Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

+ Antworten
237Antworten
  1. Avatar von DaggetBeaver
    DaggetBeaver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde das ist immer wieder ein sehr interessantes Thema. Wie viel Geld braucht man um glücklich zu sein. Mit zu wenig macht das Leben keinen Spaß, wie es mit zu viel aussieht kann ich leider nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man circa 1.200$ oder so braucht um glücklich zu sein.

    Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Frieden mit dem Geld, das ihr habt? Oder braucht ihr mehr? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

  2. Avatar von Gordon_Gekko
    Gordon_Gekko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich finde die Frage extrem komisch, ich denke nicht, dass es einen Wert gibt, ab dem man dann "glücklich ist". Ich brauche ca. 1000€ im Monat zum Überleben. Alles was darüber hinausgeht ist Vergnügen, an dem mir natürlich viel liegt, aber glücklich bin ich wegen anderer Sachen

  3. Avatar von Kawashimi
    Kawashimi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    10 Mio...dann zur Ruhe setzen und gut ist

  4. Avatar von Goblinork
    Goblinork ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    ..kein Geld nur Liebe!

  5. Avatar von mia88
    mia88 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich glaub das lässt sich auch nicht wirklich sagen. Kommt auf jeden einzelnen drauf an. Persönlich brauch ich nicht so viel, "gut" leben reicht völlig, reich muss ich nicht sein.

  6. Avatar von Meisterlampe23
    Meisterlampe23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    4000€ im Monat ( incl. Miete + Auto )
    Damit sollte man recht sorgenfrei leben können.
    Aber um Glücklich zusein braucht es etwas anderes als Geld

  7. Avatar von innam
    innam ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Geld macht definitiv nicht glücklich, ich bin sogar der Überzeugung, dass man z.B. etwas mehr schätzen kann, wenn man sich nicht alles sofort leisten kann. Und um glücklich zu sein, bedarf es andere Sachen als Geld zu haben, bsp. ein intaktes soziales Umfeld (also Freunde, Familie), Gesundheit (nicht zu unterschätzen) und Frieden.

    Geld macht nicht glücklich, aber auf der anderen Seite bereitet es einem schon Sorgen, wenn man zu wenig davon hat.

    PS: Ich persönlich brauche so viel Geld, dass es meine Fixkosten deckt und dass man hier und da mal weggehen kann (Kino, Essen...). Bisschen Urlaub sollte natürlich auch noch drin sein, aber der muss nicht teuer sein.
    Ansonsten bin ich sehr genügsam. (Wobei ich nicht vergesse, wie gut es uns in Deutschland geht!)

  8. Avatar von Martha
    Martha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Schönes Thema!

    Ich denke, dass es Leute gibt, die früher arm waren und heute reich sind -> Die sind tendentiell glücklicher (Erfolgserlebnis)... Dann gibt es Leute die früher reich waren und heute arm sind und trotzdem glücklich!

    Oftmals sind die Menschen unglücklich, die die andere Seite nicht kennen, aber unbedingt kennenlernen wollen, aber nicht können, da sich nicht die Möglichkeit zu ergeben scheint... Also Menschen die immer arm waren oder immer reich. Mir persönlich reicht durchschnittlich viel/wenig Geld, damit ich mir einen gesunden Lebensstil leisten kann. Ich meine damit frisches Essen, Sport, ab und an ausgehen etc.

    Das "Glücklich sein" hat - denke ich - viel mit Selbstfindung und Selbstverwirklichung zu tun. Es ist mehr die Tatsache, ob man mit sich im Reinen ist oder nicht... Es gibt Menschen, die ohne Geld glücklich sind, da es Ihnen eigentlich mehr um den selbst definierten Erfolg geht (Selbstverwirklichung) als um die Sachen, die sie umgeben.

    Ein wichtiger Aspekt ist, die eigene Eifersucht im Zaum zu halten, da es zum einen Türen verschließt und langfristig selbstzerstörerisch ist, da es Depressionen verursachen kann. Bekanntermaßen ist die Depressionsrate in Leistungsgesellschaften höher und leider nimmt sie zu, da der eigene Druck und/oder der äußere Druck zu groß wird...

  9. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke, die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, weil alles ist relativ und sehr individuell. Einige sind schon mit dem kleinsten zufrieden und viele kriegen nie genug und werden immer mehr und mehr verlangen. Es gibt doch so viele, die schnell ans große Geld gekommen sind und haben es auch nach einer Weile wieder verloren: entwerder verzockt oder verspielt. Und bei weitem sind nicht alle, die reich sind glücklich und immer mehr und mehr reiche Leut suchen nach dem Sinn des Lebens. Aber es gibt schon zählige Statistiken, die bestätigen, dass es mit dem Geld einfacher den Alltag gestalten lässt und dass es auch zu wenigen Streitereien zwischen Eher- bzw. Beziehungspaaren kommt, wenn die beiden ordentlich verdienen.
    Von mir würde ich sagen, ich würde genau soviel gebrauchen, damit ich mir eine Immobilie leisten kann, 3-4 im Jahr reisen könnte, und damit meine Eltern bzw. meine Familie nie welche Bedürfnisse bzw. unerfüllte aber klar bodenständige Wünsche hätte.

  10. Avatar von hanna200
    hanna200 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Es kommt immer drauf an, von welcher Ausgangslage man ausgeht. Ist man ein bescheidenes Leben gewohnt reicht auch weniger Geld aus. Um mal für mich eine Zahl zu nennen, wären das 2000 Euro im Monat.

  11. Avatar von Luisa5677
    Luisa5677 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich denke dass kann man so pauschal hier nicht sagen, es kommt auf den Mensch und die Umgebung an: wohnst du in Leipzig oder München, in Zürich oder Innsbruck? Bist du ein genügsamer Mensch oder einer der das abenteuer sucht..... ist also total individuell. und ändert sich über die lebensspanne

  12. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Hi

    Vor kurzem wurde dazu eine interessante Studie veröffentlicht - wen es interessiert, habe einen Artikel auf Orf.at dazu gefunden.

    Grob zusammengefasst: Mit dem Einkommen steigt das Glück, im Schnitt aber nur bis zu einem Jahreseinkommen von 26.500 Euro, danach geht die Glückskurve sozusagen wieder nach unten, sprich mit mehr Einkommen steigt das Glücksgefühl nicht mehr proportional an, sondern sinkt eher. Ist natürlich nicht auf jede Einzelperson umlegbar, sondern ein Mittelwert, aber ganz interessant. Details, warum es sich so verhält, kann man ja nachlesen.

    Auf alle Fälle ganz interessant, genauso wie der Umstand, dass einem Reichtum oder Vermögen, sprich finanzielle Unabhängigkeit sozial abstumpfen lässt, weil man auf keinerlei Fremdhilfe angewiesen ist..... auch das wurde belegt.

  13. Avatar von Optimus
    Optimus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    25 000 Euro bis xxx xxx Euro Bruttojahreseinkommen. Damit kann ich nicht verhungern und wenn es mal mehr wird, wird es halt lustiger.

  14. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Früher habe ich absolut nix gehabt, bei meinen Elttern gewohnt und ein geringes Einkommen gehabt, dafür viel Freizeit. Ständig verabredet und viel unternommen...da war ich glücklicher als jetzt.

    Jetzt verdiene gutes Geld, arbeite 60 Stunden die Woche locker und mache mir Sorgen um mein Geld. Wo und was Anlegen, Rente, Versicherungen, Zukunftsangst, Immobilie...

    Die Kohle kommt rein und geht genauso schnell wieder raus, durch Fehlentscheidungen, Betrug oder Reparaturen, Abgaben.

    Ein Teufelskreis....

  15. Avatar von MaxiW
    MaxiW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    ich denke sich glücklich schätzen kann man wenn man Familie finanzieren kann, nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss und jährlich 2mal in den Urlaub fahren kann. Ich glaube aber dass die Work/Life-Balance, also Verhältnis zwischen Arbeits- und Freizeit ist ein ganz wichtiger Faktor beim Thema Glück

  16. Avatar von MaxiW
    MaxiW ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    wobei auch gesagt werden muss, dass ich viele sehr wohlhabende, aber dennoch unglückliche Menschen kenne

  17. Avatar von LydiaTheoly
    LydiaTheoly ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Naja, ich finde sowas immer schwierig zu beantworten. Klar macht Geld alleine nicht glücklich. Aber es erleichtert vieles. Ich hätte schon Zeiten, in welchen es finanziell ganz schlecht lief.... Existenzängste sind schlimme Ängste.

  18. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Zitat Zitat von MaxiW
    wobei auch gesagt werden muss, dass ich viele sehr wohlhabende, aber dennoch unglückliche Menschen kenne
    Jo, weil Geld alleine eben nicht glücklich macht :-)
    Natürlich, es lebt sich leichter, aber mit dem Verweis noch mal auf meinen Beitrag und der Studie dazu: Es gibt einen Punkt, der ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, an der das Glücksgefühl bezüglich des Einkommens weicht. Es entsteht ein neuer Stressreiz, nämlich der, dass man sich das Vermögen oder das Einkommen unbedingt erhalten oder ausbauen möchte, und das macht eben auch nicht glücklich. Zumal das Wissen, dass man finanziell unabhängig und abgesichert ist häufig dazu führt, dass man sich sozial isoliert, weil man einfach auf niemanden mehr angewiesen ist. Aber auch das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich...

  19. Avatar von Nastia
    Nastia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2009
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Wenn ich 5.000 Euro netto verdienen könnte, wäre das ganz schön. Damit wäre ich zufrieden. :-)

  20. Avatar von Rolli123
    Rolli123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Ich glaube dass die Höhe des Geldes nicht im Zusammenhang mit Glücklich sein steht. Für mich auf jeden Fall nicht. Klar ist es leichter, wenn man mehr Geld hat. Ich glaube allerdings nicht dass das auch gleichzeitig glücklich macht.

  21. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Wie viel Geld braucht ihr um glücklich zu sein?

    Egal, wie viel Geld man anhäuft, der Mensch wird nie genug haben....er wird nie mit einer Summe komplett zufrieden sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Viel Geld überlassen, ohne 30% Abzugeben?

    Von tws68 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2020, 18:42
  2. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 18:36
  3. Wie viel Zeit braucht die Auszahlung eines Kredits?

    Von GeorgeS im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 20:32
  4. Berührungsängste mit der Finanzwelt - Zu viel Geld auf Tagesgeldkonto: Was nun?

    Von FinanzRookie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 04:31