Wieso ist die Gebühr bei Barabhebungen mit der Kreditkarte unterschiedlich?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bully
    Bully

    Standard Wieso ist die Gebühr bei Barabhebungen mit der Kreditkarte unterschiedlich?

    Letztens habe ich zweimal mehr oder weniger hintereinander mit der Kreditkarte Bargeld abheben müssen.
    Beim ersten Mal handelte es sich um einen größeren Betrag, den ich für die Rechnung in der Autowerkstatt brauchte, das waren 450 Euro.
    Beim zweiten Mal waren es nur 50 Euro, die ich dringend abheben musste. Bei den 450 Euro entstand eine Gebühr von 9 Euro und bei den 50 Euro waren es lediglich 5 Euro.
    Warum ist die Gebühr unterschiedlich und wieso erfährt man davon als Kunde nicht von Anfang etwas?
    Ich dachte, die Gebühren für Abhebungen mit der Kreditkarte wären letztens allgemein gesenkt worden.

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Wieso ist die Gebühr bei Barabhebungen mit der Kreditkarte unterschiedlich?

    Die Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich.

    Soweit ich weiß,sind es bei den meisten Banken 2% vom Geldbetrag,mindestens aber 5 €.

    2 % von 450 € sind 9 €.

    Bei 50 € zahlst du den Mindestbetrag von 5 €.


    Das steht auch immer am Geldautomaten dran,wieviel Gebühren du zahlen musst. (in Form eines Aufklebers)

  3. Avatar von calaidoska
    calaidoska ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Wieso ist die Gebühr bei Barabhebungen mit der Kreditkarte unterschiedlich?

    Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass die Gebühen vollständig von der Bank, bei der man Kunde ist übernommen werden, selbst wenn man bei anderen Banken Geld abheben möchte. Es gibt zwar nicht viele Möglichkeiten, aber mit der richtigen Kreditkarte, funktioniert das eben auch.

  4. Avatar von adam-herzog
    adam-herzog ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wieso ist die Gebühr bei Barabhebungen mit der Kreditkarte unterschiedlich?

    Die hohen gebühren zahlt man bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Generell steht es jeder Bank in Deutschland frei, die Höhe der Gebühren für "Fremdabheber" festzulegen. Im Zuge der Transparenzpflichten von 2011 haben die meisten Banken ihre Gebühren einheitlich gesenkt. Im Schnitt zahlt man hier als Nichtkunde 2-5€.
    Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben bei dieser Senkung aber nicht mitgemacht. Daher zahlt man hier immernoch horrende Beträge.

    Beim nächsten Mal einfach nicht zur Sparkasse gehen, wenn du Geld abhebst

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 13:57
  2. Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?

    Von Gaukler1207 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:24
  3. Gebühren für Barabhebungen am Geldautomaten

    Von Fischgräte im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 20:21
  4. Sperrung der Kreditkarte wegen häufiger Barabhebungen

    Von Octopus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 10:24
  5. Soll- und Habenzinsen bei jeder Bank unterschiedlich?

    Von Creature22 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 07:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.