alte BHW Dispo Maxx Verträge

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen an die Fachleute hier im Forum.
    Ich besitze mit meiner Frau und beiden Kindern noch 4 Stk. alte Bausparverträge bei der BHW alle aus 1999, die damals als Dispo Maxx angeboten wurden und sogar der Vertreter sagte damals (ich hatte damals schon mein Haus bezahlt) haben wenn man das Darlehen nicht braucht ne gute Verzinzung. Auf jeden Vertrag sind zwischen 7 und 8 tsd. € drauf. Nun kommt es, ich bekomme dauernt anrufe von der BHW die wollen einen Vertreter vorbei schicken, und ständig bekomme ich Post von der BHW wohin das Geld ausgezahlt werden soll. Ich bin Schlosser und habe von all diesen Sachen keine Ahnung, brauche aber das Geld auch nicht weil wir alles haben was wir brauchen. Warum kann man mich nicht in Ruhe lassen, und alles läuft so weiter. Muss ich mir das Geld auszahlen lassen ? und wenn ja bekomme ich auch noch die Verzinzung die 1999 Vertraglich vereinbart wurde ? nun hatte ich heute schon wieder einen Anruf (deshalb schreibe ich jetzt auch hier) mir sagte eine Dame wenn ich mir jetzt nicht das Geld auszahlen lassen würde, dann würde eine Auszahlungsgebühr fällig und die Zinsen würden eh nicht nachgezahlt, ich würde nur das bekommen was ich eingezahlt hätte, plus die Wohnbausparprämie die ja auch auf den jährlichen Auszügen drauf steht. Hat hier jemand ein paar Tip´s wie ich dem begegnen kann. Sorry, ich kann aus einen Schrott haufen einen (fast) Neuwagen machen aber mit der BHW komme ich nicht klar

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Hallo Christian 1063,

    der BHW versucht immer wieder diese Verträge loszuwerden, da sie dem Kunden eine hohe Verzinsung ermöglichen.

    Die rückwirkende Bonusverzinsung bekommst du jedoch nur, wenn du auf das Bauspardarlehen verzichtet (das möchtest du ja auch) und das Darlehen auch theoretisch nehmen könntest. Das ist in der Regel der Fall, wenn du nicht mehr als ca. 85% der Bausparsumme eingezahlt inkl. der "Normalzinsen" hast.

    Ist dies nicht der Fall kannst du den Vertrag ruhig behalten (aber nicht mehr weiter einzahlen!).

    Kommst du über die Bausparsumme kann der BHW dir ja kein Bauspardarlehen mehr geben und der Darlehensverzicht entfällt. In diesem Fall bekommst du die Bonusverzinsung nicht und der BHW kann den Vertrag kündigen und auszahlen.

  3. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    habe gerade heute die Kontoauszüge bekommen, da ist aber weniger als 2% Guthaben Zinsen drauf. Ist das nicht merkwürdig ?

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Steuerabzug?

  5. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    nee dann würde ja unter stehen Kapitalsteuerabzug

  6. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    das stimmt. Aber auf die Entfernung fällt mir sonst auch nichts ein. Es müsste eigentlich in etwa das Guthaben vom 31.12.2011 sein plus die Hälfte der Einzahlungen in 2012. Von dieser Summe sollten 2% als Zinsen gutgeschrieben werden.

  7. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    auf einem Vertrag sind Guthaben 31.12.11
    7824,77
    Wohnungsbauprämie 90,11
    Zinsen auf Bausparguthaben 157,46
    zusammen = 8072,34

    auf einem anderen Guthaben 31.12.11
    6352,86
    Einzahlung 2012 1000,00
    Wohnungsbauprämie 0,00
    Zinsen auf Bausparguthaben 95,41
    zusammen = 7448,27

    so steht es da drauf

  8. Avatar von Anhaltino
    Anhaltino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier im Forum:
    - BHW-Vertrag "Dispo plus"
    - Abschluss Juni 1999
    - Bausparsumme: 20451 EUR (40.000 DM)
    - Verzinsung 2% + 3% Bonus

    Mein aktueller Kontostand beträgt 19884 EUR (ohne Berücksichtigung der Bonusverzinsung). Berücksichtige ich rückwirkend die 3% Bonus, liege ich schon weit über der Bausparsumme.
    Mein Vertrag stand in 2007 zur Zuteilung an und ich habe dazu mit einem BHW-Berater vor Ort gesprochen, dass ich weiter sparen möchte. Bisher habe ich keine weiteren Schreiben von der BHW bzgl. Kündigung, Zuteilung etc. bekommen.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich wollte den Vertrag liegen lassen und nur noch die 2% Zinsen kassieren, bis die BSS erreicht ist. Dann wird die BHW sicherlich kündigen wollen. Oder sollte ich kurz davor selber kündigen?
    Kann mir in irgend einem Falle die Bonusverzinsung gestrichen werden, da damit die BSS überschritten wird? Aufgrund der vielen Berichte in diesem und anderen Foren bin ich etwas ratlos, was zu tun ist.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge ...

  9. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    ich kann Ihnen da nicht helfen, aber sicher andere hier im Forum, ich weiß bis heute nicht warum ich die 2% Guthabenzinsen nicht bekommen habe, und das scheinbar schon über Jahre hinweg

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Zitat Zitat von Anhaltino
    Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier im Forum:
    - BHW-Vertrag "Dispo plus"
    - Abschluss Juni 1999
    - Bausparsumme: 20451 EUR (40.000 DM)
    - Verzinsung 2% + 3% Bonus

    Mein aktueller Kontostand beträgt 19884 EUR (ohne Berücksichtigung der Bonusverzinsung). Berücksichtige ich rückwirkend die 3% Bonus, liege ich schon weit über der Bausparsumme.
    Mein Vertrag stand in 2007 zur Zuteilung an und ich habe dazu mit einem BHW-Berater vor Ort gesprochen, dass ich weiter sparen möchte. Bisher habe ich keine weiteren Schreiben von der BHW bzgl. Kündigung, Zuteilung etc. bekommen.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich wollte den Vertrag liegen lassen und nur noch die 2% Zinsen kassieren, bis die BSS erreicht ist. Dann wird die BHW sicherlich kündigen wollen. Oder sollte ich kurz davor selber kündigen?
    Kann mir in irgend einem Falle die Bonusverzinsung gestrichen werden, da damit die BSS überschritten wird? Aufgrund der vielen Berichte in diesem und anderen Foren bin ich etwas ratlos, was zu tun ist.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge ...

    Das sieht nicht gut aus.
    Sie sollten aus ihren Unterlagen sofort die Zuteilungsanahmeerklärung ausfüllen und auf das Darlehen verzichten. Evtl. erhalten Sie den Bonus noch, ich denke aber eher nicht da Sie überspart haben.

  11. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    kann mir einer hier verraten wieso ich die 2% Guthabenverzinsung nicht voll erhalten habe ? für übernächste Woche hat sich ein BHW Vertreter angemeldet, da möchte ich nicht total doof da stehen

  12. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    kann es sein das es beim Dispo nur 1,25% gibt und die 3 % Bonus am Ende ? habe nämlich gerade bemerkt das ich 3x Dispo Plus und 1x Dispo Maxx 4,25 Verträge besitze. Das könnte die Erklärung sein

  13. Avatar von Anhaltino
    Anhaltino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Das geht ja super schnell mit der Hilfe hier im Forum!
    Leider habe ich eine Antwort bekommen (C.Andreas), die ich nicht hören wollte. Wenn mein mühsam ersparter Bonus in Gefahr ist, wäre das der Worst Case.
    Ich habe in den ABB nichts zum Thema "Übersparen" gefunden. Der Bonus schlummert ja quasi im Hintergrund (wird nie in den Kontoauszügen ausgewiesen) und müsste von mir selber zusammengerechnet werden. Hätte mich da BHW nicht daraufhin weisen müssen?
    Hat irgendjemand schon einmal einen solchen Fall gehabt?

  14. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    nee, dazu sind die nicht verpflichtet. Das wäre ja auch noch besser dann würden die sich ja selbst schaden. Vor Jahren als die Postbank die BHW übernommen hat war mal eine Dame von der Postbank bei mir wegen einer Geldanlage, bei der Fragte ich damals nach was mit den Verträgen der BHW wäre, die sagte mir pack jedes Jahr eine größere Summe in jeden Vertrag, ging nicht weil alles über 1000 € überwies die BHW einfach zurück. Aber der Rat war gut

  15. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Zitat Zitat von Anhaltino
    Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier im Forum:
    - BHW-Vertrag "Dispo plus"
    - Abschluss Juni 1999
    - Bausparsumme: 20451 EUR (40.000 DM)
    - Verzinsung 2% + 3% Bonus

    Mein aktueller Kontostand beträgt 19884 EUR (ohne Berücksichtigung der Bonusverzinsung). Berücksichtige ich rückwirkend die 3% Bonus, liege ich schon weit über der Bausparsumme.
    Mein Vertrag stand in 2007 zur Zuteilung an und ich habe dazu mit einem BHW-Berater vor Ort gesprochen, dass ich weiter sparen möchte. Bisher habe ich keine weiteren Schreiben von der BHW bzgl. Kündigung, Zuteilung etc. bekommen.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich wollte den Vertrag liegen lassen und nur noch die 2% Zinsen kassieren, bis die BSS erreicht ist. Dann wird die BHW sicherlich kündigen wollen. Oder sollte ich kurz davor selber kündigen?
    Kann mir in irgend einem Falle die Bonusverzinsung gestrichen werden, da damit die BSS überschritten wird? Aufgrund der vielen Berichte in diesem und anderen Foren bin ich etwas ratlos, was zu tun ist.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge ...
    Da kann ich C.Andreas nur zustimmen. Ich fürchte dass, ein Darlehensverzicht nicht mehr möglich ist, da die Bausparsumme im Prinzip erreicht ist. Damit entfallen die Voraussetzungen der rückwirkenden Bonusverzinsung.

  16. Avatar von Anhaltino
    Anhaltino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    In der Zwischenzeit habe ich fleißig gegoogelt und habe Meinungen in alle Richtungen gefunden. Da werde ich nächste Woche mal bei der BHW anklopfen müssen.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge ...

  17. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    schein so als ob Sie es nicht Wahrhaben wollen das die " Tür zu " ist und der Bonus futsch. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und hoffe das Sie ihre Unterhaltung mit dem BHW Mann/Frau und die Erkenntnis daraus hier einstellen, evtl. kann ja anderen geholfen werden. Übrigends fragen Sie den Berater mal ob ne Gebühr fällig wird wenn Sie ihr Geld nicht aber das Darlehn haben möchten, das hat meiner mir erzählt obwohl ich das nirgends finden kann

  18. Avatar von tom88422
    tom88422 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    Lieber Christian1063
    das ist in der Tat ein Fall von Rausdrängen, das machen einige Bausparkassen, die nicht mehr die hohen Zinsen zahlen wollen (können), die sie einst versprochen haben. Ich bin Journalist bei einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und suche noch Betroffene, die von ihrer Bausparkasse rausgeschmissen werden (sollen). Für mich wäre es interessant, mit Ihnen einmal direkt zu kommunizieren. Wenn Sie mir Ihre email-Adresse mitteilen unter tom88422@hotmail.de, schicke ich Ihnen meine Daten. Ich suche außerdem noch einen (ehemaligen ?) Mitarbeiter einer Bausparkasse, der solche Praktiken aus der Innensicht kennt, aus eigener Erfahrung, und der auch darüber erzählen würden (gerne in anonymisierter Form). Ich bin dankbar über jede Zuschrift, keine Daten werden ohne Ihre Zustimmung herausgegeben ! Grüße Thomas

  19. Avatar von Christian1063
    Christian1063 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    wo kann ich mein Saldenkonto einsehen ?

  20. Avatar von Anhaltino
    Anhaltino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: alte BHW Dispo Maxx Verträge

    So, es gibt Neuigkeiten. Gestern war ich bei einem BHW-Berater, um mit ihm die Sache zu besprechen. Da ich vor Jahren einmal den geänderten Datenschutzbestimmungen widersprochen hatte (wollte die Werbeflut eindämmen), hatte er keine Einsicht in meine Vertragsunterlagen. Das ist doch wohl ein schlechter Schildbürgerstreich, der BHW-Berater hat keine Einsicht!
    Anhand meiner Unterlagen hat er mir jedoch bestätigt, dass die Bausparsumme noch nicht überschritten ist. Der Bonuszins wird dafür nicht eingerechnet, er kommt später obendrauf. Ich sollte jedoch nicht lange mit dem Antrag auf Zuteilung warten, da wenn die Bausparsumme erreicht ist, der Bonus und die Abschlussgebühr futsch sind.
    Heute habe ich bei der BHW-Hotline angerufen. Hier wurde mir die Berechnungsmethode des Beraters bestätigt. "Es sei jedoch knapp ... und ich sollte schnellstens die Zuteilung beantragen."
    Laut dem Berater hätte ich eigentlich schon eine Benachrichtigung der BHW bekommen müssen. Meine Nachfrage dazu bei der Hotline führte nur zum Stottern und keiner klaren Antwort.
    Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Das aktuelle Formular zur Beantragung der Zuteilung scheint nicht wirklich für die alten Verträge geeignet zu sein ?! Zum einen passen die erwähnten Klauseln zur Verzinsung nicht, zum anderen habe ich keine Möglichkeit die Höherverzinsung (Bonus) zu beantragen. Im Kleingedruckten wird dann aber doch von einer "Möglichkeit dafür" gesprochen.

    Wie muss ich das alles ausfüllen, um nichts zu verlieren? Stand jemand vielleicht vor kurzem vor dem selben Problem?

Ähnliche Themen

  1. Zwei alte BHW-Verträge

    Von merlinemyrs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 15:13
  2. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 4,25

    Von indometacin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 19:34
  3. BHW Dispo maXX - Trennung

    Von Noelle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 10:04
  4. bausparbedingungen bhw dispo maxx

    Von pherl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:40
  5. Widerrufsrecht bhw dispo maxx

    Von tommi12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 15:05