Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

+ Antworten
237Antworten
  1. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.

    Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

  2. Avatar von Just
    Just ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Um glücklich zu sein gehört mehr dazu als Geld. Die drei wichtigsten sind diese meiner Meinung nach:

    1. Auslebung Hobbies / Entfaltung
    2. Beziehungen (Freund & Partner)
    3. Geld

    Wieviel Geld ist wirklich schwer zu sagen. Sagen wir mal 1.500€ Netto im Monat. Davon kann man gut essen & wohnen, 1x Urlaub, Kleidung... bleibt aber nicht viel übrig. Materielle Dinge kann man sich ab und zu gönnen wie ein neues Handy, Fernseher... aber nur wenn mans "braucht". Oft denkt man, man würde es brauchen. Hat man es gewöhnt man sich in kürzester Zeit dran und schätzt es nicht mehr. Schade! Aber so sind die Menschen

  3. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Kommt immer drauf wo man wohnt... mit 1.500 Euro im Monat ist man in München sicherlich schon fast Arm... in Sachsen auf dem Land, sieht das sicherlich wieder ganz anders aus.
    Naja, man muss sein Leben eben seinem Geld anpassen. Auch mit 1.500€ würde ich in München keinen als arm bezeichnen.

  4. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Nicht viel! Genug um zu Leben und noch ein wenig was für den Urlaub zu haben

  5. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Also Geld macht nicht wirklich glücklich. Ist "nice to have", aber allein durch Geld wird man nicht glücklich.

    Viele wichtigere Faktoren sind Familie, Gesundheit und Freunde...

  6. Avatar von Karnigel
    Karnigel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Hab mal eine Studie gesehen bei der es ab 60.000 Euro keinen unterschied mehr macht wie viel du verdienst bis zu diesem Punkt macht dich mehr Geld auch Glücklicher.

    Denke, dass macht Sinn. Irgendwann kommt man eben an den Punkt an dem Geld nicht mehr die Rolle spielt, die es z.B. für jemanden spielt der 1000 oder auch 2000 Euro im Monat verdient.

  7. Avatar von Karnigel
    Karnigel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von isabs
    Also Geld macht nicht wirklich glücklich. Ist "nice to have", aber allein durch Geld wird man nicht glücklich.

    Viele wichtigere Faktoren sind Familie, Gesundheit und Freunde...
    Mag sein, aber eine EHE (Famillie) ist noch nie zerbrochen, weil zu viel Geld da war. Nur als Beispiel.

    Geld mag sicher nicht das einzige sein was Glücklich macht, und sicher auch nicht das wichtigste aber Geld (bzw. Wohlstand) ist definitiv ein entscheidender Faktor.

  8. Avatar von 5BetShove
    5BetShove ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Also ich muss auch sagen, dass die Gier viel zu schnell zu groß wird. Wer freut sich denn noch eigentlich über geschenktes "Kleingeld"?

    Ich habe mich heute zum Beispiel beim Stöbern im Internet extrem gefreut, als ich gesehen habe dass Online-******-Deutschland (ja, ich zocke im Internet ) 10 Euro an Neukunden verschenkt. Das hat mir gleich den Tag versüßt.

    Damit wäre meine Antwort auf die Frage (zumindest heute :P) : 10 Euro!

  9. Avatar von VivaVivi377
    VivaVivi377 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich möchte mal ne Frage an die Stellen, die sagen mann braucht nicht viel Geld um glücklich zu sein. Würde ihr, wenn ich euch jetzt 1.000.000 € überweisen wollen würde, das Angebot abschlagen? Geld macht glücklich, auch wenn es kein richtiges Glück ist, sondern eigentlich nur erkauft.

    Vielen Dank.

  10. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von VivaVivi377
    Ich möchte mal ne Frage an die Stellen, die sagen mann braucht nicht viel Geld um glücklich zu sein. Würde ihr, wenn ich euch jetzt 1.000.000 € überweisen wollen würde, das Angebot abschlagen? Geld macht glücklich, auch wenn es kein richtiges Glück ist, sondern eigentlich nur erkauft.

    Vielen Dank.
    Sehr gerne

  11. Avatar von Lazarim
    Lazarim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke das häng viel auch damit zusammen mit wem mann rum häng
    Ich habe vor kurzem experimentell mein Freundeskreis geändert und schon sind die kosten um etwa 10% gesunken und mit mit anderen Aktivitäten auch glücklich.

    So oder so sollte das Geld meine Aktivitäten leisten können. sei es mit ne Tour mit der Fahrrad um die Alster oder ein Rundflug mit Heil über Niagarafälle‎..


  12. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    ich glaube auch nicht, dass unglaublich viel Geld unglaublich glücklich macht. Aber unglaublich wenig Geld macht schon sehr unglücklich, weil vieles einfach schlimmer ist, wenn man wenig Geld hat, Krankheit, wohnen, Lebensmittel oder an der Gesellschaft teilnehmen (Kino, essen gehen). Hat man wenig Geld kann man all die Dinge nicht wirklich machen. Macht man sie aber jeden Tag, wenn man viel Geld hat, macht das aber nicht notwendigerweise glücklich. Da zählen dann eher gute Freunde und Familie auf die man sich verlassen kann.

  13. Avatar von PW22
    PW22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke nicht das Geld DAS Kriterium für ein glückliches Leben ist! Natürlich nimmt einem das Geld viele Sorgen, aber wenn man zu viel Geld hat, hat man auch wieder Sorgen ("First-World-Problems")...

    Ich denke wenn man sich eine Wohnung leisten kann und einigermaßen gut leben kann (neue Klamotten kaufen, genug zu essen und zu trinken haben), dann kann man glücklich sein!!

  14. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ja das meine ich auch. Allerdings, glaube ich, dass es die Hauptsache ist, dass man Freunde und Familie hat, mit denen man sich versteht und die für einen da sind. Aber klar, solange man sich ab und zu etwas leisten kann, ist das Leben schon wesentlich angenehmer

  15. Avatar von Connyy
    Connyy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wenn ich immer etwas mehr Geld habe als ich benötige, habe ich vielleicht keine Geldsorgen, aber ob ich glücklich, glücklicher bin, wage ich zu bezweifeln. Wenn man keine Geldsorgen hat, bedeutet das nicht gleichzeitig ein Glücklichsein.
    Connyy

  16. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wie gesagt ich glaube auch nicht, dass man dann automatisch glücklicher ist, aber man hat eine große Sorge weniger, die man sonst im Hinterkopf hat. Das hilft schon weiter auf dem Weg zum glücklich sein

  17. Avatar von rinzabu
    rinzabu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich und meine Freundin haben im Moment viel weniger Geld als 1200€ und sind richtig glücklich! Geld hat eigentlich nichts auszusagen darüber wie Glücklich man ist. Man muss halt nur was zu essen auf dem Tisch haben.

  18. Avatar von fufo
    fufo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    also es gibt nie genung geld, das weiß jeder. aber ich würde sagen, besser ist es in einer limousine zu sitzen und zu weinen als in einem bus.

    je mehr man geld hat, desto höher steigen die ansprüche und wünsche, von daher ist es sehr schwierig zu beantworten.

  19. Avatar von mia88
    mia88 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich kann da nur vielen zustimmen - es ist halt nicht das Wichtigste auf der Welt. Trotzdem glaube ich (ohne eine Ziffer nennen zu können), dass ein gewisses Maß an solider Sicherheit und "Ich kann mir auch mal was cooles leisten!" für ein gewisses Maß an Glücklichkeit und Zufriedenheit sorgen kann.

  20. Avatar von Lukas_76
    Lukas_76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von mia88
    Ich kann da nur vielen zustimmen - es ist halt nicht das Wichtigste auf der Welt. Trotzdem glaube ich (ohne eine Ziffer nennen zu können), dass ein gewisses Maß an solider Sicherheit und "Ich kann mir auch mal was cooles leisten!" für ein gewisses Maß an Glücklichkeit und Zufriedenheit sorgen kann.
    Sehe ich genauso

  21. Avatar von Ralle8
    Ralle8 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Soviel Geld, dass man ein Leben leben kann ohne aufs Geld zu achten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Viel Geld überlassen, ohne 30% Abzugeben?

    Von tws68 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 18:42
  2. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 18:36
  3. Wie viel Zeit braucht die Auszahlung eines Kredits?

    Von GeorgeS im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 20:32
  4. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 04:31