Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Dreamy
    Dreamy

    Standard Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?

    Hallo. Folgendes trägt sich gerade zu: meine alte Firma möchte sich gerne verändern und auch expandieren. Dazu ist aber eine Umfirmierung notwendig. Unser Chef hat uns erklärt, dass dazu allen Mitarbeitern erst mal gekündigt wird und die meisten danach aber einen neuen Vertrag bekommen werden. Ich bin mir gar nicht im Klaren darüber, ob ich unter den veränderten Bedingungen dann überhaupt einen neuen Vertrag haben möchte. Es wird nämlich auf jeden Fall mit schlechteren Konditionen für uns Mitarbeiter verbunden sein. Wenn ich jetzt keinen neuen Vertrag annehme, kann ich dann vom Arbeitgeber eine Abfindung erwarten?

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?


  3. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?

    Wenn dir ein neuer Job geboten wird, du diesen aber nicht annehmen möchtest, dann weiß ich nicht, wie es mit dem Anspruch aussieht.
    Da du aber gekündigt wirst und dies nicht durch dich erfolgt bzw. du dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, besteht in vielen Fällen ein Anrecht.

    Da wir nicht wissen, wo du arbeitest und wie genau die Bedingungen sind und da Rechtsberatung nach diesem Prinzip rechtswidrig ist, solltest du einfach einen Anwalt aufsuchen

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?

    Ein Anrecht auf Abfindung gibt es NICHT! Außer bei betriebsbedingter Kündigung und Verzicht auf Kündigungsschutzklage.

    Deinen Fall solltest du in dieser Reihenfolge besprechen: BR, Gewerkschaft, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

    Unterschreibt nichts! Die Gesetze bei Betriebsänderungen sind komplex. Die Arbeitgeber versuchen viel, kommen aber nur damit durch, wenn ihr einverstanden seid und unterschreibt. Wenn er kündigt stellt sich die Frage, ob die Kündigung sozial gerechtfertigt ist. Das ist in der Mehrzahl dieser Fälle nicht der Fall und damit wäre ein Kündigung nicht und der Arbeitsvertrag besteht fort. Aber frag dazu Leute, die sich damit und mit eurem Betrieb auskennen.

  5. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?

    Also für mich klingt das auch nicht ganz koscher. Erst wird allen gekündigt, um sie dann zu schlechteren Konditionen wieder einzustellen? Und das, um die Firma umzufirmieren? Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt fragen. Ein erstes Beratungsgespräch ist gar nicht so teuer und lohnt sich vermutlich in jedem Fall.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Habe ich bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung?

    Das Konstrukt nennt sich Änderungskündigung und ist tatsächlich eine Kündigung unter gleichzeitigem Angebot eines neues Arbeitsvertrags. garnicht so unüblich. Es bleibt aber die Frage nach der soziale Gerechtigkeit der Kündigung. Bei einer Betriebsänderung kommen aber eben auch noch andere Faktoren ins Spiel, beispielsweise kann §613a BGB vorliegen oder auch andere Sachen.

    BR sollte erst Anlaufstelle sein. Die können was zur Sozialauswahl und auch zum Interessenausgleich sagen, falls nötig. Wenn Anwalt, dann unbedingt einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Am besten ohne weitere Fachanwaltschaft. Arbeitsrecht ist Spezialrecht und nicht mit anderen Rechtsgebieten 1:1 vergleichbar. In der Praxis erlebe ich am Arbeitsgericht immer wieder eklatante Fehler von sogenannten Anwälten mit Fachgebiet Arbeitsrecht oder eben aus anderen Rechtsgebieten. Deshalb: FACHANWALT FÜR ARBEITSRECHT!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 13:22
  2. Ab wann habe ich Anspruch auf meine Altersvorsorge

    Von NorbertKuhn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 10:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:41
  4. Kann ich bei eigener Kündigung eine Abfindung verlangen?

    Von Stardust im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 08:28
  5. Rechtlicher Anspruch auf Abfindung bei einer Kündigung

    Von Buschfreak im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.