber für einen kleinen Zock könnte es reichen.

    Div. Nachrichten zu Kasachstand u.a. unter

    www.finanznachrichten.de (s.auch hier im Börsenportal unter News/Forum!

    Dann unter "suchen" Kasachstan eingeben.

    Bis jetzt habe ich aber noch kein gutes Anlagevehikel (Index, Basket, etc.)
    gefunden. Im BRIC-Zertifikat (Brasilien, Russland,Indien, China) der ANB Amro Bank ist im Russlandteil ganz wenig aus Kasachstan enthalten.

    Gruss
    Karat

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Kasachstan

    Kasachstan, das Kanada des Osten zwischen China und Russland! Korrupt, schlechte Infrastruktur aber reich an Rohstoffen aller Art. Kasachstan ein riesiges Land wird verglichen mit Kanada. Die grossen Rohstofffirmen inkl. China ist schon da. Allerdings nicht als eigenständige Firmen sondern als Joint Venture mit
    kasachischen Unternehmungen. Aktien werden z.T. in Frankfurt gehandelt.

    Ist da jemand engagiert. Gibt es ev. Zertifikate oder andere Beteiligungspapiere?

    Karat

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Vielleicht sollte man dahin mal eine Reise unternehmen.
    Hier noch eine interessante Lektüre.
    Als Anleger auf Sicherheit bedacht, für mich kein Thema. :wink:
    Gruss Rich

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kasachstan

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Kasachstan Top Select-Zertifikat

    Die Deutsche Bank hat als erste Bank ein Zertifikat auf Top-Werte aus Kasachstand herausgegeben. Das Zertifikat wird in Frankfurt und Stuttgard gehandelt, aber nur in $ od. £!

    Das Zertifikat besteht im Moment "nur" aus 5 Top-Werten. Es handelt sich um Firmen aus dem Rohstoff- und Bankensektor, welche ihr Geld hauptsächlich in Kasachstan verdienen.

    WKN: db1kaz

    Fazit des Zertifikate-Journal
    Auch wenn der Basket mit fünf Werten nicht gerade breit aufgestellt ist und Anleger den "Umweg" über die Londoner Börse in Kauf nehmen müssen, bewerten wir das Kasachstan Top Select-Zertifikat als aussichtsreiche Chance, an einem weiteren Aufschwung des Musterlandes in Zentralasien teilzuhaben.


    https://www.zertifikateweb.de/zertifikate/quick.php?QUICKSEARCH=Kasachstan

    https://www.zertifikateweb.de/zertifikate/profil.php?ID=215141

    https://www.zertifikatejournal.ch/content/research/
    (Aktuelle Ausgabe anklicken und dann Seite 10)


    Gruss
    Karat

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard URASIA ENERGY LTD. REGISTERED SHARES O.N. WKN: 0A0HG95

    Uran und Uranaktien haben ja in den letzten Wochen bereits mächtig zugelegt. Ein Ende der Kursanstiege in diesem Segment scheint nicht abzusehen zu sein. Uran / Atomkraftwerke werden plötzlich wieder wichtig bei der Energieplanung. Siehe auch Überlegungen in der Schweiz.

    Nach den beiden Kasachstan - Zertifikaten die ich hier schon vorgestellt habe, möchte ich nun mal auf eine Uranaktie aus Kasachstan vorstellen.
    Sie hat zwar schon kräftig zugelegt aber nach einem Rückschlag wäre sie
    ev. mal eine Überlegung wert. Selbstverständlich mit allen möglichen Vorbehalten gegenüber Kasachstan.

    Ich finde einfach noch die Entwichlung von Kasachstan wichtig. Es ist noch nicht lange her, dass ich Kasachstan noch auf der Weltkarte suchen musste. Im Wikipedia musste ich mich erkundigen was man dort überhaupt so macht. Musste dann feststellen dass sie dort mit der Entwiclung noch weit hinter unserem Standart zurück sind. Deshalb aber ein grosses Wachstumspotential haben. Kasachstan ist eine Schatzkammer an Rohstoffen (Oel, Gas, Uran, etc.) Grosse westliche Minengesellschaft haben haben bereits ihre Füsse in den Türen und sind an kasachischen Firmen beteiligt.

    Vor kurzem gab es noch kein einziges (strukturiertes) Produkt für Aktien
    aus Kasachstan. Klar der Markt dort ist klein. Es gibt nicht viele börsenkontierte Unternehmungen. Jetzt gibt es aber bereits 2 Produkte
    und ich bin sicher auch andere Anbieter werden demnächst solche Produkte auf Aktienbaskets aus Kasachstan auf den Markt bringen. Das wird die Aktienkurse weiter antreiben, da der Mark wie gesagt ja sehr eng ist. Mit weiteren Kursanstiegen kann gerechnet werden. Selbstverständlich würden bei einem Kurseinbruch, den ich in den nächsten Wochen erwarte auch diese Aktien in Mitleidenschaft gezogen, aber sie werden sich auch wieder erholen. Ich empfehle mal einige Aktien zu beobachten (Watschliste) um bei einem Rückschlag bereit zu sein. Für die nicht so Mutigen (wie ich) empfehle ich ein Basketzertifikat (s.meine übrigen Beiträge dazu).

    Urasia Energy WKN: 0A0HG95
    https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?%24event%24=&pattern=A0HG95&%24part=Hom e.Desks.WatchlistInfo.index.security-search&%24%24event_search.x=19&%24%24event_ search.y=4
    A0HG95


    Karat

  7. Avatar von WNj
    WNj

    Standard Re: Kasachstan Top Select-Zertifikat

    Zitat Zitat von Karat
    Die Deutsche Bank hat als erste Bank ein Zertifikat auf Top-Werte aus Kasachstand herausgegeben. Das Zertifikat wird in Frankfurt und Stuttgard gehandelt, aber nur in $ od. £!
    Ich habe noch Titel für Kasachstan gefunden: AA0KAZ und 109746. Weis jemand näheres darüber - insbesondere, wo man das Zertifikat als Sparplan bekommen kann?
    mfG WNj

  8. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Hallo WNj

    Hatte das von Dir erwähnte Zertifikat der ABN Amro Bank schon einige Tage auf der WL. Jetzt ist es beinahe 10 % zurückgekommen und so habe ich nun mutig, mutig zugeschlagen.
    So bin ich nun Mitbesitzer von 8 kasachischen Unternehmungen. Das erste was ich beantrage der der Firma URASIA ist das dem Iran kein
    Uran mehr geliefert wird. Die werden wohl auch mir hören.

    ABNZKAZ/AAB CT
    WKN: aa0kaz
    Ort: Frankfurt

    Das andere Zertifikat ist ja wie von mir schon erwähnt von der Deutschen Bank. Es beinhaltet aber nur 5 Firmen.

    Aber ob 8 od. 5 Firmen es bleibt natürlich ein Risiko.

    Aber als Ausgleich zu meinem defensiven Depot kann ich mir das ja erlauben.

    Karat

  9. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Mit kleinem Gewinn!

    Habe heute mein Kasachstan-Investment wieder verkauft. Mit kleinem Gewinn. Hoffe auf einem günstigeren Kurs wieder einzusteigen. Investment bleibt jedenfalls interessant.

    Karat

  10. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Bericht aus der FAZ

    Nachfolgend ein Bericht aus der FAZ, der Obiges ergänzt bzw. bestätigt


    >>>DIE BÖRSE IN KASACHSTAN IST EINE HEIßE WETTE
    (Hohe Rohstoffpreise treiben die Kurse in die Höhe / Die Bewertung der Aktien ist allerdings oft Glückssache) FRANKFURT, 1. März 2007. Auf der Suche nach unentdeckten Schwellenmärkten haben manche Investoren Kasachstan für sich entdeckt. So ist in den vergangenen zwei Jahren der kasachische Aktienindex Kase-Shares um jeweils mehr als 100 Prozent gestiegen. Dafür gibt es handfeste Gründe. Vor dem Einstieg ausländischer Anleger war der Markt günstig bewertet. Hinzu kam, dass eine enorme konjunkturelle Dynamik sie an diese zentralasiatische Börse lockte. Im vergangenen Jahr stieg das Bruttoinlandsprodukt um 10,6 Prozent. Pro Kopf hat sich das Bruttoinlandsprodukt von 1996 bis 2006 von 200 Dollar auf 5000 Dollar erhöht. Das Tempo der Veränderungen hier ist phänomenal", sagt Daniel Connelly von der Citibank Kazakhstan. Es handelt sich um einen echten Schwellenländermarkt, der alles mitbringt, was man als Anleger zum Spielen braucht." Das haben diese auch im Februar erlebt: Von ei¬nem Rekordhoch von 2808 Punkten Mitte Februar ist der kasachische Leitindex seitdem um rund 9 Prozent gefallen. Alisher Djumanov, Managing Partner bei der Vermögensverwaltung Ansher Fund Management, führt diese Bewegung auf Gewinnmitnahmen und den jüngsten Kurseinbruch an den Weltbörsen zurück.

    Begünstigt wurde der Aufschwung von der Rohstoff-Hausse. Immerhin ist Kasachstan eines der rohstoffreichsten Länder der Welt. Neben immensen Ölreserven fördert das Land Zink, Wolfram und Baryt, aber auch Silber, Blei und Chromerze. Bei Kupfer und Fluoriten steht das Land auf Platz drei und bei Molybdän auf Platz vier sowie bei Gold auf Platz sechs. Angesichts der aktuell hohen Rohstoffpreise ist das ein Pfund, mit dem die Börse in Almaty wuchern kann.

    Zugleich verfolgt das Land ein ehrgeiziges Modernisierungs- und Diversifizierungsprogramm. Die Pläne sehen nicht nur vor, in zehn Jahren zu einem der fünf größten Exporteure von Erdöl und Erdgas aufzusteigen, sondern auch bis zum Jahr 2030 einen Platz unter den fünfzig wettbewerbsfähigsten Ländern zu erobern. Es ist fraglich, ob wirklich alle Ziele erreicht werden. Die unternommenen Anstrengungen sind aber ermutigend. Reformen werden begünstigt durch die eindeutigen politischen Machtverhältnisse, und die Regierung versucht, ein investorenfreundliches Umfeld zu schaffen. Helfen soll bei der Reformpolitik der staatliche Entwicklungsfonds Kazyma. Zu seinen Aufgaben zählt, die Staatsunternehmen auf eine höhere Rentabilität zu bringen.

    Einen weiteren Pluspunkt stellt das große und gut ausgebildete Arbeitskräftereservoir dar. In Zentralasien gibt es viele junge, clevere Leute. Das stellt für mich bei der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung in der Region eine der wichtigsten Hoffnungen dar", sagt Djumanov.

    Hoffnungen sind auch der dominierende Antriebsfaktor für die zahlreicher werdenden Anleger, die sich an den kasachischen Aktienmarkt trauen. Die Liquidität lässt mit einem Vorjahresumsatz von 11 Millionen Dollar am Tag zwar zu wünschen übrig. Aber verglichen mit den Vorjahren, ist das ein markanter Sprung nach oben, und im neuen Jahr ziehen die Handelsumsätze bisher weiter an. Auch die Marktkapitalisierung der knapp 100 gelisteten Unternehmen hat mit rund 65 Milliarden Dollar inzwischen ein respektables Niveau erreicht. Und der Wert der im A¬- und B-Segment der Börse notierten Unternehmen dürfte rasch weiter steigen. Seit dem Vorjahr entdecken mehr und mehr kasachische Unternehmen die Börse als Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung. Experten halten es für möglich, dass in diesem Jahr 30 bis 40 neue Gesellschaften an die Börse gehen. Seit der vergangenen Woche werden die Aktien der Chagala Group, eines Immobilienentwicklers, an der Londoner Börse notiert. Dies machte deutlich, wie groß der Appetit der Anleger auf Aktien aus Kasachstan ist: Die Notiz ist in nur drei Handelstagen von einem Ausgabepreis von 9,75 Dollar auf bis zu 13,13 Dollar gestiegen. ( 8,25 € = ca. 11$ war mein Eistandskurs am 1.3.007 in Berlin )

    Das Interesse der Investoren hat aber nicht nur positive Effekte. Ein Nachteil ist, dass durch die rege Nachfrage und die hohen Kursgewinne die Standardwerte nicht mehr durchweg günstig bewertet sind. Streit ist unter den Analysten unter anderem darüber ausgebrochen, ob die Bewertung der Bankaktien noch angemessen ist. Die Branche glänzt zwar mit hohen Wachstumsraten. Einige Großbanken weisen aber Kurs-Buchwert-Verhältnisse von fünf und mehr auf. Das sind besonders dann kritische Werte, wenn die Notenbank wie angedeutet die zur Finanzierung des Bankenwachstums erforderliche Kreditaufnahme im Ausland beschränken sollte. Einige Bankvertreter glauben zwar noch immer nicht, dass schon im März Restriktionen eingeführt werden. Aber angesichts des rasanten Kreditwachstums, eines in den Städten Astana und Almaty teilweise überschäumenden Immobilienmarkts und einer Vorjahresinflationsrate von 8,6 Prozent ist eine restriktivere Geldpolitik nicht auszuschließen. Das Risiko eines Kurssturzes dürfte auch bei Bankaktien begrenzt sein. Wahrscheinlicher sind mittelfristig sogar weitere Kursgewinne. Denn trotz der zahlreichen Börsengänge gibt es ein Angebotsdefizit an Aktien, in die größere Anleger investieren können. Die Schwellenbörsen-Spezialisten der Londoner Fondsgesellschaft Charlemagne Capital rechnen damit, dass der kasachische Aktienmarkt in diesem Jahr in den Portfolios der Investoren eine größere Rolle spielen wird. Sollte dies der Fall sein, werden davon auch die Bankaktien profitieren, stehen sie doch zusammen mit den Ölaktien und der Kazakh Telecom für rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung. Fürsprecher unter den Experten findet etwa die Halyk Bank. Diese vom ehemaligen Notenbankchef geführte Bank gilt als konservativ und vergleichsweise immun im Falle der Einführung der erwähnten Kreditrestriktionen. Ebenfalls auf einigen Kauflisten steht Kaz-Munai-Gaz Exploration & Production. Hier lässt die Nähe zu den staatlichen Institutionen erwarten, dass man bei der Erschließung neuer Öl- und Gasfelder die Nase vorne haben wird. Ein Engagement an der Börse Almaty wird allerdings dadurch erschwert, dass qualitativ brauchbares Research nur selten zu bekommen ist. Ein Hindernis stellten bisher auch die hohen Differenzen zwischen An- und Verkaufskursen dar, die mitunter bis zu 50 Prozent erreichen konnten. Anfang März wird der maximale Spread zwar auf 15 Prozent gesenkt. Wünschenswert wäre aber schon jetzt eine Absenkung auf maximal 5 Prozent. Obwohl Kasachstans Börsenwesen international aufgeholt gelten in Almaty eigene Regeln: An diesem Markt schaut bisher niemand so richtig auf die Bewertungen", heißt es. Einige deutsche Banken bieten mittlerweile Zertifikate auf die Börse Almaty an, die Deutsche Bank das Zertifikat Kasachstan Top Select" und ABN Amro das Zertifikat Kazakhstan Total Return". Diese beiden Produkte setzen sich rein aus Standardwerten zusammen. Und Kursphantasie bietet der Markt bei einem in den nächsten drei Jahren angestrebten Wirtschaftswachstum von 8 Prozent reichlich. Allerdings können internationale Investoren besonders an Schwellenmärkten sehr launisch sein.<<<
    ***************


    Karat

Ähnliche Themen

  1. Abbau Seltener Erden in Kasachstan

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 14:05
  2. Kanada Zocks

    Von Cupra im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:34
  3. Oelsand ind Alberta/Kanada

    Von Guest im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 08:53