Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von carnivore
    carnivore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Als ich bei meiner Bank einen Kredit aufnahm, ließ ich -auf Anraten dieser Bank- mein Kreditkartenkonto bei einer Bank, die mit "gebührenfrei" um Kunden wirbt, mit diesem Kredit ausgleichen. Kurz darauf bekam ich ein e-mail von der Kreditkartenbank, ich solle mich durch eine Kopie meines Persos identifizieren, wegen Geldwäsche etc. Nachdem ich das getan hatte, war die Kreditkarte ohne weitere Ankündigung gesperrt.
    Ein Anruf bei der Bank ergab, dass meine Karte seitens der Bank wegen "Kreditablösung" gesperrt wurde, und auch keine neue Karte mehr ausgestellt werden würde.
    In den AGB's finde ich auf Anhieb nichts was dieses Vorgehen rechtfertigen könnte.
    Hat jemand ähnliches erlebt und evtl. eine Erklärung?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Verstehe nicht so ganz was du willst.

    Du hast also bei einer Bank XYZ ein Bar-Kredit aufgenommen und hast dann u.A. mit dem Betrag die Außenstände auf deinem Kreditkarten-Konto bei der Advanzia Bank ausgeglichen?

    Wenn Ja,

    Die Kreditgebende Bank ist eine andere wie die von der Kreditkarte oder ?

    Waren die Außenstände bei der Kreditkarte (ich gehe mal von Teilzahlung aus) monatlich immer rechtzeitig bezahlt wurden ?

    Kann es sein, dass der Schufa Eintrag von dem Kredit deine Bonität ins wanken bringt und somit die Bank wo du die Kreditkarte her hast der Meinung ist, dass die Bonität für eine Kreditkarte nicht ausreicht ?

    Wegen einem Ausgleich (wenn kein Zahlungsverzug bestanden hat) wird keine Kreditkarte gekündigt.

  3. Avatar von carnivore
    carnivore ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Zitat Zitat von Escorpio
    Verstehe nicht so ganz was du willst.

    Du hast also bei einer Bank XYZ ein Bar-Kredit aufgenommen und hast dann u.A. mit dem Betrag die Außenstände auf deinem Kreditkarten-Konto bei der Advanzia Bank ausgeglichen?
    Genau.
    Zitat Zitat von Escorpio

    Wenn Ja,

    Die Kreditgebende Bank ist eine andere wie die von der Kreditkarte oder ?
    Jawohl.
    Zitat Zitat von Escorpio

    Waren die Außenstände bei der Kreditkarte (ich gehe mal von Teilzahlung aus) monatlich immer rechtzeitig bezahlt wurden ?
    Ja. Die Teilzahlungsbeträge wurden rechtzeitig bezahlt. Außerdem machte ich in den letzten Monaten Sonderzahlungen, um das Konto möglichst schnell auszugleichen
    Zitat Zitat von Escorpio

    Kann es sein, dass der Schufa Eintrag von dem Kredit deine Bonität ins wanken bringt und somit die Bank wo du die Kreditkarte her hast der Meinung ist, dass die Bonität für eine Kreditkarte nicht ausreicht ?
    Das weiß ich eben nicht. Ich ging mal davon aus, dass meine Bonität nach Aufnahme des Kredits nicht besser und nicht schlechter als vorher sei, da dieser zum Ausgleich meines Überziehungskredits und der Kreditkarte aufgenommen wurde.
    Zitat Zitat von Escorpio
    Wegen einem Ausgleich (wenn kein Zahlungsverzug bestanden hat) wird keine Kreditkarte gekündigt.
    Ja eben. Deshalb meine Frage.
    Ich habe die gebührenfreie Bank mittlerweile schriftlich um eine Stellungnahme gebeten. Update folgt...

  4. Avatar von bund2012
    bund2012 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Ich tippe darauf, das die ablösende Bank das Kreditkartenkonto bei der anderen Bank auf Grund einer Vollmacht gekündigt hat.

  5. Avatar von simomello
    simomello ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Wenn Sie Visa haben, dann ist das normal, da die Visa gesellschaft wird automatisch benachrichtigt, sofern Sie einmal schufa eintrag haben, oder Kreditkündigung, oder neuer Kredit beantragt.
    da kann die Bank nichts dafür, da musst du die AGBs vom VISA lesen.
    suche in google: AGB visa card

  6. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    simomello

    Völliger Schwachsinn.

    Ich habe Kredite aufgenommen, abgelöst, etc, nie wurde meine Visa-KK gesperrt, gekündigt, etc.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte wegen Kreditablösung gesperrt?!

    Zitat Zitat von Kay Neahnung
    simomello

    Völliger Schwachsinn.

    Ich habe Kredite aufgenommen, abgelöst, etc, nie wurde meine Visa-KK gesperrt, gekündigt, etc.
    Jep. Zumal nicht mal Visa / Mastercard darüber entscheidet sondern die ausgebende Bank.

    Eine Bank kann auch jemand eine Kreditkarte geben obwohl er eine schlechte Schufa und Tausende von Euro Schulden hat.... Die Bank entscheidet und haftet... Visa / Mastercard rechnet nur ab... mehr auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Kreditablösung

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 16:09
  2. Kreditablösung

    Von quicknik8765 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 13:44
  3. Konto gesperrt

    Von mrjay im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 14:35
  4. Wann wird meine Kreditkarte gesperrt?

    Von PikAs im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:19
  5. Sperrung der Kreditkarte wegen häufiger Barabhebungen

    Von Octopus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 10:24