Alternative Energien

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Alternative Energien

    Ich eröffne hier mal ein neues Thema zu ALTERNATIVE ENERGIEN. Ich muss sagen ich verstehe davon nichts und kann nicht abschätzen, welche alternative Lösung wirklich den Durchbruch schafft, bzw. überhaupt schaffen kann. Mindestens in einem grösseren Umfang.

    Möchte aber hier mal einen Titel anführen der heute in meinem E-Mail-Briefkasten war.

    Pacific Ethanol (Nasdaq PEIX),

    Ethanol wäre sicher eine Alternative. Aber bringt auch einige grosse Probleme mit sich. Die
    Felder müssen ja in erster Linie für unsere Ernährung angebaut werden. Aber vielleicht laufen wir ja in ein paar Jahren auch mit Ethanol und nicht mehr mit Kraft- und Müesliriegel.

    Karat

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Investmentwurzel

    Ich hab mir mal - schematisch - die Energiemöglichkeiten für Siedlungsräume ohne Industrie (Was ja bei uns sogar Zukunft hat) angeschaut.

    Nebst den vorhandenen Energiequellen (z.B. Wasser Atom) wären nebst deren Optimierung (Effizienzsteigerung) vor allem nachhaltige Energien gefragt. Dies ist eigentlich klar, da wir eine reife Gesellschaft sind, wo man entsprechende Ansprüche hat und die auch abgeltet.

    Energiegewinnung:
    1.Erdwärme
    2.Solar
    3.Wind

    Energieeinsparung:
    1.Wärmedämmung
    2.Komfortlüftung
    3.Abwasserwärmerückgewinnung

    Um für mich als Anleger - in einer Aufbau- oder Ausbauphase - interessant zu sein, brauche ich einen Skaleneffekt, der mir z.B. in der Atomenergie - glücklicherweise - fehlt.

    Erdwärme, Komfortlüftung, Solar, Wind sind die Themen welche von den Investoren - also auch mir - monentan abgedeckt werden. Meist nicht sonderlich selektiv.

    Isolation ist schwierig, da meist nicht Börsenkotiert, oder ein Anhängsel eines Grossbetriebes. Zudem sind dort die Margen nicht so wahnsinnig, ausser bei den hightech Produkten.

    Was dort jedoch noch im Bereich der Grossgebäude boomen wird, ist die Kombination von Solar und Isolation sowie Komfortlüftung zur Energiegebäudehülle.

    Das andere noch sehr brach liegende Feld ist die Abwasserwärmerückgewinnung. Kann mit der Erdwärme kombiniert werden, oder auch autonom, oder integriert in das System des Abwasserentsorgers.

    Generell werden die einzelnen Elemente wie Sensoren und Geräte immer kleiner, was deren dezentrale Unterbringung losgelöst von den heute üblichen Haustechnikzentralen erlaubt. Zudem besteht der grösste Teil der möglichen Opfer - man kann sie auch Kunden nennen - nicht in Neubauten, sondern in zu sanierenden Altbauten.

    Die (Such)Richtung ist somit für mich klar.

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Beat,
    ich denke dass bez. Energieproduktion, Optimierung der Energienutzung die Nanotechnologie auch noch einiges beitragen kann. Bei der Nanotechnologie ist halt das meiste noch nicht wirklich ausgereift um für einen grossen Markt zu produzieren. Aber da wird noch einiges auf uns zukommen. Die CS hat dazu mal eine Publikation veröffentlicht. Also nicht zur Energie sondern der Einsatz der Nanotechnologie. Wenn ich mich recht erinnere, war da aber auch etwas über den Einsatz der Nanotechnologie im Energiebereicht. Irgendwo habe ich den Artikel noch, aber wo?

    Karat

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Nanotechnologie wird natürlich noch in viele Bereiche reinspielen. Hat man ja auch heute schon in den selbstreinigenden Fassaden, wodurch der Lichteinlass grösser und vor allem kontinuierlich wird, da ja nach der Reinigung der Durchlassgrad sehr schnell abfällt. Denke das wird auch in der Zahnspühlung zu finden sein um die Bakterien besser an unseren Beisserchen abprallen zu lassen.
    Nanotech ist für mich nur der Optimierer, wie Stahlzusätze etc. Habe Nanogate AG auf meiner Exoten-WL. Als Investment hab ich da im Nanobereich noch zu wenig "Fassbares" gefunden.

    Wahrscheinlich hast du das im Global Investor gesehen (Energie war das Thema im Nov 05, falls es dort war)

  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Im aktuellen Global Investor 02/07 der CS werden die verschiedenen aktuellen und kommenden Technologien im Photovoltaikbereich angetippt. Ist nur sehr oberflächlich und vereinfachend, dadurch aber auch für Greenhorns als Wegweiser in den Investmentdschungel der Branche nützlich.

  6. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Als ich im Internet forschte wie ich aus Sonnenenergie am besten in Energie umwandeln kann bin ich auf Stirling Motor gestossen. Mir ist nicht klar wieso diese Technik so wenig genutzt wird dabei ist es ideal und hat ein besserer Wirkungsgrad als eine Dampfmaschine oder Dieselmotor. Vielleicht wegen den zu geringen Wartungskosten(Verschleiss ist gering) und langer Laufzeit? Es ist eben ein geschlossener System das nur geheizt werden muss von extern ob Gas, Feuer... der Rest macht dann der eingeschlossener Gas(Luft, Helium).

    Wikipedia Stirling Motor

    Hier jemand der sowas anbietet für Haushalte mit Gasverbrennung(mit Pellets gibt es auch schon):
    Stirling Engine

    gruss aus Zürich

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard stirling motor

    Es ist richtig, dass der Stirling Motor kaum in der Praxis angewendet wird.
    Das Problem ist die beschränkte Leistung/Drehzahl und die Notwendigkeit den Motor
    ständig auf niedriger Drehzahl laufen zu lassen.

    Es fehlt aber vor allem an geeigneten Generatoren, die durchaus
    über einen Stirling Motor betrieben werden könnten. Ich habe
    darauf hingewiesen, dass Geothermie eigentlich kein kochendes
    Wasser (Wasserdampf) erzeugen muss, sondern dank dem
    Stirling Motor mit ca. 60°C Wasser und einem geeigneten
    Generator arbeiten könnte. Alles mit sehr bescheidener Leistung,
    aber Tag und Nacht in Betrieb. Ein Pilotprojekt wäre in einem
    Modernen Land für Forschung und Wissenschaft (wie es die
    Schweiz heute leider nicht mehr ist!) längst überfällig.

  8. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Es gibt aber schon produkte für verschiedene Anwendungsgebiete das mehrere bis hunderte Kilowatt Energie produziert. Es ist richtig das die Leistung immer dasselbe ist und darum nicht für fahrende Fahrzeuge geeignet ist ausser Schiffe aber mit der Rest sollte damit funktionieren. Vielleicht ist es einfach Low-Tech und einfach zu bauen, wenig zu warten und darum interessieren sich die wenigsten.

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Bu

    Von FrageSchlumpf im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 16:58
  2. Alternative zum Tagesgeld

    Von kaktusbluete im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 16:01
  3. Investment-Alternative

    Von MTN im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 08:39
  4. Alternative zu Forwarddarlehen

    Von testbild im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 20:01
  5. Alternative Währungen

    Von leros im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 13:17