Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

+ Antworten
237Antworten
  1. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.

    Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Grunewald
    In Deutschland brauchst Du mittlerweile zu viele Euros dafür !Bin deshalb mittlerweile nach Bulgarien ausgewandert. Mit umgerechnet 1000,-€ im Monat lebt man hier wie ein König,incl. 120qm Neubauwohnung am Meer und nem dicken Benz. Mehr Kohle brauch ich nicht, um hier den Laden zu rocken.
    Na ja, ich möchte nicht ständig die Armut vor meinen Haus bzw. Angst haben, dass ich eine mit dem Schläger auf den Kopf bekomme. Bulgarien, Rumänien und co. wären fuer mich nun ganz und gar keine Laender wohin ich auswandern würde. Dazu kommt natürlich auch, wovon will man da leben? Business und Geld verdienen ist da sicherlich möglich aber da erst mal rein zu kommen nicht so einfach.

    Zitat Zitat von DustinDepot
    Vor allem sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen, denn ohne diese ist jedes Geld der Welt wenig sinnvoll. .
    Ohne Geld, keine Gesundheit. Gesundheit kostet sehr viel Geld. Es ist nicht damit getan, dass die Krankenkasse zahlt.

  3. Avatar von Hanna
    Hanna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Die ARD plant eine Themenwoche über "Glück". Für eine Dokumentation suchen wir deshalb einen Lottogewinner, der zu viel Geld gekommen ist. Bei Interesse, bitte bei mir melden. Hanna Grün, Autorin.

  4. Avatar von Sivasangaran
    Sivasangaran ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Bin 39 Jahre alt und lebe von Sicherung zum Lebensunterhalt. Seit der Kindheit bei der Arbeit der Eltern nie genug Geld gehabt, niemand wollte die Arbeit haben. Mit dem ausgefüllten Formular von der Sparkasse für privat Ausgaben habe ich ermittelt, das ich ca. 90.000€ im Jahr brauche.

  5. Avatar von Christian_aus_B
    Christian_aus_B ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke Geld kann man fast nie genug haben. Irgendwo gibt es mit Sicherheit eine Grenze, wo man dann nicht mehr weiß wohin, so als Normalbürger.

    Aber ich brauche nicht wirklich Geld um glücklich zu sein. Glück ist für mich meine Familie, Freunde & Lebenspartner.

  6. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Geld macht nicht glücklich, aber einiges einfacher.

    Umgedreht macht zu wenig Geld ziemlich schnell unglücklich, weil es viele Probleme (v. a. psychisch) mit sich bringt

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    Geld macht nicht glücklich, aber einiges einfacher.

    Umgedreht macht zu wenig Geld ziemlich schnell unglücklich, weil es viele Probleme (v. a. psychisch) mit sich bringt
    äh? Wieso bringt viel Geld psychisch Probleme mit sich? lol, dass finde ich jetzt aber wirklich witzig.

    Ich glaube eher der ständige Kummer mit zu wenig Geld und man nicht weiß, wie man seine Rechnung oder den nächsten Einkauf zahlen soll, bringt auf Dauer psychisch Probleme mit sich.

    Natürlich mag es auch Leute geben, die mit viel Geld an Existenzängste "erkranken" aber sicherlich bedeutend weniger als bei Absatz oben drüber.

  8. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Hi Escorpio, lies dir bitte noch mal durch was ich geschrieben habe :-)

    Zitat Zitat von Escorpio
    äh? Wieso bringt viel Geld psychisch Probleme mit sich? lol, dass finde ich jetzt aber wirklich witzig.

    Ich glaube eher der ständige Kummer mit zu wenig Geld und man nicht weiß, wie man seine Rechnung oder den nächsten Einkauf zahlen soll, bringt auf Dauer psychisch Probleme mit sich.

    Natürlich mag es auch Leute geben, die mit viel Geld an Existenzängste "erkranken" aber sicherlich bedeutend weniger als bei Absatz oben drüber.
    Zitat Zitat von ThinkPad
    Geld macht nicht glücklich, aber einiges einfacher.

    Umgedreht macht zu wenig Geld ziemlich schnell unglücklich, weil es viele Probleme (v. a. psychisch) mit sich bringt

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    Hi Escorpio, lies dir bitte noch mal durch was ich geschrieben habe :-)
    Schande über mich, ich habe zu "viel" gelesen. Na dann sind wir ja einer Meinung

  10. Avatar von Romy80
    Romy80 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Glücklich sein und Geld - eine ausgeschlossene Kombination ) um glücklich zu sein braucht man kein Geld, sondern Liebe, Harmonie und Zufriedenheit.. Geld bräuchte ich schon, aber nur um mir bestimmte Sachen wie Haus, Auto kaufen, Urlaub machen, Klamotten... usw. Klar, kann man auch mit dem Geld den anderen helfen, und davon auch glücklich sein. Also, sagen wir ich brauch 5 Millionen! Und das sollte wirklich genügen ) Gierig bin ich nicht und ich kann immer stop sagen.

  11. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    HaHa! Coole Frage!

    Ich hab mal gelesen, dass es eine Studie gab, die genau das herausfinden wollte und kam zu dem Ergebnis, dass die gefühlte Lebensqualität ab einem Einkommen von 75.000 $ pro Jahr nachweislich nicht mehr steigt !

  12. Avatar von Jalia
    Jalia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wie schon mehrfach gesagt wurde, man braucht kein Geld zum Glücklich sein. Es bietet aber bis zu einem gewissen Punkt einfach Lebensfreude, weil man sich keine Sorgen darum machen muss, irgendwann auf der Straße zu landen.

    So lange man nicht jeden Cent umdrehen muss, macht Geld glücklich - zu viel davon ist aber wieder wie ein Fluch.

  13. Avatar von 5BetShove
    5BetShove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wenn ich jeden Abend ohne schlechtes Gewissen irgendwo nett essen gehen kann, bin ich zufrieden. Keine Ahnung was für eine Summe das sein müsste, aber so 3000-4000 Euro im Monat wäre wohl nett.

  14. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke, dass ich mit 2000 € im Monat Netto (ohne Kinder) ziemlich zufrieden wäre. Ich könnte mir ausreichend Essen kaufen, ohne auf das Geld achten zu müssen und für das ein oder andere Extra wäre auch was drin.

  15. Avatar von ChrisE
    ChrisE ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    ich denke auch, dass Glück keine Frage des Geldes ist.

    Natürlich braucht man eine bestimmte Menge Geld für Wohnung, Essen, Auto,..etc..

    Aber ich glaube, wenn man den "richtigen" Job für sich gefunden hat. Also jeden Tag glücklich auf die Arbeit geht, dann ist das schonmal die "halbe Miete".

    Dann ein Partner/in auf der gleichen Wellenlänge und das Glück ist komplett!

  16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von ChrisE
    ich denke auch, dass Glück keine Frage des Geldes ist.

    Natürlich braucht man eine bestimmte Menge Geld für Wohnung, Essen, Auto,..etc..
    Da ist schon ein Widerspruch drin und zwar das Auto, dass ist ein "Luxusgegenstand". "Braucht" man nicht

  17. Avatar von DustinDepot
    DustinDepot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.04.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke, dass ich schon so um die 1500 Euro monatlich netto mindestens brauche, sonst könnte ich mir nichts mehr leisten. Allerdings wäre mehr Geld natürlich auch schön.

  18. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von DustinDepot
    Ich denke, dass ich schon so um die 1500 Euro monatlich netto mindestens brauche, sonst könnte ich mir nichts mehr leisten. Allerdings wäre mehr Geld natürlich auch schön.
    Bei 1.500€ "nichts" mehr leisten können?

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    Bei 1.500€ "nichts" mehr leisten können?
    Kommt immer drauf wo man wohnt... mit 1.500 Euro im Monat ist man in München sicherlich schon fast Arm... in Sachsen auf dem Land, sieht das sicherlich wieder ganz anders aus.

  20. Avatar von Jasemin
    Jasemin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich persönlich glaube dass es ganz individuell auf die einzelne Person ankommt und dass es keine Summe X gibt die jeden gleichermaßen glücklich bzw unglücklich macht. Es gibt einfach Menschen dessen Fokus stärker auf Geld liegt als andere. Manchmal ist es ja auch einfach nur das Verlangen nach Sicherheit.

  21. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke jeder deifniert glücklich sein anders. Ich für meinen Teil bin sehr sparsam, eigentlich das ganze Jahr über, jage einem Sonderangebot nach dem anderen. Nutze Gutscheine, Coupons, Payback, Cashback etc - alles was mit sparen zu tun hat. Im Monat komme ich mit 900€ aus, aber dafür fliege ich 4x im Jahr für eine längere Zeit in den Urlaub und da lasse ich es mir dann richtig gut gehen. Das ist für mich glücklich sein, wenn ich am Strand liege, ferne Länder bereise, neue Kulturen kennenlerne etc.

Ähnliche Themen

  1. Viel Geld überlassen, ohne 30% Abzugeben?

    Von tws68 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 18:42
  2. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 18:36
  3. Wie viel Zeit braucht die Auszahlung eines Kredits?

    Von GeorgeS im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 20:32
  4. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 04:31