BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Dominic74
    Dominic74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

    Hallo,
    nach einigen Wochen hin und her kristallisiert sich endlich eine geeignete (?) Form der Finanzierung heraus.
    Ich wende mich hier an euch aus dem Forum, um eure Meinungen darüber zu hören. Dafür wäre ich sehr dankbar!!!

    Also folgende Situation:

    Grundstück wurde im 10/2011 gekauft. Preis 80.000€, davon 65.000€ finanziert (BHW konstant 6). Kosten: 390€ mtl, feste Rate bis Volltilgung (ca 22 Jahre).

    Neubau:
    1) 50.000€ Kfw 153
    2) 213.000€ über BHW / Bank. Da wir die Finanzierung des Grundstücks über BHW liefen lassen, sind diese jetzt im 1.Rang der Grundschuld eingetragen und wir somit an diese "gebunden". Wir haben schon versucht, die BHW dazu zu bewegen, vom 1.Rang abzurücken und die Hälfte der Summe sogar als LV-Sicherheiten angeboten, machen die nicht mit... :-(
    Jetzt haben wir von der BHW zwei Angebote, die m.E. aber gar nicht so schlecht sind:
    a) Zwischenfinanzierung: 15 Jahre zu 2,95% Zinsen (524€) und 1,5 Promille ansparen mit 320€, nach 15 Jahren Ablösung durch BSV, dabei wird die mtl. Rate etwas erhöht. Gesamt 844€ mtl. + KfW --> Zinssicherheit bis zum Schluss
    b) Tilgungshypothek: 15 Jahre zu 3,05% Zinsen (541€) und 1,5% Tilgung (267€). Gesamt 808€ --> nach 15 Jahren Prolongation von ca 158.000€ nötig.

    Auf den ersten Blick würde ich ja zum Zwischenfinanzierungsmodell greifen. Hab ich dabei irgendwo einen Haken übersehen?
    Gibt es evtl auch andere Banken / Bausparkassen, die unsere Situation finanzieren?

    Vielen Dank für die Ratschläge

    und beste Grüße

    Dominic

  2. Avatar von Dominic74
    Dominic74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

    Hmm,

    hat denn keiner einen Ratschlag?

  3. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

    Hallo Dominic ,

    also auf den ersten Blick frage ich mich warum Sie nicht noch zusätzlich zum KfW 153 Programm das 124 Wohnraumprogramm mit in die Finanzierung einbauen.

  4. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

    Zwik hört sich doch ganz gut an, wieviel hätten Sie dann insgesamt gezahlt - Zahlungsverlauf - Gesamtsumme?

    Hat man Ihnen auch ein Volltilgerdarlehen angeboten ? Dann haben Sie auch die Zinssicherheit bis zum Schluss und mit eventuellen Sondertilgungen sind sie schneller als vorgeschlagen fertig. Der Sollzinssatz dürfte in etwa die gleiche Höhe haben wie die vorgeschlagene Hypothek auf 15 Jahre.

    Insgesamt ist die zu zahlende monatliche Rate ganz schön hoch. Sicher dass Sie dass die nächsten 20 Jahre durchhalten können?

  5. Avatar von Dominic74
    Dominic74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

    Danke zunächst für die Antworten!

    Die monatlichen Belastungen stellen sich dann wie folgt dar:
    Grundstück + Haus1 + KfW
    390 + ~ 830 + 175 = ~1400€

    Die erste Änderung ergibt sich dann in 9 Jahren, wenn der BSV das Grundstücksdarlehen ablöst, wobei sich die Zahlsumme nicht ändert (Konstant-Modell von BHW).

    Die zweite Änderung ergibt sich dann im 10. Jahr, wenn KfW 153 ausläuft. Dazu setze ich einen BSV ein, den wir zurzeit mit 2x VL (=80€) besparen und der dann bei gleichbleibender Rate (175€) eine Alternative zum Prolongationsangebot darstellt.

    Die dritte Änderung findet im Jahr 15 statt, wenn die Zwischenfinanzierung ausläuft. Dabei wird sich die Rate erhöhen, und da besteht natürlich die Ungewissheit, dass die Rate, die plötzlich um knappe 350€ nach oben schnellt, eine gewisse Unsicherheit ist. Aber ich finde keine Alternative dazu, außer eine 15 Jahresfestschreibung, bei der nach Auslaufen der Zinsbindung DEUTLICH mehr Darlehen unsichere Zinskonditionen enthält.

    Zu unserer Lebenssituation: Meine Frau ist angehende Lehrerin, ich bin (noch) Soldat. Wir haben ein Kind, Nettoverdienst gesamt ist ~4000€. Zweites Kind ist irgendwann geplant.
    Die 1400€ ist dass, was wir zurzeit monatlich packen, eine kleine Gehaltserhöhung ist bei mir bald wieder drin und wenn meine Frau mit dem Referendariat durch ist und eine Anstellung hat.

    EDIT: Ziel ist es, die ganze Geschichte so lange wie möglich abzubezahlen, also mit Beginn unseres Ruhestandes in 30 - 35 Jahren. Leider ist da die Bausparfinanzierung nicht so flexibel, als dass die Rate nach der Erhöhun in 15 Jahren nicht so lange angepasst werden kann, sondern sich an Kriterien orientiert, die "BHW"-intern sind?... Auch da bin ich für Tips dankbar, wie ich diese Phase verlängern kann!

    Danke!!!

  6. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: BHW - Zwischenfinanzierung oder Tilgungshypothek?

    Ganz ehrlich?

    Viel zu teuer und unsicher.

    Vielleicht mal eine "Kamikaze" Idee versuchen:

    Wenn BHW keine Volltilgerdarlehen zu einem guten Kurs anbietet dann eine andere Bank anfragen.
    BHW ablösen und komplette Finanzierung bei Fremdbank aufnehmen inklusive KWF Möglichkeiten . Dann haben Sie die gewünschte Laufzeit 30/35 Jahre, immer eine feste Rate - mit 2 % Tilgung und Sondertilgungsmöglichkeit. (Kurs ca. 3 % derzeit)

    Den bestehenden Bausparer , da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus - versuchen in einen Wohnriester umzuwandeln um damit dann das KWF Darlehen wie geplant abzulösen aber eben mit Hilfe von Zulagen und steuerlichen Vergünstigungen....

    Lassen Sie es mal durchrechnen und achten Sie auf die tatsächlich nachher gezahlten Beträge.

    Haus kostet nicht nur Abtrag sondern auch laufende Unterhaltung und Reparatur. Bei der Belastung kann es dann ganz schnell eng werden. (2. Kind, Krankheit etc...)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 12:50
  2. Zwischenfinanzierung oder Alternativen

    Von Goldstone im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 11:31
  3. Zwischenfinanzierung

    Von Stesra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 11:54
  4. Zwischenfinanzierung

    Von Mich13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 17:19
  5. Zwischenfinanzierung

    Von ironman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:38