Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Wurzi
    Wurzi

    Standard Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Hallo. Mein altes Handy gibt so langsam den Geist auf. Ich möchte mir jetzt ein neues kaufen, aber nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben. Darum bin ich darauf angewiesen, mir von Experten sagen zu lassen, welche Handys eine gute Qualität und möglichst viele Funktionen für kleines Geld bieten. Mir wäre wichtig, dass ich Musik darauf hören kann, SMS schreiben und telefonieren. Internet wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein. Ist es vor dem Hintergrund sinnvoll, sich eine Zeitschrift mit den aktuellen Testergebnissen zu besorgen oder sind hier nur die absolut neuesten Geräte getestet?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Hey,

    natürlich werden in den Aktuellen Zeitschrift auch eher die neueren Geräte getestet. Aber die älteren wurden ja auch irgendwann mal getestet und dazu findet man bestimmt Archive im Internet oder so etwas der gleichen.

    Ob es Sinnvoll ist so etwas sich anzuschauen muss jeder selber entscheiden.

    LG esco

  3. Avatar von MaBa76
    MaBa76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Die Testergebnisse sollten auf jeden Fall aktuell sein und dann sollten sie als Hilfestellung sinnvoll sein. Du kannst ja die Testergebnisse als Basis nehmen und dir dann im Geschäft das Handy mal genauer anschauen.

  4. Avatar von MaBa76
    MaBa76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Achso: Bei online-Testseiten solltest du aufpassen, dass diese auch unabhängig sind. Ich würde bekannte, große "Testdurchführer" bevorzugen, wie etwa Stiftung Warentest. Im Idealfall hat ein Bekannter schon das Handy und du kannst ihn fragen, ob er zufrieden ist.

  5. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Auf jeden Fall lohnen sich solche Tests, ich empfehle folgendes:

    - Tests in Fachzeitschriften oder bei großen Internet-Vergleichsportalen durchlesen
    - Kundenbwertungen bei großen Portalen wie Amazon durchlesen (keine 100%-ige Wahrscheinlichkeit, da sind gerne auch Fakes dabei)
    - Direkt in Foren oder bei Bekannten fragen
    - Zum kurzen Ausprobieren in einen örtlichen Elektronikmarkt gehen

    In der Reihenfolge befolgen und du solltest eigentlich ein Modell finden, das zu dir passt.

  6. Avatar von Gardener
    Gardener ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Zitat Zitat von MaBa76
    Achso: Bei online-Testseiten solltest du aufpassen, dass diese auch unabhängig sind. Ich würde bekannte, große "Testdurchführer" bevorzugen, wie etwa Stiftung Warentest. Im Idealfall hat ein Bekannter schon das Handy und du kannst ihn fragen, ob er zufrieden ist.
    würde ich auch so sehen. Greife auf bekannte Testseiten zurück. Das gleiche gilt auch bei Stromvergleichseiten etc.

  7. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Ja, kann ich bestätigen. Ich bin, bevor ich mein Handy gekauft habe, auch sehr viele Testberichte durchgegangen. Vor allem die techniklastigen Portale, wie golem.de oder andere haben mir sehr geholfen. Da sind die Leute auch kritischer. Und bei amazon.de habe ich mir viele Berichte durchgelesen. Am Ende war ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

  8. Avatar von kathineu
    kathineu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Natürlich sind Testergebnisse sinnvoll. Legst du zum Beispiel Wert auf irgendeinen ganz bestimmten Punkt, dann solltest du schon vergleichen und schauen, welches Handy besser abschneidet. Ist dir eine Kamera im Handy zum Beispiel wichtig, sprich, möchtest du gute Bilder machen können, so solltest du schon Testergebnisse heranziehen.

  9. Avatar von degusto11
    degusto11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Es kommt darauf an, wo diese Testergebnisse herkommen.

    Hersteller sind häufig bemüht, Testergebnisse positiv zu beeinflussen und damit ihren Absatz zu stärken. Deshalb solltest du in jedem Fall diesen Ergebnissen nicht zu sehr vertrauen.

    In jedem Fall ist das Empfinden über testergebnisse subjektiv.

    Du solltest schauen was du brauchst, wenn ein Gerät alle Anforderungen erfüllt, kauf es!

  10. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Testberichte vor dem Kauf zu studieren, ist natürlich immer sinnvoll.

    Es müssen jedoch Tests von unabhängigen Verbraucher- und Vergleichsportalen sein, die sich trauen, auch mal ganz offen und kritisch zu schreiben. Und natürlich sollte man auch die Möglichkeit haben, mit den Leuten dort direkt in Kontakt zu treten und die absoluten Spezis mal genauer um Rat zu fragen. Sonst hat man am Ende ein Handy gekauft, was man gar nicht haben wollte. Bei den unzähligen Smartphones heute überhaupt noch den Überblick zu bewahren, ist ja fast unmöglich geworden, weil auch jede Woche neue Modelle auf den Markt kommen. Am besten fragt man sich zuerst immer selbst: Was will ich mit meinem Gerät eigentlich alles machen? Villeicht reicht einem da schon ein ganz solides Durchschnittsteil für 200 Euro anstelle einer unnötig aufgemotzten Luxusausgabe für 500 Euro mit Viertakterprozessor und Hastenichtgesehen. Und: Bloß nicht zu sehr an einer Marke kleben bleiben, lieber mal über den Tellerrand gucken. Muss doch nicht immer Apple oder Samsung sein, andere Hersteller bauen auch gute Geräte!

    Würde ich mir die Tage was holen, dann würde ich mich z.B. hier schlau machen:
    CHIP Handy Welt - Handy Tests, Handyvergleich
    Handy Test | Testberichte aktueller Handys
    Handy-Test & Testberichte

    Und die Kundenrezensionen bei Amazon sind auch immer sehr aufschlussreich.

  11. Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Generell sind Testergebnisse sinnvoll, ja.
    Aber ich denke das Kundenrezensionen noch sinnvoller sind!
    Bei Amazon beispielsweise stehen neben den Artikeln immer sterne und dahinter Kundenrezensionen. So habe ich schon so manche Macke an manchen Handys gefunden.
    Lieben Gruß!

  12. Avatar von tiemann
    tiemann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Bei den Testergebnissen kann man auch gleich die Stärken und Schwächen von den jeweiligen Punkten sehen die man selber bevorzugt.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Zitat Zitat von Holger
    Generell sind Testergebnisse sinnvoll, ja.
    Aber ich denke das Kundenrezensionen noch sinnvoller sind!
    Bei Amazon beispielsweise stehen neben den Artikeln immer sterne und dahinter Kundenrezensionen. So habe ich schon so manche Macke an manchen Handys gefunden.
    Lieben Gruß!
    Auch die sind oftmals manipuliert

  14. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Sind Testergebnisse zu Handys vor dem Kauf sinnvoll

    Ich find Testergebnisse schon recht sinnvoll, allerdings werden die meist am Ultimum gemessen. Theoretisch ist es das beste darüber nachzudenken, was das Handy das du haben willst alles an Technik benötigt und dann kannst du dir anhand der technischen Daten eins suchen.

    VG

Ähnliche Themen

  1. Kauf einer Doppelhaushälfte unter diesen Umständen sinnvoll?

    Von PeterSchandl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 22:48
  2. Ist der Kauf eines Hauses im Augenblick sinnvoll?

    Von LeMario im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 14:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 01:05
  4. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:51
  5. Sind die Kreditkarten von Ebay und Amazon sinnvoll?

    Von Fernando im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.