Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von JohannesUlma
    JohannesUlma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Guten Abend,

    zur Zeit ist der Verdienst bei 24k jährlich (8000/12 Sparen= 666 max. Rate) und habe noch 45k auf einem Konto zu 0,15% liegen. Derzeit habe ich Interesse eine Immobilie zu kaufen, da dieses Geld einfach nur "rumliegt"... werde dort dann auch einziehen.

    Da ich flexibel bleiben möchte und mich nicht für immer (5 - 10 Jahre) an diesen Standort binden möchte, wäre es glaube nicht verkehrt eher eine Eigentumswohnung zu kaufen, anstatt ein Haus welches länger getilgt werden muss...

    Nun stellt sich mir folgende Frage:

    Lohnt es sich mehr einen Kredit zu 0,9KFW/1,5% über die maximalste Laufzeit aufzunehmen und diesen dann langsam zu tilgen, sodass wenn sich die Eigentumswohnung trägt, diese von einem möglichen Nachmieter bezahlt wird ?

    Oder sollte ich mit dem Bargeld schnell tilgen ?

    Oder dieses irgendwie anlegen um den Kredit zu tilgen ?

    Über jegliche Tipps bin ich dankbar !

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Möchten Sie eine Immobilie zur Eigennutzung oder Kapitalanlage kaufen?

  3. Avatar von Calypso
    Calypso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    10

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Na ich denke mal wie Sie schreibt 5-10 Jahre selbst nutzen dann entweder abzahlen oder vom Nachmieter den Kredit bedienen lassen..

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Wenn das so ist dann also Eigennutzung.
    Dann ist sowieso sinnvoll eine schnelle Entschuldung anzustreben.
    Dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten
    Hohe Direkttilgung
    Sondertilgung ausnutzen

  5. Avatar von JohannesUlma
    JohannesUlma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Guten Tag,

    ich muss bald in eine andere Stadt ziehen und brauche eine Wohnung zur Eigennutzung (Kauf angestrebt in den nächsten 4 Monaten).

    An dem Ort werde ich wohl so 5-10 Jahre leben und würde diese Eigentumswohnung als Kapitalanlage nutzen.

    Den Begriff hohe Direkttilgung haben Sie Herr Bankkaufmann auch schon in anderen Beiträgen genutzt, somit werde ich diese Richtung mal recherchieren. Sind hier 1% Zinsen von der Bank möglich ?

    Das Investment für die Immobilie soll bei ca. 125t - 150t liegen.

    Hier wäre auch noch die Option eine Rate von ca. 400€ zu nehmen und das Objekt von dem Nachmieter tilgen zu lassen (sofern das Objekt selbsttragend ist)... die monatliche Rate würde ich aber gerne bei 400 - 700€ belassen und zwischendurch sondertilgen wie es halt machbar ist(ich liebe Menschen und Kultur darauf möchte ich nicht verzichten).

    Der Plan wäre evtl. 125t - 45t = 80t dann auf 10 Jahre vollzutilgen, jedoch bin ich mir da noch etwas unsicher.

    Ist die Rechnung im Anhang realistisch ? (Evtl. bekomme ich noch 10t -20t als 0% Kredit von der Familie)

    PS.: Den Bausparvertrag in höhe von 6.5t habe ich noch vergessen !

    Gruß

    Ulma
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Dann ist sowieso sinnvoll eine schnelle Entschuldung anzustreben.
    Das wäre m. E. wenig sinnvoll. Sie schreibt ganz klar, dass sie sich nicht länger als 5 - 10 J. an eine Wohnadresse binden möchte und plant deshalb die spätere Vermietung. Deshalb empfehle ich, wegen den derzeit extrem niedrigen Zinsen, eine langsame Entschuldung bei gleichzeitiger Kapitalbildung durch weiteres Sparen. So bleibt sie für alle Fälle solvent und kann in ihrer Steuererklärung mit Beginn der Fremdvermietung die Mieteinnahmen um die bezahlten Zinsen reduzieren und somit das Finanzamt an den Kosten beteiligen. Ggf. bietet sich - speziell bei weiterer Eigennutzung und bei gestiegenen Zinsen - am Ende der Zinsfestschreibung eine Sondertilgung an.

    edit: Der letzte Beitrag kam mir zuvor. Aber ich bleibe dabei und würde bei der guten Kapitalausstattung unabhängig von höheren Kosten ein Objekt in guter Lage und Ausstattung bevorzugen, welches sich später auch als gutes Renditeobjekt eignen wird.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Hallo
    bei EUR 125.000 Kaufpreis und EUR 80.000 Darlehen ist aus meiner Sicht aktuell kein 1% für 10 Jahre Sollzinsbindung zu bekommen.
    Wir liegen so bei 1,50% +-

  8. Avatar von JohannesUlma
    JohannesUlma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Zitat Zitat von Hanomag
    Das wäre m. E. wenig sinnvoll. Sie schreibt ganz klar, dass sie sich nicht länger als 5 - 10 J. an eine Wohnadresse binden möchte und plant deshalb die spätere Vermietung. Deshalb empfehle ich, wegen den derzeit extrem niedrigen Zinsen, eine langsame Entschuldung bei gleichzeitiger Kapitalbildung durch weiteres Sparen. So bleibt sie für alle Fälle solvent und kann in ihrer Steuererklärung mit Beginn der Fremdvermietung die Mieteinnahmen um die bezahlten Zinsen reduzieren und somit das Finanzamt an den Kosten beteiligen. Ggf. bietet sich - speziell bei weiterer Eigennutzung und bei gestiegenen Zinsen - am Ende der Zinsfestschreibung eine Sondertilgung an.

    edit: Der letzte Beitrag kam mir zuvor. Aber ich bleibe dabei und würde bei der guten Kapitalausstattung unabhängig von höheren Kosten ein Objekt in guter Lage und Ausstattung bevorzugen, welches sich später auch als gutes Renditeobjekt eignen wird.
    Sehr sehr sinniger Beitrag, regt mich gerade zum Denken an !

    Evtl. sollte ich mein Eigenkapital mehr steigern, sodass ich daraus Zinsen ziehen kann und zum Ende der Zinsbindung dann versuche so viel wie möglich zu tilgen oder den Kredit zu verlängern, so bleibt man wirklich liquide.

    Sind 2.5 - 2.8% Zinsen realistisch auf 15/20 Jahre bei 125t€ Darlehen ?

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Zitat Zitat von JohannesUlma
    Sind 2.5 - 2.8% Zinsen realistisch auf 15/20 Jahre bei 125t€ Darlehen ?
    Es gibt günstigere. Meine künftige Bank bietet z. B. Darlehen mit 15jähriger Laufzeit zu effektiv 2,19 % an.

  10. Avatar von JohannesUlma
    JohannesUlma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Danke für die Info ich habe am 5.12 einen Termin mit meinem Berater mal schauen was der so vorschlägt und mache mal einen aktuellen Haushaltsplan fertig.

    Der Tipp mit dem Steuervorteil war auch echt super, wo bekomme ich das ganze Wissen her ? Oder sollte ich mir jemanden suchen ? Lese derzeit Praxisleitfaden Immobilienanschaffung und Immobilienfinanzierung.

    Danke und Gruß

    Ulma

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Zitat Zitat von JohannesUlma
    Der Tipp mit dem Steuervorteil war auch echt super, wo bekomme ich das ganze Wissen her ? Oder sollte ich mir jemanden suchen ? Lese derzeit Praxisleitfaden Immobilienanschaffung und Immobilienfinanzierung.
    Ich denke und hoffe, dass der Praxisleitfaden das Wesentliche enthält. Komplizierter wird es erst zum Zeitpunkt der erstmaligen Vermietung. Da sollte man die Daten (Kaufvertrag usw.) parat haben.

    Wenn Du nicht mehr als 60 % finanzieren musst, dann bekommst Du sicher einen guten Zins.

  12. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Hallo,
    Bei der Wahl zwischen Eigentumswohnung und Haus und späterer Vermietung würde ich Wert auf eine gute Lage und Preisentwicklung des Objektes legen. Hierbei sind die zu erzielenden Mieten bestimmt richtungsweisend. Jede Stadt hat hier andere Zukunftsentwicklungen.

    Hinsichtlich der Zinzbindungsfrist können die aktuell besonders niedrigen Zinsen nur durch längere Vertragslaufzeiten gesichert werden. Wenn sich in 10 Jahren die Zinsen verdoppeln sollten, sieht ggfs. die Mietrendite ganz anders aus. Auch hier sollten die steuerlichen Aspekte nicht vergessen werden.

    Hinsichtlich der Tilgungshöhe kann heute beifast jeder Bank ein Sondertilgungsrecht vereinbart werden. 5 % der Finanzierungsumme p.a. sind fast üblich. Bei 2 oder 3 % Tilgung und 5 % Sondertilgung kann jeweils die Zahlung den entsprechenden Gegebenheiten angepasst werden.

  13. Avatar von JohannesUlma
    JohannesUlma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Guten Tag,

    ich bin gerade etwas unschlüssig, hatte über ImmobilienScout angefragt und diesen Text per E-Mail bekommen, fühlt sich nicht ganz so seriös an, was ist zu tun ? Muss ich dieses Formular nun ausfüllen, wenn ich doch kein Interesse mehr habe ?

    Da zwischen Ihnen und uns durch Übersendung des Exposes ein Maklervertrag im Fernabsatzgeschäft zustande kommt, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die vollständige Widerrufsbelehrung ist diesem Schreiben als Anlage 1 beigefügt. Der Provisionsanspruch entsteht jedoch noch nicht mit Übersendung des Exposes, sondern erst, wenn Sie das Objekt auch tatsächlich kaufen bzw. mieten.

    Sie können den mit uns geschlossenen Maklervertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen. Das Expose schicken wir Ihnen gern nach Ablauf der Widerrufsfrist unverzüglich zu. Sofern Sie die unverzügliche Übersendung des Exposes, vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist, wünschen, dürfen wir Sie bitten uns Ihr schriftliches Einverständnis auf dem diesem Schreiben als Anlage 2 beigefügten Formular, zu erteilen, dass wir mit der Vertragsausführung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen sollen und dass Sie Kenntnis davon haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht durch die vollständige Vertragserfüllung verlieren.

    Ihr Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

    Sobald uns Ihr schriftliches Einverständnis vorliegt, lassen wir Ihnen umgehend detaillierte Informationen zu dem Objekt zukommen. Andernfalls senden wir Ihnen die Informationen gerne nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zu.

    Danke !

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    @JohannesUlma, wenn Ihnen der Makler so kommt, dann überlegen Sie sich einfach eine andere Immobilie zu erwerben.

    Selbstverständlich kostet ein Expose nichts. Und Sie müssen nichts dafür zahlen.
    Maklergebühr aber natürlich wenn Sie die Immobilie käuflich erwerben.

    Fragen Sie doch ganz einfach höflich ob Ihnen der Makler das Expose jetzt schon zusendet.

  15. Avatar von JohannesUlma
    JohannesUlma ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Dafür gibt es scheinbar ein weiteres Dokument, nur mit Unterschriften bin ich immer sehr vorsichtig:

    Auftrag zum sofortigen Beginn mit der Maklertätigkeit und Widerrufsverzicht im Falle der vollständigen Vertragserfüllung

    Muss ich dieses Dokument unterschreiben ? Bisher wurden die Daten bisher so übersendet, huch alles so neu ...

  16. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    @JohannesUlma, das ist Gang und Gebe bei den meisten Maklern. Ohne Unterschrift wirst du nichts kriegen, leider.
    Den gleichen Fall hate ich kürzlich auch wo ich die Maklerin nur darum gebeten habe Ihre Anzeige zu korrigieren da unvollständig und irreführend. Daraufhin habe ich eine ähnliche mail erhalten nach dem Motto unterschreib und dann werde ich erst wieder meine Finger rühren.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentumswohnung oder Haus ? mit 24kEink.&45kbar

    Makler wollen doch verkaufen. Warum macht man da so ein Aufhebens darum. Da vergrault man sich doch potentielle Kunden.
    Es gibt aber zum Glück auch noch Makler die auf Wunsch sofort das Expose versenden.

Ähnliche Themen

  1. Haus/Eigentumswohnung

    Von PeterJuergens00 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 07:30
  2. Eigentumswohnung behalten oder verkaufen.

    Von lilalaunekuh im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 18:11
  3. Eigentumswohnung behalten oder verkaufen??

    Von Schubidu24 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 11:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 08:54
  5. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:54